Dr. med. Horst Langenbahn
medpharmtec GmbH, München
Arzt und Apotheker;
Dr. Horst Langenbahn leitet den Medizinisch-Wissenschaftlichen Bereich der CRO medpharmtec GmbH in München. Das Unternehmen arbeitet für die pharmazeutische, biotechnologische und medizintechnische Industrie und übernimmt verschiedenartige Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Pharmazeutischen Medizin und dem Bereich Regulatory Affairs, speziell dem produktspezifischen Labeling. Als Informationsbeauftragter erfüllt er auch gesetzlich vorgeschriebene Funktionen.
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Dr. med. Elena Franke
Medical Consultant, Fachärztin für Kinderheilkunde, Berlin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit über 20 Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie vom Clinical Monitor bis zum Global Medical Manager in verschiedenen Indikationen. Selbstständig als Medical Consultant seit 2020
Dr. Gunar Hadiprono
Alpen Pharma GmbH, Ettlingen
Head of Regulatory Affairs; Dr. Gunar Hadiprono ist als Head of Regulatory Affairs für die Zulassung und das Life Cycle Management zahlreicher Arzneimittel (Homöopathika, Phytopharmazeutika, Allopathika) bei Alpen Pharma verantwortlich. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört außerdem die Anzeige von Nahrungsergänzungsmitteln, die Einlizensierung innovativer Produkte sowie die Strategieplanung zu deren globaler Markteinführung in Kooperation mit Business Development und Marketing.
Gerald Peter
Carada Strategy, Baden-Baden
Inhaber;
Gerald Peter ist Inhaber der CARADA-Strategy, einer Beratung mit Schwerpunkt Markenstrategie-Entwicklung.
Nachdem er erste Erfahrungen im Vertrieb und Vermarktung von FMCG Marken sammeln konnte (Dr. Best, Odol, duschdas, Ambi-Pur), stieg er bei Roche Consumer Health in das Pharma-Marketing ein (u.a. verantwortlich für die Marken Rennie und Aleve). Nach der Übernahme durch Bayer verantwortete er das Marketing für die Aspirin Franchise, sowie - in einer internationalen Markting-Rolle - die Gastro-Marken des Bayer Konzerns.
Nach weiteren Erfahrungen im internationalen Marketing von Biologische Arzneimittel Heel ist er seit 2014 mit der CARADA Markenstrategie Beratung selbstständig. Er ist zudem Co-Founder und Geschäftsführer der Healthcare-Sellution GmbH.
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Raimund Brett
gempex GmbH, Mannheim
Principal Consultant;
Raimund Brett ist geprüfter Industriemeister der Fachrichtung Pharmazie (IHK) und war in der Herstellung steriler Arzneimittel und der galenischen Entwicklung oraler Arzneiformen tätig.
Weitere Stationen umfassen die Schichtleitung einer Produktionsstätte für feste orale Darreichungsformen, die Betriebsleitung eines Verpackungsbetriebes sowie das GMP-Management und die Leitung der Qualitätssicherung bei einer CMO eines Anlagenherstellers. Herr Brett sammelte außerdem Erfahrungen im Outsourcing klinischer Prüfmuster, der Leitung einer Herstellung für sterile Prüfmuster und als Auditor für einen Hersteller von Impfstoffen und Diagnostika.
2015 wechselte er in die Beratung. Seitdem betreut er Kunden bei Fragestellungen der Compliance für Qualitätssicherungssysteme in den Bereichen small molecule und biologische Arzneimittel (inklusive ATMPs) sowie Kombinationsprodukte (Medical Device plus Arzneimittel). Seit 2020 ist er Principal Consultant bei der gempex GmbH.
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Dr. Dinah Murad
med2market, Tübingen
Consultant für Scientific- und Medical-Marketing;
Mit Facherfahrung als Manager Scientific Information und Global Medical Manager betreute die promovierte Chemikerin jahrzehntelang das Medical Marketing in unterschiedlichen pharmazeutischen internationalen Unternehmen. Seit Juli 2011 berät sie mit ihrer Firma med2market pharmazeutische Unternehmen im Bereich Scientific und Medical Marketing.
