2024-12-25 2025-08-28 HYPERION Hotel Hamburg +49 40 72595453 +49 40 72595499 HYPERION Hotel Hamburg Amsinckstr. 39-41, 20097 Hamburg Hamburg, 20097 2.760,- € zzgl. MwSt. Romano Beitsma https://forum-institut.de/seminar/25081130-hamburger-sommer-lehrgang-strategische-ip-planung/referenten/25/25_08/25081130-seminar-strategische-ip-planung_beitsma-romano.jpg Hamburger Sommer-Lehrgang: Strategische IP-Planung

In diesem interaktiven Online-Lehrgang lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen strategischen Plan für IP aufstellen und präsentieren können.

Die Inhalte Ihres Online-Lehrgangs
  • Werden Sie proaktiver, verzichten Sie auf Ad-hoc-Ansätze
  • IP-Matrix: Damit analysieren Sie die relevanten Fakten und erarbeiten sich Optionen für strategische Entscheidungen
  • Eine Schritt-für-Schritt-Methode: So erstellen Sie IP-Pläne mit einem multidisziplinären Ansatz (Wettbewerbspositionierung, SWOT, Metriken, Planung)


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie damit befasst, IP-Strategien zu entwickeln und zu implementieren? Dann ist dieser Online-Lehrgang richtig für Sie. Vorkenntnisse im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere zu Patenten, werden vorausgesetzt. Dieser Lehrgang ist insbesondere interessant für jene, die in den Bereichen IP, Patent, Innovation, F&E sowie Business Development arbeiten, außerdem auch für Patentanwälte, die als externe IP Manager für KMU-Mandanten arbeiten.
Die Ziele Ihres Online-Lehrgangs
Sie müssen einen Strategieplan für IP (Intellectual Property)/ IA (Intellectual Assets) erstellen?
Sie müssen das Management von diesem Plan überzeugen? Unser interaktiver Kurs gibt Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand. Nach einem systematischen Überblick über IP-Strategie (Optionen, Wert, Inhalt) lehrt Sie unser Referent zwei praktische Werkzeuge einzusetzen: (1) eine IP-Matrix und (2) eine Schritt-für-Schritt-Methode, mittels derer Sie einen strategischen Plan für IP und IA entwerfen können (der Schwerpunkt liegt auf Patenten).
Außerdem wird ein Online-Tool vorgestellt, das Ihnen die Umsetzung des Gelernten erleichtern wird. Die "Matrix der IP-Strategieoptionen" ist der Ausgangspunkt für Ihren Fahrplan zu einem erfolgreichen IP-Strategieplan. Der IP-Werkzeugkasten, den Ihnen unser Referent vorstellt, enthält Techniken, um den Wettbewerb abzubilden und die Leistung des IP-Portfolios Ihres Unternehmens bzw. Ihres Mandanten vergleichen zu können. Nach diesem praxisbezogenen und interaktiven Seminar können Sie die Methodik unmittelbar auf Ihre Alltagspraxis anwenden und wissen, wie Sie Schritt für Schritt einen strategischen Plan für IP aufstellen und präsentieren können.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie die IP-Matrix zu verwenden ist.
  • Sie beherrschen eine Schritt-für-Schritt-Methodik für die IP-Strategie.
  • Sie werden in der Lage sein, eine IP-Strategie systematisch zu entwickeln.

Seminar - Strategische IP-Planung

Strategische IP-Planung


Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxiswissen zur direkten Umsetzung
  • Ausführliche Dokumentation als Leitfaden für Ihre Praxis
  • 3-tägiger Online-Kompaktkurs
  • FORUM!Live: Bringt das Seminar zu Ihnen!

Webcode 25081130

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

25. - 28.08.2025

25. - 28.08.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 2. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 3. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I Login 15 Minuten vor Beginn

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 2. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 3. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I Login 15 Minuten vor Beginn
Veranstaltungsort

Hamburg

Hamburg

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Jean-Claude Alexandre Ho, LL.M.
Konferenzmanager Gewerblicher Rechtsschutz

+49 6221 500-675
jc.alexandreho@forum-institut.de

Details

In diesem interaktiven Online-Lehrgang lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen strategischen Plan für IP aufstellen und präsentieren können.

