Dr. Anne Dziuba
Rechtsanwältin | Fachanwältin für Arbeitsrecht | Local Partner, Seitz, München
Anne Dziuba berät nationale und internationale Mandanten aller Branchen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Sie berät bei Restrukturierungen sowie in tarif- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung und Verhandlung von tariflichen und betrieblichen Vergütungsordnungen sowie auf der Beratung zur Entgelttransparenzrichtlinie. Sie begleitet Mandanten dabei von der Konzeption bis zur Einführung, einschließlich Strategie- und Kommunikationsberatung. Anne Dziuba berät schwerpunktmäßig im öffentlichen wie privaten Gesundheitswesen, sowie im Bereich IT/Softwareentwicklung. In diesen Bereichen führte Frau Dziuba zahlreiche Grundsatzprozesse bis zum BAG und zum Europäischen Gerichtshof. Sie ist Autorin zahlreicher Fachveröffentlichungen und hält Vorträge bei arbeitsrechtlichen Veranstaltungen. Anne Dziuba studierte Rechtswissenschaften in Osnabrück und Paris. Sie war 12 Jahre in einer internationalen Großkanzlei tätig, bevor sie zu 2023 zu Seitz wechselte.
Nils Prüfer
Managing Director & Partner, Kienbaum Consulting, Düsseldorf
Nils Prüfer ist Managing Director & Partner im Bereich Compensation & Performance Management bei Kienbaum. Er berät Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen bei der strategischen Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Steuerungs- und Vergütungssystemen sowie bei der Gestaltung harmonisierter Jobarchitekturen und transparenter Prozesse zur Entgeltfindung und -entwicklung. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf Equal Pay und Pay Equity. Seine Expertise umfasst die Konzeption integrierter Performance-, Talent-Management- und Vergütungssysteme sowie die Begleitung komplexer Implementierungsprozesse. Durch seine langjährige Erfahrung in Jobarchitektur- und Gradingprojekten sowie in der Entwicklung moderner Karrieremodelle schafft er zentrale Voraussetzungen für gleiche und gleichwertige Arbeit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung. Nils Prüfer ist seit über 16 Jahren bei Kienbaum tätig. Er studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften in Jena, Antwerpen und Siena.
17.03.2026
17.03.2026
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.260,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.260,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Das Seminar gibt einen fundierten Überblick zu Rechtsgrundlagen, Anforderungen und praktischen Auswirkungen der Richtlinie. Im Fokus stehen die Folgen für die betriebliche Praxis sowie erste Überlegungen, wie Unternehmen die Umsetzung rechtssicher gestalten können.
Angesichts der ablaufenden Umsetzungsfrist der Entgelttransparenzrichtlinie sehen sich Unternehmen vielfältigen Aufgaben gegenüber. Von der Analyse der bestehenden Gehaltssysteme, der Analyse der Handlungsbedarfe und dem Aufsetzen transparenter und richtlinienkonformer Systeme und Prozesse über die Vorbereitung auf die kommenden Berichtspflichten. Auf diese Aufgaben soll das Seminar die Handelnden vorbereiten.
Das Seminar soll die folgenden Fähigkeiten vermitteln:
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen
Live und interaktiv!
Das "Winter-Special Arbeitsrecht" gibt Ihnen einen kompakten Überblick zu den "Top 10" des betrieblichen Alltags und ver...
The seminar does provide basic knowledge as well as recommendations for a legally compliant and pragmatic approach when ...
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage Pfändungsbeschlüsse richtig zu lesen, die Anzahl der Unterhaltsberechtigten korrek...
Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Seminar werden die Teilnehmer fundiertes Wissen über das internationale Arbeits-, St...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details
Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details
Hier gelangen Sie zu unserem Whitepaper "Entgelttransparenzrichtlinie 2026 - Umsetzungspflichten für Arbeitgeber".
Details