Dr. Daniel Vos
Rechtsanwalt, Partner, gunnercooke llp, Düsseldorf
Daniel Vos ist seit über 15 Jahren durchgängig als Prozessanwalt tätig und auf das Insolvenzrecht und die angrenzenden Rechtsgebiete spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung und Vertretung von Insolvenzverwaltern und Unternehmensorganen in haftungs- und deckungsrechtlichen Streitigkeiten. Seine Tätigkeit umfasst dabei die tatbestandliche Erhebung und Aufarbeitung haftungsrelevanter Sachverhalte, deren außergerichtliche Verhandlung bis hin zur gerichtlichen Vertretung.
Philipp Rouget
Head of FINEX - Germany and Austria, Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH, Frankfurt
Philipp Rouget ist als Leiter Financial Lines, Cyber und M&A bei Willis Deutschland tätig und verantwortet das FINEX-Geschäft in Deutschland und Österreich. Er berät nationale und internationale Unternehmen zu komplexen D&O-, Cyber-, FI- und W&I-Risiken, entwickelt marktführende Deckungskonzepte und steuert umfassende Ausschreibungs- und Platzierungsprozesse. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der strategischen Begleitung von C-Level-Entscheidern, Rechts- und Compliance-Einheiten sowie in der Weiterentwicklung innovativer Versicherungs- und Analyseansätze im Corporate-Umfeld.
Heiko Lange
Head of Claims Financial Lines (FINEX), Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH, Köln
Heiko Lange ist seit Mai 2025 Head of Claims FINEX (Financial, Executive and Professional Risk) Germany and Austria beim international tätigen Großmakler Willis Towers Watson (WTW). Er ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Nach mehrjähriger selbständiger anwaltlicher Tätigkeit im Kapitalanlagerecht - dort mit Schwerpunkt auf geschlossenen Fonds und Anwaltshaftung - wechselte er vor sieben Jahren in die Schadenabteilung eines Financial-Lines-Spezialmaklers. Seine Expertise liegt in der strategischen Steuerung und Abwicklung komplexer Schadenfälle, insbesondere aus dem Bereich der Organhaftung, der Berufshaftpflicht- und der Vertrauensschadenversicherung. Dabei agiert er im Spannungsfeld zwischen Versicherungsnehmern, versicherten Personen, deren Rechtsanwälten und den Versicherern. Seine umfangreichen Erfahrungen aus der Schadenbearbeitung bringt Herr Lange bei WTW in die Weiterentwicklung der Versicherungsbedingungen ein. Organhaftungsfälle entstehen zunehmend im Kontext von Unternehmensinsolvenzen. Die Pflichtverletzungen, die zu D&O-Schäden führen, stehen häufig in unmittelbarem Zusammenhang mit der Krise - etwa durch verspätete Insolvenzantragstellung, Zahlungen nach Eintritt der Insolvenzreife oder unzureichende Risikovorsorge.
24.04.2026
24.04.2026
von 9.00 - 17.00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Veranstaltung - 1.190,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Profitieren Sie bei diesem Seminar vom Know-how eines TOP-Experten, der seit 15 Jahren an der Schnittstelle Versicherungsrecht und Insolvenz berät. Vertiefen Sie Ihr Wissen in Bezug auf praxis- und insolvenzspezifische Fragen, erfahren Sie, worauf Sie bei der Vertragssgestaltung achten sollten und lernen Sie bewährte Taktiken bei Haftungs- und Deckungsfragen zieklsicher anzuwenden.
Ziel des Seminars ist es, die besonderen Schnittstellen zwischen D&O-Versicherung und Insolvenzverfahren systematisch und praxisorientiert aufzubereiten.
Die Teilnehmenden erhalten einen fundierten Überblick über Markttrends, rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Rechtsprechung und lernen, die D&O-Versicherung als strategische Masseressource im Insolvenzverfahren optimal zu nutzen.
Anhand von Case Studies werden typische Konfliktlagen und Haftungsrisiken identifiziert und konkrete Handlungsoptionen entwickelt, um Deckungspotenziale zu sichern, Rückforderungsrisiken zu vermeiden und die Kommunikation mit Versicherern effizient zu gestalten.
Dr. Daniel Vos, Philipp Rouget, Heiko Lange
Dr. Daniel Vos, Philipp Rouget, Heiko Lange
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Gesamteindruck
Praxisnutzen
Die Bodensee Rechtstage sind gleichzeitig Netzwerktreffen und Fachtagung der insolvenz(-nahen), südwestdeutschen Sanieru...
Praxisrelevante und rechtliche Regelungen im Zusammenhang mit Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen verstehen lernen, d...
Der Online-Lehrgang dient in erster Linie dazu, Ihr Know-how bei der Bearbeitung von Problemkrediten, bei der Umsetzung ...
Die Bewertung eines Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, die mehrere Methoden erfordert, um ein umfassendes Bild des ...
Einkommensteuer im Insolvenzverfahren verständlich und auf den Punkt gebracht. In diesem Online-Seminar erhalten Sie die...
Sie suchen eine individuell konzipierte Schulung zum Insolvenzanfechtung oder wünschen eines unserer offenen Seminare zu...
Details
Auf Basis der aktuellen BGH-Rechtsprechung lernen Sie in diesem Seminar die unverzichtbaren Grundlagen zur Prüfung und e...
Details
Kennen Sie schon das Online-Magazin Krise und Chance, welches in Zusammenarbeit mit Schultze & Braun monatlich ersch...
Details
So urteilen Ihre Kollegen:
Referent brennt für das Vortragen, sehr angenehm!