Die Inhalte Ihres Online-Lehrgangs

  • Werden Sie proaktiver, verzichten Sie auf Ad-hoc-Ansätze
  • IP-Matrix: Damit analysieren Sie die relevanten Fakten und erarbeiten sich Optionen für strategische Entscheidungen
  • Eine Schritt-für-Schritt-Methode: So erstellen Sie IP-Pläne mit einem multidisziplinären Ansatz (Wettbewerbspositionierung, SWOT, Metriken, Planung)


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie damit befasst, IP-Strategien zu entwickeln und zu implementieren? Dann ist dieser Online-Lehrgang richtig für Sie. Vorkenntnisse im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere zu Patenten, werden vorausgesetzt. Dieser Lehrgang ist insbesondere interessant für jene, die in den Bereichen IP, Patent, Innovation, F&E sowie Business Development arbeiten, außerdem auch für Patentanwälte, die als externe IP Manager für KMU-Mandanten arbeiten.

Die Ziele Ihres Online-Lehrgangs

Sie müssen einen Strategieplan für IP (Intellectual Property)/ IA (Intellectual Assets) erstellen?
Sie müssen das Management von diesem Plan überzeugen? Unser interaktiver Kurs gibt Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand. Nach einem systematischen Überblick über IP-Strategie (Optionen, Wert, Inhalt) lehrt Sie unser Referent zwei praktische Werkzeuge einzusetzen: (1) eine IP-Matrix und (2) eine Schritt-für-Schritt-Methode, mittels derer Sie einen strategischen Plan für IP und IA entwerfen können (der Schwerpunkt liegt auf Patenten).
Außerdem wird ein Online-Tool vorgestellt, das Ihnen die Umsetzung des Gelernten erleichtern wird. Die "Matrix der IP-Strategieoptionen" ist der Ausgangspunkt für Ihren Fahrplan zu einem erfolgreichen IP-Strategieplan. Der IP-Werkzeugkasten, den Ihnen unser Referent vorstellt, enthält Techniken, um den Wettbewerb abzubilden und die Leistung des IP-Portfolios Ihres Unternehmens bzw. Ihres Mandanten vergleichen zu können. Nach diesem praxisbezogenen und interaktiven Seminar können Sie die Methodik unmittelbar auf Ihre Alltagspraxis anwenden und wissen, wie Sie Schritt für Schritt einen strategischen Plan für IP aufstellen und präsentieren können.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie die IP-Matrix zu verwenden ist.
  • Sie beherrschen eine Schritt-für-Schritt-Methodik für die IP-Strategie.
  • Sie werden in der Lage sein, eine IP-Strategie systematisch zu entwickeln.

Programm

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 2. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I 3. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr I Login 15 Minuten vor Beginn

Strategisches IP-Management: Konzepte
  • Grundlagen zum Thema IP-Management und Strategie. Vergleichen Sie opportunistisch vs. proaktiv. Wichtige Strategiemodelle z.B. von Porter
  • Wichtige Strategiemodelle, z.B. von Porter

Ein Denkstrategie-Werkzeug für Ihr Management
  • Ein matrixbasiertes Modell als Denkstrategie-Werkzeug, um IP mit F&E und Business zu verbinden
  • Praktische Übung: Anwenden der Matrix auf aktuelle branchenübergreifende Szenarien. Neue Erkenntnisse zur Anwendung im eigenen Umfeld
  • Teamaufgabe: Wenden Sie die Matrix auf reale branchenübergreifende Szenarien an. Erkenntnisse zur Anwendung im eigenen Umfeld.

