2026-01-13 2026-01-13 , online online, 1.280,- € zzgl. MwSt. Andreas Haußer https://forum-institut.de/seminar/26015000-jahreswechsel-2025-2026-mit-sap/referenten/26/26_01/26015000-jahreswechsel-20252026-mit-sap_hausser-andreas.jpg Jahreswechsel 2025/2026 mit SAP®

Unsere Experten vermitteln Entgeltabrechner*innen wertvolles Wissen zum Jahreswechsel und zeigen anschaulich, welche Änderungen zum Jahresbeginn im SAP®-System vorzunehmen sind.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Was Sie zum Jahresbeginn tun müssen: notwendige und hilfreiche SAP®-Einstellungen
  • Änderungen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Speziell für die Abrechnungspraxis: Aktuelle Rechtsprechung und Urteile
  • Schritt für Schritt erklärt: Umsetzung der Änderungen im SAP®
  • Aktuelle Hinweise der SAP® zu den Themen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar ist speziell für:

  • IT-Leiter*innen und -Verantwortliche - mit Schwerpunkt SAP® HCM PY - in Unternehmen
  • SAP® HCM Key User*innen - Schwerpunkt Personalabrechnung
  • Erfahrene SAP®-Anwender*innen mit Key User Funktion der HR-Abteilungen
  • Diejenigen, die SAP®-Key User*in oder interne SAP®-Berater*in werden möchten
  • Diejenigen, die die Schnittstelle zwischen HR und IT bilden
Ziel des Online-Seminars
Für die Gehaltsabrechnung sind zum Jahreswechsel wieder viele Änderungen zwingend zu beachten. Diese werden in dem Online-Seminar angesprochen, soweit sie für die Gehaltsabrechnung von Bedeutung sind.

Um höchste Aktualität zu garantieren (z. B. kurzfristige Gesetzesvorhaben, aktuelle Verwaltungsanweisungen und höchstrichterliche Rechtsprechung), werden die endgültigen Themen erst kurz vor Beginn des Seminars festgelegt.
Ihr Nutzen

  • Im Online-Seminar wird Ihnen praxisnah und sehr anschaulich gezeigt, wie Sie die Änderungen auch im SAP® umsetzen können.
  • Perfekte Kombination aus kompakten Hintergrundwissen und SAP®-Umsetzung
  • Hochaktuell - alle Änderungen/Neuerungen bis zum Seminartag
  • Wertvolle schriftliche Dokumentation zum Download als Nachschlagewerk

Jahreswechsel 
2025/2026 mit SAP®

Jahreswechsel 2025/2026 mit SAP®

Wie Entgeltabrechner alle gesetzlichen Änderungen berücksichtigen und ihr SAP®-System für 2026 optimal einstellen

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • alle Änderungen zum Jahresbegin 2026 kompakt an einem Tag
  • Kombination aus Hintergrundwissen und SAP-Umsetzung
  • schriftliche Dokumentation zum Download als Nachschlagewerk

Webcode 26015000

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

13.01.2026

13.01.2026

Zeitraum

von 09:00 bis 17:00 Uhr

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Unsere Experten vermitteln Entgeltabrechner*innen wertvolles Wissen zum Jahreswechsel und zeigen anschaulich, welche Änderungen zum Jahresbeginn im SAP®-System vorzunehmen sind.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Was Sie zum Jahresbeginn tun müssen: notwendige und hilfreiche SAP®-Einstellungen
  • Änderungen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Speziell für die Abrechnungspraxis: Aktuelle Rechtsprechung und Urteile
  • Schritt für Schritt erklärt: Umsetzung der Änderungen im SAP®
  • Aktuelle Hinweise der SAP® zu den Themen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar ist speziell für:

  • IT-Leiter*innen und -Verantwortliche - mit Schwerpunkt SAP® HCM PY - in Unternehmen
  • SAP® HCM Key User*innen - Schwerpunkt Personalabrechnung
  • Erfahrene SAP®-Anwender*innen mit Key User Funktion der HR-Abteilungen
  • Diejenigen, die SAP®-Key User*in oder interne SAP®-Berater*in werden möchten
  • Diejenigen, die die Schnittstelle zwischen HR und IT bilden

Ziel des Online-Seminars

Für die Gehaltsabrechnung sind zum Jahreswechsel wieder viele Änderungen zwingend zu beachten. Diese werden in dem Online-Seminar angesprochen, soweit sie für die Gehaltsabrechnung von Bedeutung sind.

Um höchste Aktualität zu garantieren (z. B. kurzfristige Gesetzesvorhaben, aktuelle Verwaltungsanweisungen und höchstrichterliche Rechtsprechung), werden die endgültigen Themen erst kurz vor Beginn des Seminars festgelegt.

Ihr Nutzen

  • Im Online-Seminar wird Ihnen praxisnah und sehr anschaulich gezeigt, wie Sie die Änderungen auch im SAP® umsetzen können.
  • Perfekte Kombination aus kompakten Hintergrundwissen und SAP®-Umsetzung
  • Hochaktuell - alle Änderungen/Neuerungen bis zum Seminartag
  • Wertvolle schriftliche Dokumentation zum Download als Nachschlagewerk

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Organisationsmanagement in SAP® HCM - Grundkurs

In diesem Online-Seminar erfahren den gezielten Einsatz sowie die Möglichkeiten vom Organisationsmanagement in SAP HCM. ...

29.09.2025 in
Details

Pfändungen mit SAP® HCM

Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über den gesetzlichen und fachlichen Hintergrund bei Pfändungen und Lohnabtretu...

24. - 25.09.2025 in
Details

Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie...

22. - 23.09.2025 in
Details

Reporting im Personalwesen mit SAP® HCM

Unsere Expertin zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Grundlagenseminar neben dem Gesamtüberblick von Reportvarianten auch, ...

25.09.2025 in
Details

EEL für SAP® HCM Anwender

In diesem Online-Seminar lernen Sie problematische Rückmeldungen bei Entgeltersatzleistungen richtig zu verstehen und Me...

15.09.2025 in
Details

Weiterführend

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen