2024-12-08 2025-07-09 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Ulrich Zeitel https://forum-institut.de/seminar/25076105-alles-was-recht-ist-gesellschaftsrecht-co/referenten/25/25_07/25076105-seminar-gesellschaftsrecht-fuer-die-rechtsassistenz-,-sekretariat_zeitel-ulrich.jpg Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co.

In diesem Online-Seminar "Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co." lernen Vorstands- und Geschäftsführungsassistent*innen sowie Assistent*innen in Rechtsabteilungen und Kanzleien Know-how, Fachbegriffe und das Verstehen von Zusammenhängen rund um das Gesellschaftsrecht. Drei sympathische Referenten überzeugen durch ihre anschauliche, lebendige und praxisnahe Wissensvermittlung

Themen - Gesellschaftsrecht & Co.
  • Juristische Grundlagen & Rechtssicherheit im Office
  • Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
  • Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen, Sekretär*innen, Sachbearbeiter*innen aus Rechtsabteilungen privater und öffentlicher Unternehmen
  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistent*innen
  • Rechtsanwaltsfachangestellte, Büroleiter*innen und Mitarbeiter*innen aus Kanzleien
die durch rechtliches Hintergrundwissen ihre Vorgesetzten fachkundig unterstützen möchten.
Ziel - Gesellschaftsrecht für die Assistenz
Um Ihre Vorgesetzten professionell und fachkundig zu unterstützen, müssen Sie die juristischen Rahmenbedingungen unternehmerischer Entscheidungen nachvollziehen können, rechtliche Hintergründe sowie Zusammenhänge verstehen und rechtsspezifische Fachtermini einordnen können.

Nach diesem juristischen Praxisseminar fühlen Sie sich künftig in Ihrer Arbeit sicherer und kompetenter. Sie werden auf die Anforderungen der heutigen Berufswelt vorbereitet, die eine Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben von Ihnen fordert.

Erfahren Sie an zwei intensiven Seminartagen die wichtigsten rechtlichen Zusammenhänge und die gesellschaftsrechtlichen Regelungen, die die juristische Arbeit bestimmen. Profitieren Sie von Experten-Wissen und stellen Sie Ihre Fragen.
Ihr Nutzen

Lernen Sie von unseren Experten:

  • juristische Grundlagen für Ihre tägliche Arbeit
  • wichtiges Wissen rund um die Themen Rechtssicherheit und Verschwiegenheitspflicht im Office
  • die Gesellschaftsformen und ihre Organe
  • was Sie von der Gründung bis zur Liquidation einer Gesellschaft wissen sollten
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Aktuelles zum Gesellschaftsrecht
  • das Handelsregisterverfahren praxisnah
  • wie Sie Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen

Seminar - Gesellschaftsrecht und Co. für Rechtsassistenz und Rechtssekretariat

Alles was RECHT ist:
Gesellschaftsrecht & Co.

Wichtiges Fachwissen für die kompetente Assistenz
in Rechtsabteilungen, Kanzleien und im Management

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Seit vielen Jahren nur Bestnoten
  • Verständlich und praxisnah vermittelt
  • Fallbeispiele, lebendige Darstellung
  • Erstklassige Seminarunterlagen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25076105

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

08. - 09.07.2025

08. - 09.07.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar "Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co." lernen Vorstands- und Geschäftsführungsassistent*innen sowie Assistent*innen in Rechtsabteilungen und Kanzleien Know-how, Fachbegriffe und das Verstehen von Zusammenhängen rund um das Gesellschaftsrecht. Drei sympathische Referenten überzeugen durch ihre anschauliche, lebendige und praxisnahe Wissensvermittlung

Themen - Gesellschaftsrecht & Co.

  • Juristische Grundlagen & Rechtssicherheit im Office
  • Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
  • Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen, Sekretär*innen, Sachbearbeiter*innen aus Rechtsabteilungen privater und öffentlicher Unternehmen
  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistent*innen
  • Rechtsanwaltsfachangestellte, Büroleiter*innen und Mitarbeiter*innen aus Kanzleien
die durch rechtliches Hintergrundwissen ihre Vorgesetzten fachkundig unterstützen möchten.

Ziel - Gesellschaftsrecht für die Assistenz

Um Ihre Vorgesetzten professionell und fachkundig zu unterstützen, müssen Sie die juristischen Rahmenbedingungen unternehmerischer Entscheidungen nachvollziehen können, rechtliche Hintergründe sowie Zusammenhänge verstehen und rechtsspezifische Fachtermini einordnen können.

Nach diesem juristischen Praxisseminar fühlen Sie sich künftig in Ihrer Arbeit sicherer und kompetenter. Sie werden auf die Anforderungen der heutigen Berufswelt vorbereitet, die eine Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben von Ihnen fordert.

Erfahren Sie an zwei intensiven Seminartagen die wichtigsten rechtlichen Zusammenhänge und die gesellschaftsrechtlichen Regelungen, die die juristische Arbeit bestimmen. Profitieren Sie von Experten-Wissen und stellen Sie Ihre Fragen.

Ihr Nutzen

Lernen Sie von unseren Experten:

  • juristische Grundlagen für Ihre tägliche Arbeit
  • wichtiges Wissen rund um die Themen Rechtssicherheit und Verschwiegenheitspflicht im Office
  • die Gesellschaftsformen und ihre Organe
  • was Sie von der Gründung bis zur Liquidation einer Gesellschaft wissen sollten
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Aktuelles zum Gesellschaftsrecht
  • das Handelsregisterverfahren praxisnah
  • wie Sie Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Prof. Dr. Ulrich Zeitel

Der rechtliche Rahmen für Ihre Praxis
  • Verschwiegenheit ist die Kunst der Assistenz
  • Rechtssicherheit im Office - der Schreibtisch als Informationsquelle
  • Das Insiderrecht - auch für die Assistenz gültig?
  • Unterschriftenregelungen im Büro - wer darf was?

