2025-06-02 2025-06-02 , online online, 1.210,- € zzgl. MwSt. Dr. Ulrich Wiek https://forum-institut.de/seminar/25066054-workshops-meetings-online-moderieren/referenten/25/25_06/25066054-workshops-meetings-online-moderieren_wiek-ulrich.jpg Workshops & Meetings online moderieren

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre virtuellen Meetings mit Moderationstechniken effizienter gestalten und somit bessere Ergebnisse erzielen.

Themen - Workshops & Meetings online moderieren
  • Moderationsmethoden und ihr Nutzen für Ihre Veranstaltungen
  • Struktur und Ablauf von virtuellen Workshops und Meetings
  • Technik, Medien und Visualisierungen gezielt einsetzen
  • Verbindlichkeit in Vereinbarungen und Protokoll
  • Der richtige Umgang mit Einwänden und Störungen
  • Ihr Leitfaden zur effektiven Vorbereitung und Durchführung


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisintensives Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte, wie u. a.

  • Bereichs-, Team-, Projektleiter*innen
  • Manager*innen, Referent*innen
  • Team- und Projekt-Koordinator*innen
  • Experts, Directors, Specialits
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen.
Ziel - Workshops & Meetings online moderieren
Workshops und Meetings - ob in Präsenz oder virtuell - nehmen heute einen Großteil der täglichen Arbeitszeit ein und sind häufig Zeitfresser und Konfliktherde. Mit einer professionellen Vorbereitung und richtigen Anwendung von Moderationstechniken können Sie die Qualität Ihrer virtuellen Veranstaltungen maßgeblich steigern. Dieses praxisintensive Online-Training hilft Ihnen, Workshops und Meetings effizienter und ergebnisorientierter zu moderieren. Sie erfahren, wie Sie die Teilnehmenden besser aktivieren und den gemeinsamen Arbeitsprozess effektiv lenken können. Kommunikationsexperte Dr. Ulrich Wiek zeigt Ihnen die dafür wichtigsten Tools und Arbeitstechniken. Auf diese Weise tragen Sie als Moderator/in entscheidend dazu bei, eine zielorientierte Ergebnisfindung und produktive Arbeitsatmosphäre zu etablieren.
Ihr Nutzen

  • Sie werden sicherer bei der Gestaltung und Moderation von Online-Meetings
  • Sie können die Aufmerksamkeit mit interaktiven Techniken hochhalten
  • Sie wissen, wie Sie Meetings virtuell souverän und sicher steuern können
  • Sie meistern den Umgang mit Störungen und schwierigen Zeitgenossen
  • Sie können verbindliche Ergebnisse erzielen, die auch umgesetzt werden
  • Sie erhalten direkt umsetzbare Tipps und Anregungen für Ihre Online-Meetings

25066054 Workshops & Meetings online moderieren

Workshops & Meetings online moderieren

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Die besten Tipps und Tools
  • Konkretes Experten-Feedback
  • Hoher Praxistransfer
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25066054

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Alles auf einen Blick

Termin

02.06.2025

02.06.2025

Zeitraum

von 9:00 - 17:00 Uhr

von 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Patrik Haffner
Konferenzmanager Führung / Assistenz

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre virtuellen Meetings mit Moderationstechniken effizienter gestalten und somit bessere Ergebnisse erzielen.

Themen - Workshops & Meetings online moderieren

  • Moderationsmethoden und ihr Nutzen für Ihre Veranstaltungen
  • Struktur und Ablauf von virtuellen Workshops und Meetings
  • Technik, Medien und Visualisierungen gezielt einsetzen
  • Verbindlichkeit in Vereinbarungen und Protokoll
  • Der richtige Umgang mit Einwänden und Störungen
  • Ihr Leitfaden zur effektiven Vorbereitung und Durchführung


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisintensives Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte, wie u. a.

  • Bereichs-, Team-, Projektleiter*innen
  • Manager*innen, Referent*innen
  • Team- und Projekt-Koordinator*innen
  • Experts, Directors, Specialits
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen.

Ziel - Workshops & Meetings online moderieren

Workshops und Meetings - ob in Präsenz oder virtuell - nehmen heute einen Großteil der täglichen Arbeitszeit ein und sind häufig Zeitfresser und Konfliktherde. Mit einer professionellen Vorbereitung und richtigen Anwendung von Moderationstechniken können Sie die Qualität Ihrer virtuellen Veranstaltungen maßgeblich steigern. Dieses praxisintensive Online-Training hilft Ihnen, Workshops und Meetings effizienter und ergebnisorientierter zu moderieren. Sie erfahren, wie Sie die Teilnehmenden besser aktivieren und den gemeinsamen Arbeitsprozess effektiv lenken können. Kommunikationsexperte Dr. Ulrich Wiek zeigt Ihnen die dafür wichtigsten Tools und Arbeitstechniken. Auf diese Weise tragen Sie als Moderator/in entscheidend dazu bei, eine zielorientierte Ergebnisfindung und produktive Arbeitsatmosphäre zu etablieren.

Ihr Nutzen

  • Sie werden sicherer bei der Gestaltung und Moderation von Online-Meetings
  • Sie können die Aufmerksamkeit mit interaktiven Techniken hochhalten
  • Sie wissen, wie Sie Meetings virtuell souverän und sicher steuern können
  • Sie meistern den Umgang mit Störungen und schwierigen Zeitgenossen
  • Sie können verbindliche Ergebnisse erzielen, die auch umgesetzt werden
  • Sie erhalten direkt umsetzbare Tipps und Anregungen für Ihre Online-Meetings

Programm

von 9:00 - 17:00 Uhr

Dr. Ulrich Wiek

Prinzipien der (virtuellen) Moderation und Besprechungsleitung
  • Funktionen, Aufgaben und Rollen in einem Workshop oder Meeting
  • Die Persönlichkeit der Moderatorin/des Moderators
  • Workshop-Moderation oder Besprechungsleitung? In Präsenz oder online? Wo liegen die Unterschiede und was sind die Besonderheiten?

Dr. Ulrich Wiek

Struktur und Ablauf von virtuellen Workshops und Meetings
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Online-Veranstaltungen
  • Welche Form für welche Art der Veranstaltung sinnvoll ist
  • So bauen Sie Workshops und Meetings professionell auf

Dr. Ulrich Wiek

Methoden und Techniken der Moderation
  • Das "Viereck der Moderation" als roter Faden
  • Dramaturgie und aktivierende Moderationsmethoden
  • Präsentationstechniken, Medien und Visualisierungen gezielt einsetzen
  • Verbindlichkeit in Vereinbarungen und Protokoll

Dr. Ulrich Wiek

Der richtige Umgang mit den Teilnehmenden
  • Teilnehmende motivieren und aktivieren - so gelingt es
  • Souveräner Umgang mit Einwänden, Störungen und verbalen Angriffen
  • Die besten Interventionstechniken in schwierigen Situationen

Dr. Ulrich Wiek

Zusammenfassung: DO?s and DON?ts
  • Sie erhalten Checklisten als Leitfaden und zur effektiven Vorbereitung und Moderation Ihrer virtuellen Workshops und Meetings
Die Anzahl der Teilnehmenden 10 Personen begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre und besonders hohen Praxistransfer zu ermöglichen.

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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