Prof. Dr. Nils Heide
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Gleiss Große Schrell & Partner, Stuttgart
Herr Prof. Dr. Heide ist u.a. mit IP-Streitigkeiten, Forschungs- und Entwicklungsverträgen und Lizenzrecht befasst. So verfügt er über eine langjährige Erfahrung hinsichtlich einer Vielzahl komplexer Streitigkeiten und Vertragsprojekten im IP-Bereich. Herr Prof. Dr. Heide ist auch Lehrbeauftragter für Patentrecht an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Dr. Sarah J. Rüegg
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Daimler Truck AG, Leinfelden-Echterdingen
Frau Dr. iur. Sarah J. Rüegg studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Rechtswissenschaft. Nach Promotion in Kiel und Melbourne absolvierte sie ihr Rechtsreferendariat in Flensburg, Kiel und Schleswig. Im Anschluss war sie als Justiziarin mit Schwerpunkt Vertragsrecht an der Hochschule der Medien Stuttgart tätig, ehe sie 2021 als Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin) in die Intellectual-Property-Abteilung der Daimler Truck AG wechselte.
27.02.2025
27.02.2025
09:00-17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Zertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Zertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Jean-Claude Alexandre Ho, LL.M.
Konferenzmanager Gewerblicher Rechtsschutz
+49 6221 500-675
jc.alexandreho@forum-institut.de
Dieses Online-Seminar vermittelt Kenntnisse, wie IP-Risiken in F&E-Kooperationen am besten durch Vertragsgestaltung und -management reduziert werden können.
Viele Forschungs- und Entwicklungskooperationen stehen vor erheblichen rechtlichen Herausforderungen. Bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen entstehen häufig Konflikte, insbesondere in Bezug auf die Zuordnung und Nutzung von geistigem
Eigentum. Diese Konflikte können den Projekterfolg gefährden, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und proaktiv adressiert werden. Oft fehlen in Verträgen präventive Mechanismen, die mögliche Auseinandersetzungen rechtzeitig entschärfen könnten, und es mangelt an erprobten Verfahren für die nachgelagerte Streitbeilegung.
Durch die Teilnahme am Seminar lernen Sie, wie Sie rechtliche Risiken in F&E-Projekten frühzeitig identifizieren und minimieren können.
Unsere Expert*innen zeigen Ihnen, wie Sie Konflikte durch eine gezielte Vertragsgestaltung vermeiden und welche Maßnahmen im Fall einer Auseinandersetzung zur Verfügung stehen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in bewährte Streitlösungsmechanismen und deren Anwendung
auf nationale sowie internationale Kooperationen. Anhand eines realen Fallbeispiels wird verdeutlicht, wie Sie in kritischen Situationen erfolgreich IP-Risiko-Management betreiben und Streitfälle effizient lösen können.
Nach dem Seminar
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Der Online-Lehrgang gibt eine intensive und praxisnahe Einführung in das gesamte Patentwesen.
Ziel des deutschsprachigen Online-Seminars ist es, den Teilnehmern die Grundzüge des US-Patentrechts aus europäischer Si...
Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das gesamte Arbeitnehmererfindungsrecht, von den Fragen der...
This online course is about key metrics for IP. Attendees will learn how to measure IP KPIs.
Bei diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie Verträge zur Lizenzierung von Schutzrechten gestalten und welche rechtlichen R...
Discover the future of patent work in the age of artificial intelligence in this expert interview with Sebastian Goebel.
DetailsDownload the checklist with typical R&D agreements clauses.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details