Dr. Markus Ebner
Begründer des PERMA-Lead Modells für Positive Leadership
Markus Ebner wurde 2021 vom Weltdachverband für Positive Psychologie (IPPA) mit dem "Exemplary Research To Practice Award" ausgezeichnet. Er unterrichtet an mehreren Universitäten und Fachhochschulen den Schwerpunkt Führung, hat in diesem Bereich zahlreiche Bücher und Publikationen verfasst und verfügt über Zusatzausbildungen in Coaching, Supervision, Krisenintervention, Sozialpädagogik sowie Organisations- und Teamentwicklung. Neben seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Trainer, Coach und Berater ist er der Begründer des PERMA-Lead Modells und als einer der namhaftesten europäischen Experten für Positive Leadership im Board of Directors des Österreichischen Dachverbands für Positive Psychologie. Derzeit ist er Inhaber der ersten Gastprofessur für Positive Leadership im deutschsprachigen Raum an der Universität Konstanz.
Jule Jankowski
Organisationberaterin und Gastgeberin des Good Work Podcasts
Jule Jankowski ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin und systemische Organisationsberaterin, sie gilt als Vordenkerin in Sachen Arbeitskultur. Seit fünf Jahren ist sie Gastgeberin des Podcasts GOOD WORK, der zu den besten Management Podcasts in Deutschland zählt.
Prof. Dr. Yasmin Weiß
Expertin für KI in der Arbeitswelt
Prof. Dr. Yasmin Weiß lehrt und forscht seit 2011 an der Technischen Hochschule Nürnberg und untersucht, wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert und was die wichtigsten Future Skills sind. Yasmin Weiß studierte Betriebswirtschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und an der Ecole Supérieure de Commerce in Nizza/Frankreich. Nach ihrer Promotion begann sie ihre berufliche Karriere in der Unternehmensberatung Accenture und setzte diese bei den Dax-40- Unternehmen E.ON und BMW Group fort. Heute ist sie Gründerin des Start-Ups Yoloa und mehrfache Aufsichts- und Beirätin, u.a. im M-Dax-Unternehmen United Internet, Accenture und im Zeppelin Konzern. Von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2014 in den Innovationssteuerkreis der Bundesregierung berufen. Vom Wirtschaftsmagazin Capital wurde sie im Jahr 2017 zu den TOP 40 unter 40 in Deutschland in Wissenschaft und Gesellschaft gewählt. 2022 erschien ihr Buch "Weltbeste Bildung. Wie wir unsere digitale Zukunft sichern". Sie ist Co-Autorin des Spiegel Bestsellers "Zukunftsrepublik Deutschland", das in 2021 erschienen ist.
Dr. Gunther Schmidt
Direktor der SysTelios Privatklinik und Leiter des Milton-Erickson-Institut Heidelberg
Facharzt für psychosomatische Medizin, Ärztl. Direktor der sysTelios Privatklinik Siedelsbrunn für psychosomatische Gesundheitsentwicklung, Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg Mitbegründer und Senior Coach des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC), der Intern. Gesellsch. für Systemische Therapie (IGST), des Carl-Auer-Verlags, des Helm-Stierlin-Instituts in Heidelberg, Lehrtherapeut, Lehrender Supervisor der (SG) und der DGSF, Begründer des hypnosystemischen Ansatzes für Kompetenz- u. Lösungsentwicklung in Therapie/ Beratung/ Coaching/ Team- und Organisationsentwicklung. Zahlreiche Publikationen (Bücher, Fachartikel, Audio- und Video-Publikationen) und Preise.
Caroline von Kretschmann
Geschäftsführerin, Hotel Europäischer Hof
Dr. Caroline von Kretschmann ist geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg. Sie führt das 5 Sterne Hotel seit 2013 in 4. Familiengeneration. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank Frankfurt studierte sie Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen, wo sie auch promovierte. Vor dem Eintritt ins Familienunternehmen war sie 15 Jahre als Strategie- und Organisationsberaterin tätig, davon 10 Jahre in ihrer eigenen. Mit dem Eintritt ins Familienunternehmen 2010 gründete sie zudem mit Melanie Frowein noch die DUE CONSULTANTS, eine auf systemische Beratung, Coaching und Nachfolge in Familienunternehmen spezialisierte Beratung. Neben zahlreichen Ehrenämtern ist sie Vizepräsidentin des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER.
Elmar Benne
Vice President Aus- und Weiterbildung, BASF
Elmar Benne hat im BASF Konzern internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategieentwicklung sowie Organisations- und Personalentwicklung gesammelt. Nach beruflichen Stationen in Ludwigshafen, Mannheim, Warschau, São Paulo und Barcelona übernahm er 2020 als Geschäftsführers die Leitung der BASF Personal Care & Nutrition GmbH in Illertissen. Seit Mitte 2023 verantwortet er als Vice President die Aus- und Weiterbildung der BASF SE am Stammsitz in Ludwigshafen. Als Leiter der Arbeitsgruppe "Positive Psychologie in der dualen Ausbildung" der chemischen und pharmazeutischen Industrie setzt er sich für innovative Ansätze in der beruflichen Qualifizierung ein.
