Volker Nürnberg
Langjähriger Experte im Personalcontrolling und Diplom-Statistiker, HR Business Transparency, Berlin
Volker Nürnberg ist Diplom-Statistiker mit fundierter Erfahrung in der Führung von Personalbereichen in mittelständischen und großen Unternehmen mit nationalen und internationalen Strukturen. Er hat Personalcontrolling mehrfach aufgebaut und weiterentwickelt - sowohl in Festanstellung als auch als Interim Manager. Als Trainer vermittelt er komplexe Inhalte verständlich, strukturiert und praxisnah, sodass Teilnehmende das Gelernte direkt in ihren Arbeitsalltag übertragen können.
Dr. Bernd Kosub
Langjähriger Experte im Personalcontrolling sowie -management, HR-UP, München
Dr. Bernd Kosub verfügt über Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen des Personalmanagements, zuletzt als Abteilungsleiter Personalcontrolling bei Munich Re. Seit über 25 Jahren ist er als Trainer für unterschiedliche Themen des HR-Managements im In- und Ausland tätig. Seine Schwerpunkte sind Personalcontrolling, HR Business-Partner, Performance Management, internationale HR-Beratungen sowie die Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien.
25.03. - 22.04.2026
25.03. - 22.04.2026
Termine:
25. März 2026
26. März 2026
21. April 2026
22. April 2026
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 2.980,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Live-Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche digitale Veranstaltungsdokumentation, die Teilnahme am PreMeeting sowie die Betreuung während der Veranstaltung. Darüber hinaus erhalten Sie ein Teilnehmer- und Abschlusszertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal).
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 2.980,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Live-Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche digitale Veranstaltungsdokumentation, die Teilnahme am PreMeeting sowie die Betreuung während der Veranstaltung. Darüber hinaus erhalten Sie ein Teilnehmer- und Abschlusszertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal).
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Steven Walla
Konferenzmanagement
+49 6221 500-855
s.walla@forum-institut.de
Sie erhalten einen fundierten, praxisnahen Einblick in die zentralen Aufgaben und Werkzeuge des Personalcontrollings. Sie lernen HR-Daten systematisch zu analysieren, Personalbestände effektiv zu planen und Personalkosten gezielt zu steuern. Sie verstehen HR-Daten gezielt zu nutzen, um Personalprozesse nachvollziehbar darzustellen und datenbasiert zu visualisieren - mit Abschlusszertifikat.
Fachkräftemangel, steigender Kostendruck und digitale Transformation stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. In diesem Umfeld gewinnt professionelles Personalcontrolling zunehmend an Bedeutung. Es schafft Transparenz, unterstützt eine zielgerichtete Steuerung und macht den Wertbeitrag von HR sichtbar.
Sie erhalten einen fundierten, praxisnahen Einblick in die zentralen Aufgaben und Werkzeuge des Personalcontrollings. Sie lernen HR-Daten systematisch zu analysieren, Personalbestände effektiv zu planen und Personalkosten gezielt zu steuern. Sie verstehen HR-Daten gezielt zu nutzen, um Personalprozesse nachvollziehbar darzustellen und datenbasiert zu visualisieren.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, relevante HR-Daten gezielt zu erheben, systematisch auszuwerten und für die Steuerung Ihrer Personalprozesse wirksam zu nutzen. Praxisbeispiele und Übungen unterstützen Sie dabei, das erworbene Wissen direkt auf Ihre Organisation zu übertragen.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Diese Schulung informiert über die Infotypen, die in der Zeitwirtschaft zum Einsatz kommen, den Aufbau des Arbeitszeitpl...
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Personalabteilung rechtssicher digitalisieren: von der digitalen Personalakte über datenschut...
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Personalkostencontrollings und zeigt, wie Personalkosten geplant, analysiert und g...
Das "Winter-Special Arbeitsrecht" gibt Ihnen einen kompakten Überblick zu den "Top 10" des betrieblichen Alltags und ver...
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Personalbereich von Banken bietet zahlreiche Vorteile, besonders in Bezu...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details
Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details
Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details