2025-02-20 2025-02-20 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Maja Beilmann-Schramm https://forum-institut.de/seminar/25022216-strategische-kommunikation-und-zielgruppenansprache-als-msl-und-scientific-advisor/referenten/25/25_02/25022216-msl,-scientific-advisor_beilmann-schramm-maja.jpg Strategische Kommunikation und Zielgruppenansprache als MSL und Scientific Advisor

Strategische Kommunikation und Zielgruppenansprache als MSL und Scientific Advisor - Workshop mit Rollenspielen und praxisnahen Beispielen zur effektiven Anwendung des Gelernten im Alltag.

Themen
  • Aufbau und Pflege belastbarer Beziehungen zu KOLs und weiteren Stakeholdern
  • Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Informationen je nach Zielgruppe (Ärzt*innen, Apotheker*innen, Patient*innen)
  • Verhandlungskompetenz und Umgang mit Herausforderungen im Bereich Medical Affairs
  • Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit Abteilungen wie Sales, Market Access und Key Account Management


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an Fach-und Führungskräfte aus dem Bereich Medical Affairs; insbesondere an MSL und Scientific Advisor. Die Teilnahme eignet sich auch für Einsteiger*innen in dem Bereich.
Ziel der Veranstaltung
Erfolgreiche Medical Scientific Liaison Manager (MSL) und Scientific Advisor müssen über mehr als nur wissenschaftliches Wissen verfügen, um beruflich erfolgreich zu sein. Eine einfühlsame Kommunikation, gezieltes Beziehungsmanagement, Verhandlungsgeschick sowie Präsentationskompetenzen sind mindestens ebenso wichtig.

Durch die Teilnahme am Workshop lernen Teilnehmende, wie sie externe als auch interne Beziehungen noch effektiver managen, komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln und ihre Rolle als Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern bestmöglich wahrnehmen.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Workshop...

  • erfahren Sie, wie Sie wissenschaftliche Inhalte noch zielgruppenspezifischer und verständlicher kommunizieren.
  • erhalten Sie Tipps zum Ausbau und zur Weiterentwicklung von Beziehungen zu KOL und anderen Stakeholdern.
  • lernen Sie, wie die Zusammenarbeit mit internen Teams wie Sales und Market Access noch effektiver gestaltet werden kann.
  • können Sie alltagsnahe Situationen in einem "geschützten" Rahmen üben.

Strategische Kommunikation und Zielgruppenansprache als MSL und Scientific Advisor

Strategische Kommunikation und Zielgruppenansprache als MSL und Scientific Advisor

Ihre Vorteile/Nutzen
  • mit Beispielen aus dem Berufsalltag
  • inklusive praktischer Übungen zur Anwendung des Gelernten
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25022216

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

20.02.2025

20.02.2025

Zeitraum

09:00 - 17:15 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

09:00 - 17:15 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Strategische Kommunikation und Zielgruppenansprache als MSL und Scientific Advisor - Workshop mit Rollenspielen und praxisnahen Beispielen zur effektiven Anwendung des Gelernten im Alltag.

Themen

  • Aufbau und Pflege belastbarer Beziehungen zu KOLs und weiteren Stakeholdern
  • Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Informationen je nach Zielgruppe (Ärzt*innen, Apotheker*innen, Patient*innen)
  • Verhandlungskompetenz und Umgang mit Herausforderungen im Bereich Medical Affairs
  • Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit Abteilungen wie Sales, Market Access und Key Account Management


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an Fach-und Führungskräfte aus dem Bereich Medical Affairs; insbesondere an MSL und Scientific Advisor. Die Teilnahme eignet sich auch für Einsteiger*innen in dem Bereich.

Ziel der Veranstaltung

Erfolgreiche Medical Scientific Liaison Manager (MSL) und Scientific Advisor müssen über mehr als nur wissenschaftliches Wissen verfügen, um beruflich erfolgreich zu sein. Eine einfühlsame Kommunikation, gezieltes Beziehungsmanagement, Verhandlungsgeschick sowie Präsentationskompetenzen sind mindestens ebenso wichtig.

Durch die Teilnahme am Workshop lernen Teilnehmende, wie sie externe als auch interne Beziehungen noch effektiver managen, komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln und ihre Rolle als Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern bestmöglich wahrnehmen.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Workshop...

