Xenia Dimont
Regierung von Oberbayern, München
GMP-/GDP-Inspektorin, Sachgebiet Pharmazie Apothekerin und GMP-/GDP-Inspektorin; Aufgabenschwerpunkte: Überwachung von Arzneimittel- und Wirkstoffherstellern sowie Großhändlern in Südbayern und in Drittländern. Die Referentin ist seit 2013 als GMP-/GDP-Inspektorin an der Regierung von Oberbayern tätig.
Dr. Ralph Nussbaum
Head Quality & Qualified Person
Dr. R. Nussbaum steht seit August 2024 bei der Omega Pharma Manufacturing GmbH & Co KG als Head of Quality & Qualified Person in der Verantwortung.
In den vergangenen 30 Jahren war er in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen in leitenden QC/QA-Funktionen tätig, u.a. bei AuregenBiotherapeutics, Synlab, Analytical Services, Carbogen-Amcis und Grünenthal.
Sein Spezialgebiet umfasst den Bereich der analytischen Methodenentwicklung, Methodenvalidierung und -transfer und die Gerätequalifizierung.
Dr. Nussbaum ist in diesen Bereichen seit vielen Jahren als Referent im Einsatz.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Eberhard Kwiatkowski
PharmAdvantage-IT GmbH, Neuschoo
Eberhard Kwiatkowski beschäftigt sich seit 1995 mit der Validierung von computergestützten Systemen. Nach Tätigkeit in verschiedenen Positionen bei der Bayer AG, u.a. QA-IT Manager am Standort Elberfeld, ist Herr Kwiatkowski seit 2012 Berater für IT-Fragestellungen in der Pharmaindustrie. Herr Kwiatkowski ist Leiter der SIG "Rohdatendefinition" und "Audit Trail Review", Co-Autor des ISPE-Good Practice Guide zum Audit externer Lieferanten und Mitglied des GAMP®DACH Forums. Außerdem ist er Leiter der APV Fachgruppe IT.
Dr. Christian Schröter
Topas Therapeutics GmbH, Hamburg
Chief Operating Officer; Dr. Christian Schröter begann seine berufliche Karriere vor 19 Jahren als Laborleiter in einem Pharma-Entwicklungslabor. Weitere berufliche Stationen führten ihn in die Pharma-Produktion, -Verpackung und in Pharma-Operations.
Dr. Jane Gleißberg
Rottendorf Pharma GmbH, Ennigerloh
Head of Environment, Health and Safety
Dr. Cornelia Dreßler
Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, Bamberg
Frau Dreßler ist als Apothekerin in der Funktion der Qualified Person, des Leiters der Qualitätskontrolle und des BTM-Verantwortlichen in der Pharmaindustrie tätig. Sie greift auf langjährige Erfahrung im Bereich Stabilitätsprüfung, Validierung und Methodentransfer zurück. Aktuell ist sie als Head of Quality Control zuständig für Abweichungsbearbeitungen, Prozessvalidierungen und analytische Methoden-/Produkttransfers.
12. - 13.12.2024
12. - 13.12.2024
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 15:30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare
+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de
DER Online-Lehrgang zu den regulatorischen und praktischen Anforderungen an die Leitung der Qualitätskontrolle. Das Wichtigste zu den Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Pflichten an zwei Tagen.
Im Rahmen dieses Lehrgangs erhalten Sie das Handwerkszeug zur Umsetzung der praktischen Herausforderungen der Leitung der Qualitätskontrolle.
Nach dem ersten Lehrgangstag kennen Sie die regulatorischen Rahmenbedingungen, welche die Verantwortlichkeiten und Pflichten der Position Leitung der Qualitätskontrolle festlegen. Daneben können Sie das Aufgabenspektrum gegenüber anderen Schlüsselpersonen abgrenzen.
Sie sind fit in Sachen Methodenvalidierung und -verifizierung, Auftragsvergabe an externe Prüflaboratorien, Dokumentation und Datenintegrität. Zudem wissen Sie, wie Sie sich auf Inspektionen im QC-Labor vorbereiten.
Nach dem zweiten Lehrgangstag haben Sie das Rüstzeug für eine optimale Ressourcenplanung und für die Führung sowie die Schulung Ihres Personals. Dieses können Sie fachspezifisch und effizient anleiten, wenn es um das Thema Spezifikationen und Reklamationsbearbeitung geht.
08:55 Uhr
09:00 Uhr
Xenia Dimont
10:30 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr
Dr. Ralph Nussbaum
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr
Dr. Ralph Nussbaum
14:45 Uhr
Eberhard Kwiatkowski
15:45 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr
Xenia Dimont
17:00 Uhr Ende Tag 1
08:55 Uhr
09:00 Uhr
Dr. Christian Schröter
10:15 Uhr
Dr. Jane Gleißberg
11:15 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr
Dr. Cornelia Dreßler
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Dr. Cornelia Dreßler
15:00 Uhr Abschlussdiskussion
15:30 Uhr Ende des Lehrgangs
Sind Sie bereit, Ihr Wissen im Bereich GMP auf die Probe zu stellen? Unser interaktiver Kompetenz-Check bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit Ihre Kenntnisse zu testen.
Klicken Sie auf das Bild, um zum Learning Snack zu gelangen.
Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2023)
Praxisnutzen: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2023)
Zweitägiges Online-Seminar zu den essentiellen Elementen der Qualitätssicherung im GMP-Bereich und deren Umsetzung in di...
Lieferantenqualifizierung 2.0: GMP-/GDP-Anforderungen risikobasiert und effizient umsetzen. Qualifizieren Sie sich in di...
Das Kompaktseminar mit inhaltlichem Fokus auf die Entwicklung, Herstellung und Analytik von Biotech-Arzneimitteln. Siche...
Seminar mit Praxisexpert*innen der GKV und Industrie rund um das Pricing und die Tender für Generika in Deutschland
Virtuelles Aufbauseminar zu weitergehenden Verantwortlichkeiten und Pflichten des Großhandelsbeauftragten
Bleiben Sie up to date. Wir informieren Sie regelmäßig über neue regulatorische und fachliche Neuerungen.
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung!
DetailsÜber 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.
DetailsIch habe einen Einblick in die wichtigsten Themengebiete der LQK erhalten und wurde mit viel Information versorgt. Vielen Dank für die Organisation und die lehrreichen Referate.
Ich habe definitiv viel neues gelernt, was auch mein Ziel und meine Erwartung war. Dadurch fühle ich mich etwas besser für die Rolle der QK-Leitung aufgestellt.
Ich bin mit der Erwartung gekommen einen Überblick über die Arbeiten des LdQ zu erhalten. Den habe ich bekommen und die Erwartung wurde übertroffen.
Da ich kürzlich stellvertretende Leitung der Qualitätskontrolle geworden bin, wollte ich mir durch dieses Seminar eine Übersicht der Aufgaben, Herausforderungen und zu beachtenden Regularien verschaffen. In allen Punkten hat das Seminar die Erwartungen erfüllt.