Inhouse-Seminare

Fortbildung, die passt!

Inhouse-Seminare für Assistent*innen, Sachbearbeiter*innen und Mitarbeiter*innen


Wir bieten seit über 40 Jahren mit einem breiten Themenspektrum und unterschiedlichen Veranstaltungsformaten exzellente Weiterbildung. Erfahrene Referent:innen aus der Praxis vermitteln entscheidendes Know-how, um für die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt optimal aufgestellt zu sein.

Viele Unternehmen profitieren von unseren hervorragend bewerteten Inhouse-Seminaren - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die individuellen Wünsche unserer Kunden zugeschnitten. Nutzen Sie unsere maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen.

Gerne organisieren wir zusätzlich auf Anfrage ein Rahmenprogramm rund um das Inhouse-Training, so dass dieses zu einem Highlight für die Teilnehmer:innen wird.

Ihre Kontaktperson

Claudia Ferrara
Projektassistentin Bereich Führung & Assistenz

+496221500721
c.ferrara@forum-institut.de


Ihre Vorteile:

 

  • Flexibilität: Inhalte, Schwerpunktsetzung, Termin, Dauer und Ort in Absprache mit Ihnen
  • Vielfalt und Expertise: Breites Themenspektrum und passgenaue Expert*innen-Auswahl aus der Praxis
  • Individuelle Formatwahl: LIVE-Online, in Präsenz oder als Blended Learning für Ihr Unternehmen buchbar
  • Top Preis-Leistungsverhältnis: Inhouse-Schulungen sind bereits ab 6 Personen attraktiv
  • Hohe Professionalität: 40 Jahre Erfahrung, perfekte Organisation, Rundumservice & mehr
  • Höchste Qualität: Wir sind offiziell nach ISO 9001 und ISO 21001 zertifiziert 


Erstklassige Qualität zu einem fairen Preis


Jahrelange Erfahrung ermöglicht höchste Qualität bei der Konzeption individueller Weiterbildung und bei der Auswahl erstklassiger Expert*innen mit hohem Praxistransfer. Die Inhalte der Inhouse-Seminare werden speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Durch ein internes Qualitätsmanagement wird die hohe Kompetenz der Referent*innen garantiert.

In einem persönlichen Gespräch analysieren wir mit Ihnen gemeinsam die Aufgabenstellung und die Zielsetzung, um dann eine optimale Inhouse-Schulung für Sie zu konzipieren. Anschließend senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot.

Viele Kunden buchen unsere offenen Seminare als Inhouse-Veranstaltung im Online- oder Präsenzformat. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl gefragter Inhouse-Themen.

Beliebte Schwerpunkte bei Inhouse-Seminaren für Assistenz, Sachbearbeitung und Mitarbeiter:innen

 

Kommunikation, Konflikt & Energiemanagement

 

  • Keep cool mit der Lotusblütenstrategie

  • Psychologie im Arbeitsalltag

  • Mensch ärgere Dich nicht - Konflikte meistern

  • Veränderungskompetenz: Wandel. Einfach. Machen.

  • Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Der kluge Umgang mit den eigenen Kräften

  • Brennen ohne auszubrennen


 

Arbeitstechniken & Office-Management

 

  • Effektivität in digitalen Zeiten

  • Erfolg durch Fokus und Konzentration

  • Selbst, Zeit- und Taskmanagement 4.0

  • Hybrides Office-Management

  • Lehrgang zur Digital-Office-Manager*in

  • ChatGPT, Copilot und KI-Tools im Büroalltag

  • Protokolle & Berichte leicht gemacht


 

 

Führungskräfte- und Team-Support

 

  • Assistenz 4.0 plus - agil. digital. genial.

  • Die Assistenz: Ein Allround-Talent  

  • Teamwork mit Erfolg: Assistenz-Teams & Jobsharing

  • Die Assistenz als Zukunftsmanager*in im Office

  • Professionelles und kreatives Eventmanagement 

  • Projektmanagement für Assistenz & Mitarbeiter*innen

  • Gesellschaftsrecht & Co. für die Assistenz

 

Business English & Interkulturelle Kompetenz

 

  • Internationale Management-Assistenz

  • Länderspezifische interkulturelle Kompetenz

  • Working in international teams

  • Internationale Business Communication and Cooperation


Sie suchen nach einem anderen Thema?

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne. 

Ihre Ansprechpartnerin

Karina Riechers


ist seit vielen Jahren als Konferenzmanagerin im Bereich Führung & Assistenz bei der FORUM · Institut für Management GmbH in Heidelberg tätig. Sie verfügt über große Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Inhouse-Schulungen, Seminaren, Zertifikatslehrgängen und exklusiven Kongressen. Kunden schätzen ihre kompetente Beratung, ihren Blick für das Wesentliche, ihre erstklassige Referent*innenauswahl und ihre freundliche Art.
 

Direkt zur persönlichen Beratung

Karina Riechers
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Referenzen

Unsere Referenzen – Ihre Weiterbildung


Das FORUM Institut arbeitet branchenübergreifend für Unternehmen mit individuellen
Anforderungsprofilen. Jeder unserer Kunden ist einzigartig. Ein gemeinsamer Nenner
findet sich jedoch bei allen Inhouse-Seminaren – die Wissensvermittlung.


Wir bieten auch zu vielen weiteren Fachthemen Inhouse-Schulungen an. Jetzt informieren.  

Eine Auswahl unserer Inhouse-Kunden


Deutsche Bahn AG, Grünenthal GmbH, Novartis Pharma GmbH, Otto-Versand, Siemens Restraint Systems GmbH, Springer-Verlag GmbH, Stadtwerke Kiel AG