  • erfahren Sie, wie Sie wissenschaftliche Inhalte noch zielgruppenspezifischer und verständlicher kommunizieren.
  • erhalten Sie Tipps zum Ausbau und zur Weiterentwicklung von Beziehungen zu KOL und anderen Stakeholdern.
  • lernen Sie, wie die Zusammenarbeit mit internen Teams wie Sales und Market Access noch effektiver gestaltet werden kann.
  • können Sie alltagsnahe Situationen in einem "geschützten" Rahmen üben.

Programm

09:00 - 17:15 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

Begrüßung und Vorstellungsrunde


Dr. Maja Beilmann-Schramm, Dr. Anja Selig

Kommunikationsfähigkeiten
  • Einführung in effektive Kommunikationstechniken für MSL und Scientific Advisor
  • Aktives Zuhören: Strategien zur Interaktion mit medizinischen Fachkreisen
  • Arztansprache anhand praktischer Beispiele
  • Verständliche Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Informationen: Techniken zur Ansprache verschiedener Zielgruppen (z.B. Ärzt*inne
  • Inhalte durch Storytelling greifbar machen: Fallbeispiele und Übungssequenzen
  • Tipps und Tricks für überzeugende Präsentationen

Dr. Maja Beilmann-Schramm

Zwischenmenschliche Kompetenz und Beziehungsmanagement im pharmazeutischen Umfeld
  • Strategien zum Aufbau und zur Pflege von belastbaren Beziehungen zu Key Opinion Leaders (KOLs) und weiteren Stakeholdern
  • Erfolgreiche Vernetzung mit internen und externen Partner*innen

Dr. Anja Selig, Dr. Maja Beilmann-Schramm

Fortsetzung: Kommunikationsfähigkeiten
  • Verständliche Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Informationen: Techniken zur Ansprache verschiedener Zielgruppen (z.B. Ärzt*innen, Apotheker*innen, Patient*innen)
  • Inhalte durch Storytelling greifbar machen: Fallbeispiele und Übungssequenzen
  • Tipps und Tricks für überzeugende Präsentationen

Mittagspause


Dr. Maja Beilmann-Schramm

Zwischenmenschliche Kompetenz und Beziehungsmanagement im pharmazeutischen Umfeld
  • Strategien zum Aufbau und zur Pflege von belastbaren Beziehungen zu Key Opinion Leaders (KOLs) und weiteren Stakeholdern
  • Erfolgreiche Vernetzung mit internen und externen Partner*innen

Pause


Dr. Anja Selig

Erfolgreich verhandeln
  • Grundlagen der Gesprächsführung im Kontext von Medical Affairs
  • Die Macht der Sprache in Verhandlungen mit KOLs und Partner*innen
  • Umgang mit herausfordernden Situationen: Was tun, wenn es nicht weitergeht?

Dr. Anja Selig, Dr. Maja Beilmann-Schramm

Teamfähigkeit und interne Zusammenarbeit
  • Schnittstellenmanagement mit Sales, Key Account Management, Market Access, und anderen Abteilungen
  • Tipps zum Schnittstellenmanagement
  • Rollenspiel mit vorbereiteten Rollen und Szenarien aus dem Berufsalltag von MSLs und Scientific Advisor

Dr. Anja Selig, Dr. Maja Beilmann-Schramm

Feedbackrunde

Dr. Maja Beilmann-Schramm, Dr. Anja Selig

Fortsetzung: Teamfähigkeit und interne Zusammenarbeit
  • Tipps zum Schnittstellenmanagement
  • Rollenspiel mit vorbereiteten Rollen und Szenarien aus dem Berufsalltag von MSLs und Scientific Advisors

Dr. Anja Selig, Dr. Maja Beilmann-Schramm

Feedbackrunde

Ende


Ihr Nutzen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

Healthcare Management & Market Access-Lehrgang

In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...

29. - 30.01.2025, Online
Details

Der GVP-Refresher

Die Good Pharmacovigilance Practices Module (GVP-Module) von der European Medicines Agency (EMA) stellt in der Pharmakov...

30. - 31.01.2025, Online
Details

Das 1x1 der Arzneimittelsicherheit

Das 1x1 der Arzneimittelsicherheit ist seit Jahren unser beliebter kompakter Einstiegskurs in die Arzneimittelsicherheit...

13. - 14.02.2025, Online
Details

Key Account Management im regionalen Market Access

Online-Seminar zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzt*innen in Versorgungsforschung und Verso...

20. - 21.02.2025, Online
Details

Aufbauwissen für MSL

Als MSL updaten Sie sich mit dem Aufbaukurs umfassend zum Projekt-, Komunikations-, Informationsmanagement sowie zu Stud...

11. - 13.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Fachnewsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
Newsletter
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität