2025-06-02 2025-06-02 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Claudia Schaffer https://forum-institut.de/seminar/25062053-key-performance-indicators-in-der-pharmakovigilanz/referenten/25/25_06/25062053-seminar-kpis-in-der-pharmakovigilanz_schaffer-claudia.jpg Key Performance Indicators in der Pharmakovigilanz

Sie sind an der Implementierung und der kontinuierlichen Anpassung des PV Systems beteiligt? Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die richtigen Leistungskennzahlen (KPIs) für Ihr PV-System gewinnbringend einsetzen können.

Themen
  • Rechtliche Grundlagen und Best Practices
  • Schritt für Schritt zur PV-assoziierten KPI
  • Quantitative und qualitative KPIs
  • Tracking von KPIs
  • Darstellung und Dashboard - Inspection Readiness
  • Dos and Dont's: Die häufigsten Fehler beim Definieren von KPIs


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der pharmazeutischen Industrie, die an der Implementierung und der kontinuierlichen Anpassung des PV-Systems beteiligt sind. Grundkenntnisse der Pharmakovigilanz werden vorausgesetzt.

Insbesondere Mitarbeitende der Arzneimittelsicherheit und des Qualitätsmanagements werden vom Austausch profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Mit Hilfe von KPIs kann die Robustheit und Qualität eines PV-Systems evaluiert werden und dadurch kontinuierlich verbessert werden. Hierbei ist es entscheidend, Prozesseigenschaft (Was wird bewertet?), KPI (Wie wird gemessen?) und Target (Welcher Zielwert soll erreicht werden?) eindeutig zu definieren.

Lernen Sie in diesem Online-Seminar, welche KPIs in der PV essenziell sind und welche Best Practices sich in Big Pharma durchgesetzt haben. Nutzen Sie die Gelegenheit des interaktiven Trainings und wenden Sie Ihr Wissen zu quantitativen und qualitativen KPIs direkt in den inkludierten Workshops an.
Ihr Nutzen

Nach Abschluss dieses Online-Seminars...

  • wissen Sie, was ein SMART-KPI auszeichnet.
  • haben Sie praktische Erfahrung im Aufsetzen von KPIs erworben.
  • kennen Sie die Best Practices.
  • sind Sie in der Lage, Tracking und Dashboard der KPIs teilweise zu automatisieren.
  • sind Sie optimal für die nächste Inspektion vorbereitet.

Seminar KPIs in der Pharmakovigilanz

Key Performance Indicators in der Pharmakovigilanz

KPIs für ein robustes PV-System

Ihre Vorteile/Nutzen
  • KPIs in der PV gewinnbringend einsetzen
  • Tracking und Dahboard
  • Inklusive praxisnaher Workshops
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25062053

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

02.06.2025

02.06.2025

Zeitraum

von 09:00-17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich

von 09:00-17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Nadja Wolff
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-696
n.wolff@forum-institut.de

Details

Sie sind an der Implementierung und der kontinuierlichen Anpassung des PV Systems beteiligt? Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die richtigen Leistungskennzahlen (KPIs) für Ihr PV-System gewinnbringend einsetzen können.

Themen

  • Rechtliche Grundlagen und Best Practices
  • Schritt für Schritt zur PV-assoziierten KPI
  • Quantitative und qualitative KPIs
  • Tracking von KPIs
  • Darstellung und Dashboard - Inspection Readiness
  • Dos and Dont's: Die häufigsten Fehler beim Definieren von KPIs


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der pharmazeutischen Industrie, die an der Implementierung und der kontinuierlichen Anpassung des PV-Systems beteiligt sind. Grundkenntnisse der Pharmakovigilanz werden vorausgesetzt.

Insbesondere Mitarbeitende der Arzneimittelsicherheit und des Qualitätsmanagements werden vom Austausch profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Mit Hilfe von KPIs kann die Robustheit und Qualität eines PV-Systems evaluiert werden und dadurch kontinuierlich verbessert werden. Hierbei ist es entscheidend, Prozesseigenschaft (Was wird bewertet?), KPI (Wie wird gemessen?) und Target (Welcher Zielwert soll erreicht werden?) eindeutig zu definieren.

Lernen Sie in diesem Online-Seminar, welche KPIs in der PV essenziell sind und welche Best Practices sich in Big Pharma durchgesetzt haben. Nutzen Sie die Gelegenheit des interaktiven Trainings und wenden Sie Ihr Wissen zu quantitativen und qualitativen KPIs direkt in den inkludierten Workshops an.

Ihr Nutzen

Nach Abschluss dieses Online-Seminars...

  • wissen Sie, was ein SMART-KPI auszeichnet.
  • haben Sie praktische Erfahrung im Aufsetzen von KPIs erworben.
  • kennen Sie die Best Practices.
  • sind Sie in der Lage, Tracking und Dashboard der KPIs teilweise zu automatisieren.
  • sind Sie optimal für die nächste Inspektion vorbereitet.

