2024-12-11 2025-03-13 , online online, 2.490,- € zzgl. MwSt. Harald Ille https://forum-institut.de/seminar/25034056-fachreferent-in-personalmarketing/referenten/25/25_03/25034056-fachreferentin-fuer-personalmarketing_ille-harald.jpg Fachreferent*in Personalmarketing

In Praxis-Vorträgen und Gruppenübungen lernen Sie Schritt für Schritt die Feinheiten des Personalmarketings kennen. Sie klären Ihre individuellen Fragen mit erfahrenen Expert*innen. Ansätze und Fallbeispiele sichern die Umsetzung in Ihre Praxis.

Ihre Themen des Online-Lehrgangs
  • Employer Branding kompakt - So finden Sie den Weg zur starken Markenpositionierung
  • Externes und internes Personalmarketing wirkungsvoll aktivieren
  • Digitale Kommunikationswege auf einen Blick: Social Media und Corporate Influencer
  • Wie Sie die Positionierung als Arbeitgebermarke herausarbeiten
  • GenAI und künstliche Intelligenz im Employer Branding anwenden
  • Einführung ins Personalmarketing: Die wichtigsten Grundlagen, Strategien und Maßnahmen
  • Verankerung von Employer Branding entlang der Candidate und Employee Experience
  • Praxisnah: Aktuelle Trends & Entwicklungen, die Ihr Personalmarketing auf das nächste Level heben


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie erfolgreiches Employer Branding aussieht? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung
  • Marketingverantwortliche*r
  • Personalreferent*innen
  • Personalmarketing-Expert*innen
  • HR-Business-Partner*innen
  • Verantwortliche für Recruiting und Talent Management
  • Employer Branding-Manager*innen sowie an
    • alle Mitarbeiter*innen, die ihr Know-how im Bereich Personalmarketing erweitern möchten, um die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und die richtigen Talente gezielt anzusprechen.
Ziel des Online-Lehrgangs
In einem zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies erfordert eine gründliche Kenntnis der Zielgruppe sowie eine zielgerichtete Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Durch eine gezielte Employer Branding-Strategie und effektives Arbeitgebermarketing können Unternehmen ihre Positionierung am Arbeitsmarkt stärken und die richtigen Talente identifizieren und ansprechen.

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke strategisch aufbauen und stärken. Dabei werden praxisnahe Maßnahmen und relevante Kanäle behandelt, um Ihre Employer Branding-Strategie erfolgreich zu gestalten.

Nach Abschluss des Seminars sind Sie vertraut mit den Schritten zur Gestaltung einer authentischen Employer Brand. Sie werden in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern zu entwickeln. Darüber hinaus werden Ihnen die relevanten Kennzahlen bekannt sein, um die Auswirkungen und den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu messen.
Ihr Nutzen

  • Sie lernen verschiedene Instrumente und Strategien zur gezielten Personalgewinnung kennen.
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen und in Ihre HR-Strategie einbinden.
  • Sie gewinnen neue Mitarbeiter*innen, führen sie erfolgreich ein und binden sie langfristig.
  • Sie gestalten eine authentische Arbeitgebermarke, die intern und extern überzeugt.
  • Sie nutzen KPIs, um den Erfolg Ihrer Personalmarketing-Maßnahmen messbar zu machen.
  • Sie nutzen Chancen und vermeiden Risiken von Social Media und Karriereportalen im Personalmarketing.
  • Sie setzen digitale Tools wie GenAI und KI effizient zur Optimierung Ihres Personalmarketings ein.
  • Sie bleiben über aktuelle Trends und Best Practices im Personalmarketing informiert und wenden diese gezielt an.

Fachreferent*in für Personalmarketing

Fachreferent*in für Personalmarketing

So werden Sie in nur 3 Tagen zum Personalmarketing-Experten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie wissen, wie Sie die richtige Zielgruppe ansprechen
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen
  • Sie profitieren von praxisnahen Insider-Tipps
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25034056

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Alles auf einen Blick

Termin

11. - 13.03.2025

11. - 13.03.2025

Zeitraum

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
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Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

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In Praxis-Vorträgen und Gruppenübungen lernen Sie Schritt für Schritt die Feinheiten des Personalmarketings kennen. Sie klären Ihre individuellen Fragen mit erfahrenen Expert*innen. Ansätze und Fallbeispiele sichern die Umsetzung in Ihre Praxis.

