Dr. Lena Niehoff
Dr. Lena Niehoff, Rechtsanwältin und Salary Partnerin, Taylor Wessing, Frankfurt a.M.
Dr. Lena Niehoff ist Expertin für Prozessführung und Produkthaftung bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing in Frankfurt am Main. Sie vertritt Unternehmen sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich bei der Abwehr oder Regulierung von Produkthaftungsansprüchen. Sie verfügt über umfangreiche Prozesserfahrung aus ihrer Tätigkeit in zahlreichen individuellen Produkthaftungsprozessen sowie bei der Abwehr von Massenklagen.
Prof. Dr. Tobias Lenz
Prof. Dr. Tobias Lenz, Rechtsanwalt und Seniorpartner, Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB Rechtsanwälte, Köln
Prof. Dr. Tobias Lenz ist seit 1993 Rechtsanwalt und inzwischen Seniorpartner der Anwaltssozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind das Produkthaftungs- und Produktsicherheitsrecht sowie das Produkthaftpflichtrecht. Er ist Professor für nationales und internationales Wirtschaftsrecht sowie Direktor a.D. des Instituts für Haftungs- und Versicherungsrecht der Rheinischen Hochschule Köln/University of applied sciences. Zudem ist er Dozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen des Zertifizierungslehrgangs "Financial Lines" der "Deutschen Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V." (kurz "DGVH"). Er ist Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen, insbesondere des Werks "Produkthaftung", 2. Aufl. München, 2022.
25.03.2026
25.03.2026
von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.280,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Arina Rosental
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-750
a.rosental@forum-institut.de
Dieses Online-Seminar vermittelt kompakt und praxisnah die zentralen Neuerungen des Produkthaftungsrechts durch die EU-Produkthaftungsrichtlinie 2024 und zeigt die neuen Haftungsrisiken für Hersteller, Händler, Importeure sowie Anbieter digitaler Produkte auf.
Ab Ende 2026 gilt ein vollständig neues Produkthaftungsgesetz, das die Haftungsrisiken für Unternehmen mit Produkten ind er EU grundlegend verändert und verschärft. Das Online-Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert alle wesentlichen Änderungen im Produkthaftungsrecht durch die Umsetzung der neuen EU-Produkthaftungsrichtlinie 2024. Sie erfahren, welche neuen Haftungsrisiken insbesondere für Hersteller, Händler, Importeure und Betreiber digitaler Produkte - einschließlich KI- und Software-Lösungen - entstehen und wie Sie diese rechtssicher steuern können. Praxisnahe Fallbeispiele zeigen, wie sich die Beweiserleicherungen, neue Offenlegungs- und Dokumentationspflichten sowie der erwartete Kreis haftbarer Akteure in der Unternehmenspraxis auswirken. Zudem erhalten Sie wertvolle Empfehlungen zur Gestaltung von Verträgen und zur Sicherung von Regressansprüchen in der Lieferkette. So bereiten Sie sich optimal auf die veränderten Haftungsanforderungen vor und sind bestens gerüstet für die Herausforderungen der Produkthaftung ab 2026.
Begrüßung und Beginn der Veranstaltung
Pause
Mittagspause
Pause
Q&A-Session
Ende der Veranstaltung
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Das A und O zur Vertragsgestaltung! Lernen Sie die wichtigsten "Regeln" zur Konzipierung von Verträgen!
Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur...
Stellen Sie in Ihrem Unternehmen sicher, dass das entsprechende interne Regelungswerk bzgl. der Gesellschaftsform optima...
In diesem Online-Seminar lernen Sie wie Mitarbeiter im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden könn...
Dieses Seminar bietet einen systematischen und kompakten Überblick über die Vertragsgestaltung im Bereich Einkauf!