Thilo Baum
Redakteur, Autor, Kommunikationsberater
Thilo Baum ist ,,der" Klartext-Experte im deutschsprachigen Raum. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik machte er zunächst Karriere als Redakteur. Parallel unterrichtete er an der Berliner Journalistenschule ,,Klara". Heute unterstützt er Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen in der internen und externen Kommunikation beim klaren Ausdruck. Er vermittelt, wie sich Botschaften und auch Prozesse kundenorientiert aufsetzen lassen. Eine seiner wichtigsten Erkenntnisse: ,,Es geht nicht darum, was wir zu sagen haben - es geht darum, was ankommt." Thilo Baum ist Autor zahlreicher Bücher, darunter ,,Komm zum Punkt! So drücken Sie sich klar aus" und ,,Die Kundenbrille". Wie Sie mit den richtigen Denkmustern erfolgreich verkaufen". Bei der German Speakers Association e.V. (GSA) leitet Thilo Baum die Rednerausbildung und hilft den Teilnehmer*innen, die Relevanz ihrer Themen herauszuarbeiten.
12. - 13.11.2025
12. - 13.11.2025
jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.210,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die "live" Teilnahme, die digitale Dokumentation, Ihr Teilnahmezertifikat zum Download in Ihrem persönlichen Kundenportal sowie den Zugang zum Learning Space.
Veranstaltung - 1.210,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die "live" Teilnahme, die digitale Dokumentation, Ihr Teilnahmezertifikat zum Download in Ihrem persönlichen Kundenportal sowie den Zugang zum Learning Space.
Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz
+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de
In diesem praxisorientierten Online-Seminar zeigt Ihnen Klartext-Experte Thilo Baum, wie Sie Ihre Aussagen auf den Punkt bringen. Denn wer zum Punkt kommt, wird besser verstanden, überzeugt andere leichter, spart Zeit und kommt besser an.
Stellen Sie sich vor, Ihre Botschaften kommen sofort an - ohne Nachfragen und Missverständnisse. Das gelingt, indem Sie aus Empfängersicht kommunizieren und alle Zusammenhänge so formulieren, dass Ihr Adressat Sie versteht. Ob es dabei um E-Mails an Kolleg*innen oder externe Partner*innen geht, um Berichte und Anträge oder um Meeting-Beiträge vor Publikum. Mit Thilo Baum bringen Sie Ihre Aussagen auf den Punkt.
Ganz gleich, aus welchem Fachgebiet und wie kompliziert Ihre Themen sind: Thilo Baum hilft Ihnen, Ihre Inhalte klar zu strukturieren und leicht verständlich zu vermitteln. Das gelingt bei Botschaften aller Branchen und Professionen, denn der Klartext-Experte setzt bei der Struktur und der Sprache an - und das ganz praxisnah.
Das Faszinierende an diesem Training: Es hilft bei der schriftlichen und mündlichen Kommunikation, intern und extern. Nach diesem Seminar reden Sie nicht länger um den heißen Brei herum, sondern drücken exakt das aus, was Sie sagen wollen.
Wer zum Punkt kommt, ...
Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Online-Seminar "Komm zum Punkt!".
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. G...
In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intellig...
Erfahren Sie, wie Sie Zahlen, Daten und Fakten mit guten Storys wirkungsvoll visualisieren und überzeugend kommunizieren...
Im Praxisseminar "Geheimwaffen der Kommunikation" zeigt der ehemalige Agent Leo Martin, wie Sie den Zugangscode zu Ihrem...
Das Seminar "Psychologie im Business" ist das ideale Training zur Stärkung Ihrer Menschenkenntnis für eine noch erfolgre...
Gerne senden wir Ihnen ein Angebot im Präsenz- oder Online-Format und beraten Sie persönlich. Viele Unternehmen profitie...
DetailsDas FORUM Institut bietet mit hochwertigen e-Learnings eine flexible Weiterbildungsform. Entscheiden Sie selbst, wann un...
DetailsHat sich definitiv gelohnt
Dr. - Ing. Daniel Stolz, Projektleiter
Schluchseewerk AG
Eine der besten Veranstaltungen an denen ich je teilgenommen habe!
Manuela Sayer
IT Baden-Württemberg (BITBW)
Viel Input. Sehr praxisnah. Profi, der weiß, wovon er spricht. Sowohl Trainer als auch Inhalt sind absolut weiterzuempfehlen.
Solmaz Hazrati Sagherchi, Teamassistant
SCRATCH Pharmacovigilance GmbH & Co. KG
Ich würde die Fortbildung jedem empfehlen, der sich hinsichtlich der internen und externen Kommunikation verbessern will. Herr Baum hat den Inhalt verständlich und interessant vermittelt und hat genug Übungen eingebaut, mit welchen wir das Wissen direkt in die Praxis umwandeln konnten. Das hatte einen sehr guten Lerneffekt.
Deniza Armutcu, Projektmanagerin Qualitätssicherung
Omnicare Pharma GmbH