Programm

von 09:00-17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich

08:45 bis 09:00 Uhr

Technisches Warm-up
Wählen Sie sich gerne etwas früher ein, um vor Veranstaltungsbeginn Audio und Kamera zu testen.

09:00 Uhr

FORUM Institut

Begrüßung und Vorstellungsrunde

09:15 Uhr

Anika Staack

Grundlagen
  • KPIs = Ziele?
  • Wozu brauchen wir KPIs in der PV?
  • Rechtliche Grundlagen von KPIs: GVP-Modul I und II
  • Dimensionen von KPIs

09:45 Uhr

Anika Staack

Steps to create KPIs for PV
  • Schritt für Schritt zu PV-assoziierten KPIs
  • Beteiligte Abteilungen bei der Erfassung von KPIs
  • Dos and Dont's: beliebte Fehler beim Definieren von KPIs
  • Exkurs: KPI und Vendor Management

10:45 Uhr Kaffeepause


11:00 Uhr

Anika Staack

Workshop: KPIs und ihre Dimensionen
  • Der Weg von quantitativen zu qualitativen KPIs

11:45 Uhr

Claudia Schaffer

Priorisierte KPIs
  • PSUR-Einreichungen (z.B. Timeliness & Quality der Reports)
  • CAPAs und Findings von Inspektionen
  • Signal Detection Systems
  • Umsetzungen von Safety Variations
  • Verpflichtungen aus RMPs
  • Weitere KPIs
  • Vendor Management

12:45 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Claudia Schaffer

Workshop: KPIs - von der Pflicht zur Kür
  • Vorteile von Quality KPIs
  • Wie stellt man sich Quality-KPIs für PSUR/DSUR vor?
  • Welche KPIs sind über die "Pflicht-KPIs" hinaus relevant?

14:45 Uhr

Claudia Schaffer

Tracking und Dashboard
  • Etablierung von Systemen zur zuverlässigen Messung der KPIs
  • Automatisierung von Prozessen
  • Möglichkeiten der Darstellung von KPIs (Dashboard)
  • Nutzen für Audits und Inspektionen
  • Welche KPIs verfolgen welche Zwecke (Stichwort: Robustheit des PV-Systems)
  • Handlungsempfehlungen aus KPIs ableiten

15:45 Uhr Kaffeepause


16:00 Uhr

Anika Staack

Quality Risk Management vs. KPI
  • Quality Risk Management vs. KPI
  • Bewusste Entscheidung gegen KPIs
  • Wie wird dokumentiert für Audits und Inspektionen?

16:45 Uhr

Beide Referentinnen

Klärung offener Fragen und Diskussionsrunde

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusatzinformation

Qualifikationslehrgang "Head of Pharmacovigilance"

Dieses Seminar ist Teil des modularen Lehrgangs "Head of Pharmacovigilance".

Sie arbeiten schon seit längerem in der Arzneimittelsicherheit und möchten nun als Leiter*in der Pharmakovigilanz-Abteilung die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen? Buchen Sie unser rabattiertes Gesamtpaket und erhalten Sie theoretisches und praktisches Wissen rund um die Führung der PV-Abteilung.

Das Konzept

  • Sie nehmen innerhalb von 18 Monaten an 4 Weiterbildungen zur fachlichen Leitung der Pharmakovigilanz-Abteilung teil.
  • Drei Pflichtmodule geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die essentiellen Aspekte in der Pharmakovigilanz. Eines dieser Pflichtmodule hätten Sie mit diesem Seminar schon abgehakt.
  • Das verbleibende Modul wählen Sie individuell nach Ihrem Interessenschwerpunkt aus.
  • Sie erhalten ein qualifizierendes Zertifikat zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss als "Head of Pharmacovigilance".
Informationen zum Lehrgang finden Sie auf unserer Webseite mit dem Webcode 10031 oder Sie lassen sich durch einen Klick direkt weiterleiten.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Teilnehmerstimmen

Sehr gute praxisnahe Vorträge, die nicht nur einen Überblick geben, sondern auch in die Tiefe gehen.

Guter Gesamtüberblick KPI

Das Thema wurde sehr gut strukturiert und fundiert dargestellt mit vielen Beispielen/Templates. Esh at mir geholfen, die KPIs in meiner Firma einzuordnen. Esw urde gut dargestellt, was ist sinnvoll oder nicht gemessen an dem Risiko.

Sehr interessante und hilfreiche Infos, die meinen Arbeitsalltag ergänzen werden. FachlicheKompetenz, sehr angenehmer Vortrag, extrem gute Kommunikation und Dialogbereitschaft bei beiden Vortragenden.