Datenbasierte Methodologie für die Ausarbeitung von Strategien: Überblick
  • Erarbeiten eines Strategieplans. Kennenlernen einer Schritt-für-Schritt-Methodologie zur Vorbereitung eines IP-/Innovationsplans und zur Überwachung seiner Durchführung. Verbindung zur Matrix
  • Einführung in die Fallstudie Erneuerbare Energien
  • Ausarbeitung einer Strategie als Projekt: Einblicke aus Projektmanagement, Scoping und Team-Setting

Verstehen (und Beeinflussen) der Vision (Schritt 1)
  • Verständnis des Geschäftsmodells
  • Übersetzen Sie Managementziele in IP-Strategie-Optionen, um Werte zu schöpfen/steigern
  • Teamaufgabe: Jedes Team wendet Schritt 1 auf die Fallstudie "Erneuerbare Energien" an

Portfolio-Gap-Analyse (Schritt 2)
  • Gap-Analyse mit der Matrix: Vergleich der Unternehmensvision mit dem eigenen IP-Portfolio
  • Optionen entwickeln zum Überbrücken der Lücke zwischen gegenwärtiger und gewünschter IP-Position
  • Teamaufgabe: Jedes Team wendet Schritt 2 auf die Fallstudie "Erneuerbare Energien" an

Wettbewerbsanalyse (Schritt 3)
  • IP-Mapping-Techniken: Analyse der Patentdaten (Lebenszyklus, Wettbewerb etc.)
  • Wiederaufgreifen der Matrix im Rahmen der Wettbewerbslandschaft
  • Verknüpfung mit der Wertschöpfungskette
  • Teamaufgabe: Jedes Team wendet Schritt 3 auf die Fallstudie "Erneuerbare Energien" an

SWOT-Analyse, Performance und Budget (Schritt 4)
  • SWOT-Analyse mit Gap-Analyse und Marktdaten (inkl. Fremd-IP) an Hand der Matrix, um die gewünschte Ausrichtung zu erreichen
  • Maßnahmen priorisieren, um einen IP-Fahrplan zu definieren. Unterschiedliche Szenarien erstellen
  • IP-KPIs definieren, um künftige Erfolge melden zu können. IP-Rendite schätzen (Erstanmeldungen bei Patenten, IA-Gewinne etc.)
  • Budgetanforderungen für F&E und IP beziffern
  • Teamaufgabe: Jedes Team wendet Schritt 4 auf die Fallstudie "Erneuerbare Energien" an

Der strategische IA-Plan - der Entwurf
  • Ergebnisse der priorisierten SWOT-Analyse in einen praktischen, rationalisierten Plan integrieren. Eine Planvorlage wir
  • Für eine bessere Leistung zwischen Kerntätigkeiten und Randaktivitäten unterscheiden

Unterstützung erhalten
  • Strategieberichte: weitere Formate und Beispiele
  • Teamaufgabe: Jedes Team bereitet eine Präsentation für das Management vor, um den eigenen Plan vorzustellen. (Eine Präsentationsvorlage wird bereitgestellt.) Anschließend folgen Teampräsentationen, Gruppendiskussion und Feedback.

Wiederanwendung der Methodologie
  • Umgang mit der Komplexität realer Situationen: Erste Diagnose erstellen, verschiedene Herausforderungen analysieren und den schrittweisen Ansatz auf reale Szenarien erneut anwenden.
  • 3 anonymisierte Minifälle aus der Praxis (1) Eintritt in ein neues Geschäftsfeld; (2) Nutzung eines diversifizierten Portfolios; (3) Kontrolle über ein wachsendes Portfolio und die damit verbundenen Kosten gewinnen; (4) Schrittweiser Ansatz zur Initiierung von Veränderungen und Optimierungen
  • Abschließende Empfehlungen und Tipps

Konsolidierung: Bottom-up-Ansatz für die unternehmensweite IP-Strategie
  • Überprüfung des schrittweisen Ansatzes von einzelnen Bereichen (Geschäftseinheiten, Produkte etc.) zur gesamten Organisation Einführung der Fallstudie "Erneuerbare Energien" (Teil B) Teamzuordnung: Konsolidierung der Schritte 1, 2 und Schritt 3 für verschiedene Produkte Gruppenaufgabe: Ableitung einer unternehmensweiten Roadmap (Schritt 4) aus den konsolidierten Schritten 1, 2 und 3

Tipps & Hinweise

Veranstaltungssprache

Kurssprache ist deutsch, alle Kursmaterialien sind auf Englisch.

