2025-06-24 2025-06-24 , online online, 1.210,- € zzgl. MwSt. Data Storytelling

Erfahren Sie, wie Sie Zahlen, Daten und Fakten mit guten Storys wirkungsvoll visualisieren und überzeugend kommunizieren.

Themen
  • Storytelling: Mit guten Geschichten überzeugen
  • Dramaturgie und Aufbau einer guten Story
  • Storytelling für komplexe Daten und Analysen
  • Data-Storytelling: Storyplots mit Daten
  • So behalten Sie den roten Faden in der Datenflut
  • Visuelles Storytelling in Präsentationen: Zahlen, Daten und Fakten wirkungsvoll visualisieren


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an:

  • Expert*innen, Specialists
  • Business- und Datenanalyst*innen
  • Projektleiter*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

und alle, die in ihrer täglichen Arbeit kompakte Datenmengen, komplexe Themen und Analyseergebnisse verständlich aufbereiten, professionell visualisieren und überzeugend vermitteln wollen.
Ziel der Veranstaltung
Expert*innen, Projektleiter*innen und Analyst*innen haben eines gemeinsam: Sie untermauern ihre Reports und Analyseergebnisse oftmals mit komplexen und kompakten Daten. Im Prinzip eine gute Idee, doch müssen die Zuhörer*innen die Botschaften auch verstehen können.

Data Storytelling als ein moderner Ansatz hilft Ihnen, komplexe Informationen präzise, zugänglich und überzeugend zu vermitteln. Ziel ist es, wie bei anderen Storytelling-Formaten auch, dass die Inhalte verstanden und emotional verinnerlicht werden.

In diesem kompakten Praxis-Workshop erlernen Sie neben den Grundlagen des Storytelling vor allem Techniken, um einen roten Faden in die Datenflut zu bekommen. Auf diese Weise können Sie Zahlen, Daten und Fakten überzeugend und zielgruppengerecht kommunizieren.
Teilnehmerkreis

  • Sie wissen, was gute Storys ausmacht und wie Sie Ihr Publikum überzeugen
  • Sie können spannende und passgenaue Geschichten für Ihre Zielgruppen finden
  • Sie können Kommunikationsziele bestimmen & Kernbotschaften herausarbeiten
  • Sie können auch komplexe Sachverhalte effizient und ansprechend visualisieren
  • Sie können Analysen und Ergebnisse so aufbereiten, dass sie bei Ihren Stakeholdern ankommen

25096052 Online-Seminar: Data Storytelling

Data Storytelling

Daten visualisieren und wirkungsvoll vermitteln

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Top-bewertete Expertin
  • Interaktiver Mix aus Theorie und Übungen
  • Hoher Praxistransfer
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25096052

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Alles auf einen Blick

Termin

23.09.2025

23.09.2025

Zeitraum

von 9:00 - 17:00 Uhr inklusive Pausen

von 9:00 - 17:00 Uhr inklusive Pausen

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Patrik Haffner
Konferenzmanager Metakompetenzentwicklung

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie, wie Sie Zahlen, Daten und Fakten mit guten Storys wirkungsvoll visualisieren und überzeugend kommunizieren.

Themen

  • Storytelling: Mit guten Geschichten überzeugen
  • Dramaturgie und Aufbau einer guten Story
  • Storytelling für komplexe Daten und Analysen
  • Data-Storytelling: Storyplots mit Daten
  • So behalten Sie den roten Faden in der Datenflut
  • Visuelles Storytelling in Präsentationen: Zahlen, Daten und Fakten wirkungsvoll visualisieren


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an:

  • Expert*innen, Specialists
  • Business- und Datenanalyst*innen
  • Projektleiter*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

und alle, die in ihrer täglichen Arbeit kompakte Datenmengen, komplexe Themen und Analyseergebnisse verständlich aufbereiten, professionell visualisieren und überzeugend vermitteln wollen.

Ziel der Veranstaltung

Expert*innen, Projektleiter*innen und Analyst*innen haben eines gemeinsam: Sie untermauern ihre Reports und Analyseergebnisse oftmals mit komplexen und kompakten Daten. Im Prinzip eine gute Idee, doch müssen die Zuhörer*innen die Botschaften auch verstehen können.

Data Storytelling als ein moderner Ansatz hilft Ihnen, komplexe Informationen präzise, zugänglich und überzeugend zu vermitteln. Ziel ist es, wie bei anderen Storytelling-Formaten auch, dass die Inhalte verstanden und emotional verinnerlicht werden.

In diesem kompakten Praxis-Workshop erlernen Sie neben den Grundlagen des Storytelling vor allem Techniken, um einen roten Faden in die Datenflut zu bekommen. Auf diese Weise können Sie Zahlen, Daten und Fakten überzeugend und zielgruppengerecht kommunizieren.

Teilnehmerkreis

  • Sie wissen, was gute Storys ausmacht und wie Sie Ihr Publikum überzeugen
  • Sie können spannende und passgenaue Geschichten für Ihre Zielgruppen finden
  • Sie können Kommunikationsziele bestimmen & Kernbotschaften herausarbeiten
  • Sie können auch komplexe Sachverhalte effizient und ansprechend visualisieren
  • Sie können Analysen und Ergebnisse so aufbereiten, dass sie bei Ihren Stakeholdern ankommen