Ihre Themen des Online-Lehrgangs

  • Employer Branding kompakt - So finden Sie den Weg zur starken Markenpositionierung
  • Externes und internes Personalmarketing wirkungsvoll aktivieren
  • Digitale Kommunikationswege auf einen Blick: Social Media und Corporate Influencer
  • Wie Sie die Positionierung als Arbeitgebermarke herausarbeiten
  • GenAI und künstliche Intelligenz im Employer Branding anwenden
  • Einführung ins Personalmarketing: Die wichtigsten Grundlagen, Strategien und Maßnahmen
  • Verankerung von Employer Branding entlang der Candidate und Employee Experience
  • Praxisnah: Aktuelle Trends & Entwicklungen, die Ihr Personalmarketing auf das nächste Level heben


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie erfolgreiches Employer Branding aussieht? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung
  • Marketingverantwortliche*r
  • Personalreferent*innen
  • Personalmarketing-Expert*innen
  • HR-Business-Partner*innen
  • Verantwortliche für Recruiting und Talent Management
  • Employer Branding-Manager*innen sowie an
    • alle Mitarbeiter*innen, die ihr Know-how im Bereich Personalmarketing erweitern möchten, um die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und die richtigen Talente gezielt anzusprechen.

Ziel des Online-Lehrgangs

In einem zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies erfordert eine gründliche Kenntnis der Zielgruppe sowie eine zielgerichtete Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Durch eine gezielte Employer Branding-Strategie und effektives Arbeitgebermarketing können Unternehmen ihre Positionierung am Arbeitsmarkt stärken und die richtigen Talente identifizieren und ansprechen.

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke strategisch aufbauen und stärken. Dabei werden praxisnahe Maßnahmen und relevante Kanäle behandelt, um Ihre Employer Branding-Strategie erfolgreich zu gestalten.

Nach Abschluss des Seminars sind Sie vertraut mit den Schritten zur Gestaltung einer authentischen Employer Brand. Sie werden in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern zu entwickeln. Darüber hinaus werden Ihnen die relevanten Kennzahlen bekannt sein, um die Auswirkungen und den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu messen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen verschiedene Instrumente und Strategien zur gezielten Personalgewinnung kennen.
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen und in Ihre HR-Strategie einbinden.
  • Sie gewinnen neue Mitarbeiter*innen, führen sie erfolgreich ein und binden sie langfristig.
  • Sie gestalten eine authentische Arbeitgebermarke, die intern und extern überzeugt.
  • Sie nutzen KPIs, um den Erfolg Ihrer Personalmarketing-Maßnahmen messbar zu machen.
  • Sie nutzen Chancen und vermeiden Risiken von Social Media und Karriereportalen im Personalmarketing.
  • Sie setzen digitale Tools wie GenAI und KI effizient zur Optimierung Ihres Personalmarketings ein.
  • Sie bleiben über aktuelle Trends und Best Practices im Personalmarketing informiert und wenden diese gezielt an.

Programm

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Marisa Leutenecker

Employer Branding - der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
  • Aktuelle Herausforderungen am Arbeitsmarkt
  • Begriff, Definition und Wirkung von Employer Branding
    • Abgrenzung Employer Branding & Personalmarketing
  • Die Basis: Arbeitgebermarke- und Positionierung (Employer Value Proposition)Wie entwickeln Sie eine Arbeitgebermarkenpositionierung
    • Organisatorische Verankerung und Stakeholdermanagement im Unternehmen
    • Verankerung von Employer Branding entlang der Candidate und Employee Experience
    • Internes Employer Branding (u.a. Kommunikation, Firmenevents, Onboarding, Integration in HR-Prozesse)
  • Externes Employer Branding
    • u.a. Karriere Website, Social Media, Events, Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Awards
  • Employer Branding Management: Konzept & Implementierung + Praxis-CaseErfolgsfaktoren von Kampagnen
    • Maßnahmen-Matrix, Kommunikationsbotschaften und Content-Planung
  • Corporate Influencer
  • Begriffsdefinition, Einsatzfelder und Ziele
  • Warum funktionieren Corporate Influencer? - Erfolgsfaktoren
  • Starthilfe zur Erstellung eines Programmes

Sabrina Mandel

Digital HR-Marketing
Übergreifende Strategie und Zusammenspiel im digitalen HR-Marketing
  • Kanäle, Formate, Owned vs. Earned vs. Paid Media
  • Candidate Journey im digitalen Zeitalter
  • Zielgruppen und Generationen: So erreichen Sie die geeigneten Talente
  • Social-Media-Kanäle: Potenziale für Employer Branding und Recruiting erkennen und wirkungsvoll umsetzen
  • Deep Dive LinkedIn
  • Digitales HR-Marketing: Strategien entwickeln und realisieren

