Prof. Dr. Joachim Tanski
Professor für Rechnungswesen, Steuern und Prüfungswesen an der Technischen Hochschule Brandenburg
Prof. Dr. Tanski ist Professor für Rechnungswesen, Prüfungswesen und Steuern an der Technischen Hochschule Brandenburg und hat jahrzehntelange Praxiserfahrungen in der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen sowie deren Auswertungen. Er ist ständiger Referent in Praktikerseminaren, u.a. zur Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Innenrevisoren sowie in offenen und Inhouse-Seminaren zur Rechnungslegung. Zu seinen mehr als 120 einschlägigen Publikationen gehören u.a. die Bücher "Sachanlagen in den IFRS" und das bewährte Standardwerk "Jahresabschluss - Bilanzen nach Handels- und Steuerrecht", außerdem ist er Mitkommentator für zwei praxisnahe Bilanzrechtskommentare.
06. - 07.05.2025
06. - 07.05.2025
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.820,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Erfolgreicher Einstieg in die Anlagenbuchhaltung
02. - 03.04.2025, online
Bei Buchung der beiden Veranstaltungen "Erfolgreicher Einstieg in die Anlagenbuchhaltung" (25045000) und "Expertenwissen Anlagenbuchhaltung" (25055000) erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 150,00 Euro auf den Aufbaukurs.
1.670,00 €
Veranstaltung - 1.820,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Erfolgreicher Einstieg in die Anlagenbuchhaltung
02. - 03.04.2025, online
Bei Buchung der beiden Veranstaltungen "Erfolgreicher Einstieg in die Anlagenbuchhaltung" (25045000) und "Expertenwissen Anlagenbuchhaltung" (25055000) erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 150,00 Euro auf den Aufbaukurs.
1.670,00 €
Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de
Das Seminar bietet praktische Anleitungen und Lösungen für Problemfälle und Besonderheiten in der Anlagenbuchhaltung.
Um die Anlagenbuchhaltung gesetzesgetreu und betriebswirtschaftlich optimal zu gestalten, fallen besonders viele Probleme und Zweifelsfragen zur Bilanzierung und Bewertung an, deren Lösung zwingend ist. Die Rechtsprechung der Gerichtsbarkeit ist dabei nicht immer hilfreich, gelegentlich sogar verwirrend.
Dieses Seminar widmet sich den praxisrelevanten Grenz- und Spezialfragen aus Anlagenbuchhaltung und Anlagenwirtschaft. Dabei werden insbesondere jene Fälle besprochen, die jenseits der täglichen Rechnungslegungsroutine liegen und in der Praxis immer wieder zu Diskussionen und (unnötigen) Streitigkeiten mit der steuerlichen Betriebsprüfung, dem Abschlussprüfer oder gar beim (Finanz-)Gericht führen.
Abgerundet wird das Programm durch Aspekte, die zunehmend an Bedeutung erlangen, wie die Schaffung einer stringenten Tax- und Rechnungslegungs-Compliance und einer den Unternehmenszielen entsprechenden Bilanzpolitik.
Zur Verdeutlichung werden Fälle aus Praxis und Gerichtsbarkeit vorgestellt und analysiert, um aufzuzeigen, welche Strategien - je nach individueller Zielsetzung - im Unternehmen eingesetzt werden können, um die Anlagenbuchhaltung einerseits höchst aussagefähig und andererseits möglichst problemfrei zu gestalten. Hierzu können die Teilnehmer gerne ihre individuellen Fragen und Fälle zur lösungsorientierten Diskussion einbringen. Durch aktuelle Entwicklungen können deshalb inhaltliche Anpassungen im Seminars erfolgen.
Dieses Seminar vertieft vorhandenes Wissen (z.B. aus Praxis und Ausbildung oder dem Grundlagenseminar Anlagenbuchhaltung) zur Bilanzierung und Bewertung von Anlagegütern. Die Teilnehmer erfahren anhand von Praxisfällen, welche Fallstricke in der Anlagenbuchhaltung existieren und wie man mit diesen Problemen umgehen kann. Die Diskussion von Fällen aus dem Teilnehmerkreis ist erwünscht.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"- Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Mit unserem e-Learning werden Sie unkompliziert und fehlerfrei Ihren individuellen Lagebericht erstellen können.
Bilanzwissen für Für Neu- und Quereinsteiger in und außerhalb der Buchhaltung
Dieses e-Learning stellt Ihnen ausgewählte Optimierungsansätze bei der Abschlusserstellung hinsichtlich Zeit, Kosten und...
High-quality e-learning for a well-founded understanding of the concept of the Concept of the German Accounting Standard...
NEU: e-Learning speziell für die Finanzbuchhaltung! Perfekte Vorbereitung für alle, die an der Schnittstelle zwischen Fi...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details