Kooperationspartner

Patentopolis BV ist auf strategisches Portfoliomanagement für Innovation und IP spezialisiert. Es wendet Wirtschafts- und Managementansätze auf IP an und bietet einfache, strukturierte Lösungen.

Seien Sie optimal vorbereitet

Wir senden Ihnen vor dem Lehrgang ein kurzes Textbuch mit Details und Anleitungen zu. So können Sie die Fallstudien und weitere Aufgaben vorbereiten und einen noch höheren Nutzen aus dem Lehrgang ziehen. Nur 2 bis 3 Stunden sind für die Vorbereitung erforderlich.

Was unsere Teilnehmer sagen

"IP-Strategie ist für den Geschäftserfolg unerlässlich, und ich möchte mich nicht nur auf ein Bauchgefühl oder auf Hoffnung als Strategie verlassen. Daher ist es sinnvoll, eine effektive Methode wie DIPS von Patentopolis zu befolgen, da es sich um einen gut strukturierten, klaren und logischen Ansatz handelt. Sehr empfehlenswert!" Dr. Markus Glänzel, Director IP Management, Evonik Nutrition & Care

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Paul Schalz, Paul Wurth S.A. (Luxemburg)

Eugene van Nieulande, Director - IP Licensing, One-Red (Niederlande)

Unsere Empfehlungen

19. Ausbildungslehrgang IP-Manager [Patent]

Bei der Konzeption des Lehrgangs wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass der Lehrgang gleichermaßen von Interessierten...

14.03. - 31.12.2025, Online
Details

Verträge im Gewerblichen Rechtsschutz - Teil II

Bei diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie Verträge zur Lizenzierung von Schutzrechten gestalten und welche rechtlichen R...

26. - 27.03.2025, Online
Details

Verträge im Gewerblichen Rechtsschutz - Teil I

Nach dem Besuch dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, F&E-Verträge unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und E...

25.03.2025, Online
Details

Improving IP Management - DIN 77006 Quality Standard Basics

This online course teaches participants how to have IP management processes optimized.

20.03.2025, Online
Details

Generative KI: Der Workshop für Patentpraktiker*innen

Nehmen Sie an unserem eintägigen Online-Seminar teil und entdecken Sie, wie Sie Ihre Patentarbeit mit Hilfe von generati...

11.03.2025, Online
Details

Weiterführend

Heidelberger PAFA-FORUM

Die Jahresfachtagung mit besonderer Atmosphäre für Paralegals und Sachbearbeiter welche ein breites Spektrum zu Themen i...

Details
Heidelberger PAFA-FORUM
FORUM!Live - mehr als nur online

FORUM!Live: Damit kommt Ihr Seminar im Gewerblichen Rechtsschutz zu Ihnen. FORUM!Live verbindet Technik, Didaktik und Se...

Details
FORUM!Live - mehr als nur online
Fachtagung PatentFORUM

Die Jahresfachtagung bietet ein aktuelles und umfangreiches Weiterbildungsprogramm zu allen wichtigen Themen des Gewerbl...

Details
Fachtagung PatentFORUM

Teilnehmerstimmen

Sehr effektiv.
Das Seminar verfügt über ein hohes Tempo, ist aber effektiv, auch dank der Patentopolis-Referenten, die mir dieses Wissen und diese Fähigkeiten vermitteln konnten.

Paul Schalz

Paul Wurth S.A. (Luxemburg

Sehr nützlich!
Der Patentopolis-Matrix-Ansatz, Business, Markt und Innovation/IP zu verbinden, ist besonders nützlich, um die Strategien Anderer zu analysieren und neue Strategien zu entwerfen.

Eugene van Nieulande

Director - IP Licensing, One-Red (Niederlande)

Tolles Seminar!
Die 5-Schritt-Methodik von Patentopolis ist ein gutes Werkzeug für die IP-Strategie-Analyse. Es ist nützlich, um Mandanten zu beraten.

Mona Karlsson

European Patent Attorney, Awapatent