Stephanie Fehringer
Head of Organisational Development Cloud ERP, SAP
Steffi Fehringer, als Head of Organisational Development im Entwicklungsbereich Cloud ERP bei SAP ist sie bereits seit über vier Jahren Co-Leader und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Sie betreut große Transformationsprogramme und hat eine Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung, Change und Transformation. In der Vergangenheit war sie auch in People Strategy und Diversity-Themen involviert.
Julia Dege
Vice President Center of Expertise People Development & Experience, Fraport
Julia Dege macht seit 25 Jahren Personal- und Führungskräfteentwicklung beim Flughafenbetreiber Fraport, hauptsächlich am Standort Frankfurt, mit Stippvisiten in Ägypten, Senegal und Neuseeland. Seit 1. Januar 2025 leitet sie als Vice President das Kompetenzzentrum (Center of Expertise) People Development & Experience. Es umfasst die konzernweite Ausgestaltung und Umsetzungsteuerung von Strategien, Konzepten und Programmen in den Bereichen Performance, High Potential Management, Leistungs- und Nachfolgemanagement sowie der Personal- und Führungskräfteentwicklung, aber auch Employee Engagement und Employee Experience.
Carolin Gellert
Bereichsleiterin Development & Design, CLP der MLP Corporate University, MLP
Carolin Gellert ist Psychologin und verantwortet bei MLP Marketing und Kommunikation sowie als Chief Learning Officer die MLP Corporate University. Mit über 12 Jahren Erfahrung im Unternehmen gestaltet sie innovative Strategien und zukunftsweisende Entwicklungen. Positive Leadership liegt ihr besonders am Herzen, da vertrauensvolle Führung für sie der Schlüssel zu nachhaltiger Exzellenz und Wachstum ist.
Roland Fornika
Head of Technology Management/Operational Efficiency, Röhm
Der promovierte Chemiker begann seine berufliche Laufbahn bei der Hüls AG bzw. Stockhausen GmbH und ist seit mittlerweile 3 Jahrzehnten in der chemischen Industrie tätig. Als leitender Angestellter war Roland Fornika bei Degussa und Evonik in unterschiedlichen Führungsfunktionen in der chemischen Produktion tätig (F&E, Betriebsleitungen, Leitung Produktion&Technik, Projektmanagement) und ist aktuell bei der Röhm GmbH für den Bereich Technology Management/Operational Efficiency verantwortlich. Ehrenamtlich engagiert sich Roland Fornika seit 2001 im "Verband der angestellter Akademiker in der chemischen und pharmazeutischen Industrie", kurz VAA, der mit etwa 30.000 Mitgliedern die Interessen außertariflicher und leitender Angestellter sowie hochqualizierter Fachkräfte und junger Akademiker in der chemisch-pharmazeutischen Industrie vertritt. Er gehört dort seit 2021 dem Bundesvorstand an und ist u.a. betreuendes Vorstandsmitglied der Kommission Führung. In der letztjährigen Augustausgabe des Verbandsmagazins erschien ein mit Dr. Markus Ebner geführtes Interview zu Positive Leadership und PERMA-Lead, ein Thema, das Roland Fornika seit vielen Jahren in den eigenen Führungsalltag miteinbringt.
Anni Schumacher
Geschäftsführerin, Laganda GmbH
Anni Schumacher Geschäftsführerin Laganda GmbH, Dipl. Psychologin, Ehem. Bundesligaspielerin Beachvolleyball am Olympiastützpunkt Stuttgart, Expertin Mentale Strategien im Leistungssport sowie Burn-Out-Prävention, Systemische Coachingausbildung für Organisationen am isb Wiesloch
Anja Knura
Geschäftsleitung der Goldbeck Südwest GmbH, Goldbeck
Anja Knura ist pragmatisch offen und agil. Sie absolvierte eine Schreinerausbildung und ein Architekturstudium und hat Auslandserfahrungen in den USA und Japan gesammelt. Sie ist seit 2008 bei Goldbeck und seit 2021 Geschäftsführerin der Goldbeck Südwest GmbH. Sie interessiert sich besonders für Architektur, Prozesse, BIM, LEAN, Personalentwicklung und Frauennetzwerke.
Alexandra Götze
Coaching und Beratung für Geschäftsführende und leitende Angestellte
Die erfahrene Business Coach und Beraterin Alexandra Götze unterstützt Führungskräfte namhafter Unternehmen dabei, ihre Selbstorganisation zu stärken und Klarheit in komplexen Entscheidungssituationen zu gewinnen. Zuvor in leitender Funktion bei Accenture tätig, bringt sie fundierte Erfahrung in Teamführung, Veränderungsmanagement und systemischer Organisationsentwicklung mit. Durch ihren praxisnahen Coaching-Stil schafft Alexandra Götze nachhaltige Lernerfolge und vermittelt sofort anwendbare, individuell zugeschnittene Lösungen für die beruflichen Herausforderungen ihrer Klient*innen.
Johanna Fink
Trainerin und Coach zum Thema Karriere in Teilzeit
Johanna Fink hat selbst positive Erfahrungen als Teilzeitführungskraft gesammelt - sowohl solo als auch im Tandem. Seit 2021 begleitet sie Teilzeitführungskräfte auf ihrem Weg und berät Unternehmen zum Thema Teilzeitkarriere. Als systemische Coach und Organisationsberaterin liegt ihr dabei vor allem der ganzheitliche Blick auf das Thema am Herzen.
Manfred Schnapp
HR Consultant
Manfred Schnapp ist Experte für Positive Leadership. Er arbeitet als Trainer und Coach für Führungskräfte, als HR Consultant für Unternehmen und lehrt an Hochschulen zu Leadership und Change Management. Manfred Schnapp war mehr als 20 Jahre für unterschiedliche HR-Bereiche und in leitenden Funktionen verantwortlich, sowohl im DAX-Konzern als auch als Vice President in einer großen mittelständischen Unternehmensgruppe.
Maren Klug
Company Coach für werteorientierte Führung
Maren Klug ist Kompetenzentfesslerin, Expertin für werteorientierte Führungsentwicklung, Company Coach und Unternehmerin. Mit national und international anerkannten Zertifizierungen als Trainerin, Coachin (integrativ, systemisch, hypnosystemisch) sowie Mediatorin verfügt sie über einen breit gefächerten Wissens- und Erfahrungshintergrund. Als Diplombetriebswirtin (BA) und MBA ist sie seit fast 20 Jahren erfolgreich selbstständig in diesen Bereichen tätig und unterstützt Menschen sowie Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg und Erfüllung. Ihr Herzensanliegen ist es, Menschen zum Leuchten zu bringen, indem sie deren Potenziale erkennt und entfesselt. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen, Führungsstärke und eine ausgeprägte "Potenzialspürnase" aus. Dabei stellt sie stets die Bedürfnisse und Ziele ihrer Kunden in den Mittelpunkt.
Dr. Markus Hänsel
Systemischer Organisationsentwickler
Seit 2002 arbeitet Dr. Markus Hänsel im Bereich systemischer Organisationsberatung in verschiedenen Rollen für seine Kunden. Als Coach unterstützt er Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung und bietet Weiterbildungen an, die praxisnahes Lernen und Reflexion fördern. In der Organisationsentwicklung begleitet er Transformationsprozesse zu agilen Strukturen und werteorientierten Unternehmenskulturen, um effektive Wertschöpfung zu ermöglichen. Zudem hilft er Teams bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, der Supervision und der Klärung von Konflikten. Seine Arbeit basiert auf einer systemischen Haltung, die Zusammenarbeit, Führung und Entwicklung lösungs- und ressourcenorientiert stärkt.
Caro Windlin
Geschäftsführerin von 1000 Satellites GmbH
Caro Windlin ist Organisationspsychologin und systemischer Coach mit langjähriger Erfahrung in der Führungskräfte- und Personalentwicklung unter anderem in einem DAX-Konzern. Sie ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der 1000 Satellites GmbH, einem innovativen Flexwork Anbieter in den Regionen Mannheim - München - Hamburg. Mit ihrer Beratung The Peopleeffect GmbH bietet sie professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Training und Coaching an, um Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.
03. - 04.07.2025
03. - 04.07.2025
1. Tag: 9:00 - 18:00 Uhr (9:00 bis 9:30 Uhr Get-together)
ab 18:00 Uhr gemeinsames Netzwerkessen
2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet Ihre Teilnahme, die digitale Dokumentation, Ihr Teilnahmezertifikat zum Download sowie Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungen.
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet Ihre Teilnahme, die digitale Dokumentation, Ihr Teilnahmezertifikat zum Download sowie Mittagessen, Kaffeepausen und Erfrischungen.
Meike Herwig
Bereichsleitung Führung & Assistenz
+49 6221 500-720
m.herwig@forum-institut.de
Erleben Sie zwei inspirierende Tage voller Impulse, praxisnaher Workshops und wertvollem Austausch - entwickelt für Führungspersönlichkeiten, die ihre Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen. Gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Management-Podcast Good Work von Jule Jankowski widmen wir uns aktuellen Fragen moderner Führung.
Die Konferenz für Führungskräfte aus der Metropolregion Rhein-Neckar und Main.
Erleben Sie zwei inspirierende Tage voller Impulse, praxisnaher Workshops und wertvollem Austausch - entwickelt für Führungspersönlichkeiten, die ihre Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen. Gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Management-Podcast Good Work von Jule Jankowski widmen wir uns den drängendsten Fragen moderner Führung:
Freuen Sie sich auf:
Keynote: Jule Jankowski
Keynote: Dr. Markus Ebner
Keynote: Prof. Yasmin Weiß
Keynote: Dr. Gunther Schmidt
Workshop: Manfred Schnapp
Workshop: Alexandra Götze
Workshop: Dr. Markus Hänsel
Workshop: Maren Klug
Workshop: Johanna Fink
Workshop: Caro Windlin
Workshop: Anni Schumacher
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