Prof. Dr. Florian Möslein
Prof. Dr. Florian Möslein, Dipl.-Kfm., LL.M. (London), Professor für Bürgerliches Recht sowie Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Philipps-Universität Marburg
Florian Möslein ist seit 2013 Professor für Bürgerliches Recht sowie Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Philipps-Universität Marburg. Er ist Direktor des Instituts für das Recht der Digitalisierung (IRDI) und zudem stellvertretender Direktor des hessischen Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung. Zuvor war er u. a. Professor an der Universität Bremen sowie Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht, im Bankrecht sowie an den Schnittstellen von Wirtschaftsrecht und Digitalisierung, einschließlich rechtsvergleichender und europarechtlicher Bezüge.
Prof. Dr. Thomas Wilmer
Prof. Dr. Thomas Wilmer, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informationsrecht der Hochschule Darmstadt
Thomas Wilmer ist seit 2002 Professor für Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt und seit 2006 Dozent der Fachanwaltsausbildung für das Recht der Informationstechnologie. Er ist weiterhin Leiter der "Taskforce KI und IP" der Plattform Industrie 4.0; Counsel bei avocado rechtsanwälte sowie Board Member des Instituto de Direito e Tecnologia (IDTEC) do Rio de Janeiro. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im E-Commerce-, KI- und Datenschutzrecht.
15.04.2026
15.04.2026
von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Arina Rosental
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-750
a.rosental@forum-institut.de
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten, anwendungsorientierten Überblick darüber, wie digitale Abschlussprozesse rechtlich sauber gestaltet werden - von der Einhaltung von Formvorschriften über die wirksame AGB-Einbeziehung bis hin zur technischen Beweisführung bei Onlineprozessen.
Ziel des Online-Seminars ist es, praxisrelevante und rechtssichere Wege des digitalen Vertragsschlusses zu vermitteln. Sie erhalten einen kompakten, anwendungsorientierten Überblick darüber, wie digitale Abschlussprozesse rechtlich sauber gestaltet werden - von der Einhaltung von Formvorschriften über die wirksame AGB-Einbeziehung bis hin zur technischen Beweisführung bei Onlineprozessen. Im Mittelpunkt stehen u. a. digitale Signaturen, UX-optimierte Vertragsgestaltung, Checkbox-Design, Dark Patterns sowie die gerichtsfeste Dokumentation von Einwilligungen und Vertragsschlüssen.
Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, Gestaltungshinweise und Prüfschemata, die Sie unmittelbar in Ihren digitalen Vertrags- und Zustimmungslösungen einsetzen können - sei es im E-Commerce, in der Plattformwirtschaft oder in beratenden Kanzleien. So minimieren Sie Haftungsrisiken und machen Ihre digitalen Abschlussprozesse rechtlich belastbar und zukunftssicher.
Begrüßung, Vorstellungsrunde und technisches Warm-up
Pause
Mittagspause
Pause
Q&A-Session
Ende der Veranstaltung
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Anforderungen die Aufsicht an das IT-Notfallmanagement in Banken stellt un...
In diesem Seminar vertiefen Sie ihr Know-how um Auslagerungs-Projekte MaRisk und BAIT-konform, kosten- und ressourcen-or...
Developers and their superiors need precise knowledge of the open source software (OSS) conditions of use to be complied...
Dieses Online-Seminar zeigt umfassend die möglichen urheber- und patentrechtlichen Fallstricke bei unbedachter Nutzung d...
Künstliche Intelligenz - Schutzschild oder Gefahr für Banken? Während Künstliche Intelligenz auf der einen Seite Cyberan...