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Heike von Treichel
Senior Expert Pharmacovigilance, Darmstadt
Frau von Treichel hat über 15 Jahre Erfahrung in der Arzneimittelsicherheit und Klinischen Studien bei einer deutschen Bundesoberbehörde als Pharmakovigilanz-Inspektorin und als Head PV QMS und Deputy QPPV bei einem führenden internationalen Pharmaunternehmen, u.a. als Stufenplanbeauftragte, im Prozessmanagement und Compliance-Management von kritischen PV-Prozessen, Management des Pharmakovigilanz-Qualitätssystems, PSMF sowie im Bereich Audits und Inspektionen.
03.04. - 16.05.2025
03.04. - 16.05.2025
Die Termine und Zeiten entnehmen Sie bitte dem Programm.
online
online
Veranstaltung - 1.990,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.990,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Regine Görner
Dr. Verena Klüver
r.goerner@forum-institut.de
v.kluever@forum-institut.de
In dieser Webcast-Serie erhalten Sie essenzielles Grundlagenwissen zu den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und den Bereichen in einem Pharma-Unternehmen. Sie lernen den Weg eines Arzneimittels kennen, von der Wirkstofffindung über die Zulassung und Produktion bis hin zur Vermarktung des Arzneimittels, und erfahren, was dies für Ihre Arbeit als Fachassistenz im Pharma-Unternehmen bedeutet.
Von der Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Vermarktung durchläuft ein Arzneimittel viele verschiedene Stationen. Jede Fachabteilung hat ihre eigenen (regulatorischen) Anforderungen, fachverantwortliche Personen und spricht z.B. durch die Verwendung von Abkürzungen ihre eigene Sprache.
Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen in kompakten Lerneinheiten essenzielles Grundlagenwissen rund um den Lebensweg eines Arzneimittels und was dies für Ihre Arbeit als Fachassistenz im pharmazeutischen Unternehmen bedeutet.
Nach Ihrer Teilnahme an der Webcast-Serie sind Sie in der Lage, Zusammenhänge im Pharmaunternehmen zu verstehen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der einzelnen Abteilungen einzuordnen und mit Ihren Ansprechpartner*innen souverän zu kommunizieren. Dadurch gelingt nicht nur der Austausch wichtiger Informationen und Dokumente schneller und effizienter, auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachabteilungen wird dadurch gefördert.
Diese Webcast-Serie bietet Ihnen in sieben zweistündigen Live-Webcast-Folgen einen Überblick über alle wichtigen Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Bereiche in einem Pharma-Unternehmen. Mit diesem Wissen verstehen Sie die Zusammenhänge und kennen die Schnittstellen zwischen den Abteilungen, um Ihre Arbeit im Unternehmen effizient wahrnehmen zu können. Die Webcast-Reihe erstreckt sich über zwei Monate. Eine Webcast-Folge dauert zwei Stunden, so dass sich die Weiterbildung gut in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt. Sollten Sie an einem Termin einmal verhindert sein, können Sie zudem auf die Aufnahme der Live-Webcast-Folge im Nachgang zurückgreifen.
03.04.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
10.04.2025 14:00 bis 16:00 Uhr
29.04.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
30.04.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
06.05.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
12.05.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
16.05.2025 10:00 bis 12:00 Uhr
Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen in sieben Live-Webcasts innerhalb von zwei Monaten pharmazeutisches Grundlagenwissen. Sie lernen den Weg eines Arzneimittels kennen, von der Wirkstofffindung, über die Zulassung und Herstellung bis hin zur Vermarktung des Arzneimittels und erfahren - auch im Bereich Medical Affairs und Arzneimittelsicherheit mehr zu den einzelnen Aufgaben im Pharma-Unternehmen. Sie wählen Sie sich einfach online ein, sind live bei den Webcast-Folgen dabei und nutzen die Gelegenheit, Ihre individuelle Fragen mit den Referierenden zu diskutieren
Eine Webcast-Folge dauert zwei Stunden, so dass sich die Weiterbildung gut in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt. Die Präsentationsunterlagen werden vorab zum Download bereitgestellt und Sie erhalten abschließend ein Teilnahmezertifikat als Qualifikationsnachweis.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
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