Prof. Dr. Ulrich Zeitel

Gesellschaftsformen und ihre Organe: Schwerpunkt AG und GmbH
  • Gesellschaftsformen im Überblick: AG, GmbH, GmbH & Co. KG, OHG, KG, GbR, Ltd., Inc., SA, SE
  • Abgrenzung der AG und GmbH zu anderen Formen
  • Die wichtigsten Organe einer Gesellschaft und ihre Stellung im Unternehmen: Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsführer, Beiräte und andere

Dr. Carsten Lutz

Compliance: Benimmregeln für Unternehmen
  • Haftungsrisiken für das Unternehmen erkennen
  • Wissenswert: Compliance-Kit für die Assistenz
  • Stolperfallen & Co.: So verhalten Sie sich richtig bei der Annahme von Geschenken, Hausdurchsuchungen u. a.

Dr. Carsten Lutz

Von der Gründung bis zur Liquidation einer Kapitalgesellschaft
  • Gründungsschritte: Satzung, Kapitalaufbringung, Handelsregisteranmeldung, Nachgründung
  • Kapitalmaßnahmen, Umwandlungsvorgänge
  • Gewinnabführungs- und Beherrschungsverträge
  • Veränderung von Satzung und Gremien
  • Liquidation - Abwicklung und Auflösung einer Gesellschaft: Das sollten Sie wissen!

Dr. Carsten Lutz

Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Der Ablauf eines Unternehmenskaufs/-verkaufs
  • Letter of Intent/Memorandum of Understanding Management-Buy-Out/Data Room/Closing u. a.: Wichtige Begriffe aus der Praxis einfach erklärt
  • Due Diligence und elektronischer Datenraum
  • Share Deal und Asset Deal: Formen der Übernahme
  • Was sind die Folgen einer Unternehmensübernahme

Michael Usselmann

Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Bedeutung und Organisation des HReg
  • Eintragungspflichtige Vorgänge und Löschungen
  • Formalien bei der Handelsregisteranmeldung
  • Lesen und Verstehen von HReg-Auszügen
  • Praxisdemonstration: Onlineabrufe aus dem elektronischen Handelsregister
  • Vertrauensschutz des Handelsregisters

Michael Usselmann

Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen
  • Relevante Regelwerke kurz gefasst (Gesetz, Gesellschaftsvertrag, Geschäftsordnung, Geschäftsverteilung)
  • Rechte und Pflichten der Organe (AG, GmbH)
  • Typische Fehler bei der Einberufung und Durchführung der GmbH-Gesellschafterversammlung
  • GF- und Vorstandssitzungen sowie Aufsichtsratssitzungen fehlerfrei vorbereiten, nachbereiten und kompetent begleiten
  • Beschlussfassung - auch telefonisch, digital, hybrid
  • Umsetzung von Gremienbeschlüssen
  • Vorbereitung und Ablauf der Hauptversammlung einer AG im Überblick
  • Herausforderungen und rechtlicher Rahmen virtueller Hauptversammlungen

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan: 1. Online-Tag

  • 09:00 - 12:00 Uhr Referent: Prof. Dr. Ulrich Zeitel
  • 12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00 - 17:00 Uhr Referent: Dr. Carsten Lutz
  • ca. 17:00 Uhr Ende des 1. Seminartages
  • Am Vor- und am Nachmittag sind mehrere kurze Pausen vorgesehen.

Ihr Zeitplan: 2. Online-Tag

  • 09:00 - 12:00 Uhr Referent: Dr. Carsten Lutz
  • 12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00 - 17:00 Uhr Referent: Michael Usselmann
  • ca. 17:00 Uhr Ende des Online-Seminars
  • Am Vor- und am Nachmittag sind mehrere kurze Pausen vorgesehen.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

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Teilnehmerstimmen

Ich nehme sehr viel für meine tägliche Arbeit mit ...
Die Professionalität der Referenten, sehr guter Ablauf und Organisation der Veranstaltung. Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die zwar ihren Preis hat, sich aber in jeglicher Hinsicht lohnt!

Stephanie Menkhaus, Assistenz in der Rechtsabteilung

KME Germany GmbH & Co. KG

Kleine Gruppengrößen & Erfahrene Referenten
Sehr gelungene Veranstaltung, hilfreich in der Praxis.

Jana Osterbrock, Teamassistenz

HARTING KGaA

Spannende Themen mit sehr netten Referenten!
TeilnehmerInnen wurden immer mit einbezogen; rundum zufrieden von A bis Z ...

Sandy Nistler, Assistentin Rechtsabteilung

EURO Kartensysteme GmbH

Kompetent, informativ, eine Bereicherung!

Silke Neumann, Teamassistentin Recht und Steuern

LHI Leasing GmbH

Super organisiert, hochqualifizierte Referenten!

Teilnehmerin möchte unbekannt bleiben

Super praxisnah, tolle Referenten, genial vermittelt!
Seminarunterlagen können für die tägliche Arbeit verwendet werden.

Markus Hartmann, Sachbearbeiter Recht & Markenschutz

Mast-Jägermeister SE