Kontinuierliche & vernetzte Kommunikation im HR-Marketing
  • Mediamix: Einordnung von Jobportalen, Social Media & Co.
  • Awareness Kampagnen vs. Conversion Kampagnen (Übersicht über die verschiedenen Zielsetzungen in bezahlten Kampagnen)
  • Zusammenspiel der verschiedenen Kampagnentypen im Recruitingprozess
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis von Paid vs. Unpaid

Dennis Strassberger

Zielgruppendefinition und Segmentierung im Personalmarketing
  • Zielgruppenanalyse für spezifische Positionen: Definition und Segmentierung.
  • Kandidatenarten: Unterschiede zwischen aktiven und passiven Kandidaten.
  • Kampagnenarten: Unterscheidung zwischen Awareness- und Performance-Kampagnen.
  • Anpassung von Kampagneninhalten für verschiedene Zielgruppen.Von der Anzeige bis zur Conversion - Die Candidate Journey
  • KPIs im Ad-Environment: Auswahl relevanter KPIs je nach Segmentierung und Kampagnenart.
  • Messen und Analyse von Website und Stellenanzeigen.
  • Tracking im Bewerbermanagementsystem (ATS): Verfolgen des Bewerbungsprozesses durch gezielte KPIs.
  • Unterschiede bei Awareness- und Performance-Kampagnen und deren KPI-Anforderungen.
  • Hilfestellung bei der Einschätzung neuer digitaler Kommunikations-Plattformen.

Dennis Strassberger

Zielgruppendefinition und Segmentierung im Personalmarketing - Fortsetzung
Vertrauensaufbau und langfristige Bindung durch strategisches Personalmarketing
  • Arbeitgeberbewertungen und Auszeichnungen als Faktoren für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Chancen durch digitale Kommunikation für das Pflegen von Bewerber*innen- und Alumnikontakten (ATS vs. CRM).
  • Effiziente Kommunikationsstrukturen für interne und externe Stakeholder wie Geschäftsführung, Abteilungen und Agenturen.
  • Die Bedeutung des Megatrends GenAI & KI für die digitale Kommunikation
  • Status Quo: Wo steht HR-Marketing aktuell beim Thema AI?
  • Chancen durch AI: Wie GenAI (Generative AI) die Produktivität erhöht.
  • Konkrete Anwendungsbeispiele: Von Stellenanzeigen über Recherchetätigkeiten bis zur Datenanalyse.
  • Fortgeschrittene Tools: Transparente Übersicht zu ChatGPT Enterprise Version, CustomGPTs, Custom Instructions und Text & Voice.
  • Herausforderungen: Verzerrungen, Implementierung in Unternehmensprozesse, Datenschutz und Sicherheit.

Harald Ille

Einführung Personalmarketing
  • Definition, Aufgaben und Ziele
  • Personalmarketing im Kontext des War for Talents: Ansprache und Gewinnung potenzieller
Mitarbeiterinnen
  • Methoden der Zielgruppenanalyse im Personalmarketing
  • Unternehmensspezifische Ziele des Personalmarketings
  • Hochschulmarketing - Kooperationen mit Universitäten und Hochschulen

Maßnahmen und Instrumente - Ein Überblick
  • Stellenausschreibungen und Imagewerbung
  • Medien richtig nutzen
  • Die wichtigsten digitalen Kommunikationswege kennen und anwenden
  • Content-Marketing im Unternehmen etablieren
  • Durch Online-Blogs Aufsehen erregen
  • Employer Branding gezielt positionieren
  • Indirektes Personalmarketing durch Personalmarketingagenturen

Harald Ille

Einführung Personalmarketing - Fortsetzung
Erfolgsfaktoren und Controlling von Personalmarketing-Maßnahmen
  • Wie definiert sich der Erfolg von Employer Branding?
  • Ansatzpunkte im Employee Lifecycle
  • Budgetplanung
  • Die vier Controlling-Dimensionen
  • Spezifische Kennzahlen für das Personalmarketing
  • Instrumente des Erfolgscontrollings

Praxisbericht:
  • Auf Augenhöhe agieren: Verstehen, zuhören und handeln
  • Cultural Fit - Interesse des Bewerbers wecken und Identifikation sichern
  • Joint Experience: Mitarbeiter einbinden für eine inspirierende Wahrnehmung der Arbeitgebermarke
  • Das Unternehmen audiovisuell darstellen
  • Die Stellenanzeige als "Informationshub"

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Seminareindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juni 2018)

Seminarinhalt: 80% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juni 2018)

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Katharina Ohlenberg, Mitarbeiterin Personalwesen

Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG