Prof. Dr. Jörg Knies
Professor für Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht, DHBW Stuttgart
Herr Knies ist seit 2017 Professor für Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht an der DHBW in Stuttgart. Davor hatte er eine Stiftungsprofessur im Fachbereich Steuerverwaltungsdienst der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen. Bis 2015 war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, schwerpunktmäßig im Bereich der Ertragsteuern und des Internationalen Steuerrechts. Daneben ist er Dozent bei der Ausbildung zum Steuerfachwirt und zum Steuerberater und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbücher insbesondere zu Themen des Internationalen Steuerrechts.
Prof. Dr. Bernd Hacker
Professor für Betriebliches Rechnungswesen an der Hochschule Rosenheim
Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Herr Prof. Hacker in leitender Position im Rechnungswesen einer deutschen Großbank sowie eines großen deutschen Industrieunternehmes aktiv. Er war von 2006-2013 Mitglied im International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC), London. Von Januar bis August 2015 war er als Gastdozent an der PennState University in Erie, Pennsylvania, USA tätig. Herr Prof. Hacker beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Rechnungslegung und Bilanzanalyse.
Mathias Szabó
Umsatzsteuer-Referat, Finanzministerium Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Herr Szabó sammelte umfangreiche Erfahrungen im Umsatzsteuerreferat einer Oberfinanzdirektion. Heute arbeitet er im Umsatzsteuer-Referat des Finanzministeriums in NRW.Er hat langjährige Referentenerfahrung innerhalb der Finanzverwaltung und bei der Bilanzbuchhalterausbildung. Er kennt die Anwendungsprobleme in der täglichen Praxis und versteht es, das Umsatzsteuerrecht verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Selbst komplexe Sachverhalte erklärt er gründlich und praxisnah. Er ist Autor verschiedener Beiträge in Fachzeitschriften.
Dr. Carl Friedrich Vees
Rechtsassessor, Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Stuttgart
Herr Dr. Carl Friedrich Vees, maître en droit, ist Leitender Ministerialrat und Leiter des Referats für Einkommensteuer, Besteuerung der Personengesellschaften und Bilanzierung in der Steuerabteilung des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg. Er ist dort für das Ressort Einkommensteuer zuständig. Herr Dr. Vees ist nebenberuflich in der Fortbildung der steuerberatenden Berufe tätig. Er blickt auf eine langjährige Vortragstätigkeit zurück und ist Autor verschiedener Fachbeiträge.
Lars Leibner
Dipl.-Finanzwirt (FH), Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Stuttgart
Herr Diplom-Finanzwirt (FH) Lars Leibner ist Oberregierungsrat und Referent im Referat für Körperschaftsteuer/Gewerbesteuer und Umwandlungssteuerrecht in der Steuerabteilung des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg. Seit 2002 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Herr Leibner ist Mitautor des Kommentars zur Körperschaftsteuer, Dötsch/Pung/Möhlenbrock‘ und blickt auf eine mehrjährige Vortragstätigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Finanzverwaltung zurück.
Christine Harder-Buschner
Juristin, Regierungsdirektorin, Berlin
Diplom-Finanzwirtin und Juristin Christine Harder-Buschner, ist als Regierungsdirektorin in Berlin beschäftigt. Zuvor war sie für einen großen Konzern sowie in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei tätig. Sie verfügt infolge dessen über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich des Einkommen- und Lohnsteuerrechts sowie der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus ist sie als Autorin zahlreicher Fachbücher und Aufsätze aus diesen Bereichen bekannt. Seit vielen Jahren ist sie außerdem als Dozentin tätig und hält Vorträge aus den verschiedensten Bereichen des Lohn- und Einkommensteuerrecht, für die sie regelmäßig hervorragend bewertet wird.
Sebastian Looser
Referent bei der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe
Sebastian Looser war nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Finanzen und öffentliche Verwaltung Ludwigsburg als Sachbearbeiter in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe eingesetzt. Seit dem Jahr 2023 ist er hier als Referent tätig. Er veröffentlicht daneben in verschiedenen Fachzeitschriften (NWB, IStR) Beiträge zu lohnsteuerlichen Themen.
Daniel Faltermann
Referent bei der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe
Herr Daniel Faltermann ist Oberamtsrat und seit dem Jahr 2010 nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Finanzen und öffentliche Verwaltung Ludwigsburg bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Er referiert seit mehreren Jahren zu verschiedenen Themen im Bereich Lohn- und Einkommensteuer.
09.12.2024
09.12.2024
von 9.00 - 17.00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr zur Jahresendtagung FiBu 2025 beläuft sich auf: 890,- € zzgl. MwSt. (Geringerer Preis bei frühzeitiger Anmeldung - siehe Preis-Details)
Attraktive Sonderkonditionen:
Der Rabatt wird beim Verarbeitungsvorgang der Registrierung berücksichtigt.
Zeitliche Gebührenstaffelung:
bei Anmeldung bis 31. Mai: 690,00 Euro
bei Anmeldung bis 30. Juni: 760,00 Euro bei Anmeldung bis 30. September: 820,00 Euro und
bei Anmeldung ab 1. Oktober: 890,00 Euro
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr zur Jahresendtagung FiBu 2025 beläuft sich auf: 890,- € zzgl. MwSt. (Geringerer Preis bei frühzeitiger Anmeldung - siehe Preis-Details)
Attraktive Sonderkonditionen:
Der Rabatt wird beim Verarbeitungsvorgang der Registrierung berücksichtigt.
Zeitliche Gebührenstaffelung:
bei Anmeldung bis 31. Mai: 690,00 Euro
bei Anmeldung bis 30. Juni: 760,00 Euro bei Anmeldung bis 30. September: 820,00 Euro und
bei Anmeldung ab 1. Oktober: 890,00 Euro
Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de
Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahresabschlusstagung informiert Sie zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr! Mit allen Hinweisen, Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für den Jahresabschluss.
Herzlich willkommen zur FiBu 2025
Auch zum Jahreswechsel 2024/2025 unterstützen Sie unsere Experten mit wertvollen Hinweisen, nützlichen Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für Ihren Jahresabschluss. Die traditionelle Jahresabschlusstagung informiert Sie kompakt an einem Tag zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr!
Ihre Experten aus Bundes- und Landesministerien berichten aus erster Hand und berücksichtigen tagesaktuell alle wichtigen Entwicklungen rund um die Themen Rechnungswesen, Bilanzierung und Besteuerung.
Ihr zusätzliches Plus - unsere schriftliche Update-Garantie zum 31.3.2025: Alle Teilnehmenden erhalten automatisch zusätzliche Informationen über alle Änderungen und Neuerungen, die sich nach der FiBu bis zum Ende des ersten Quartals 2025 ergeben.
Ihre Referenten: Dr. Carl Friedrich Vees und Lars Leibner
Ihr Referent: Prof. Bernd Hacker
Ihr Referent: Prof. Jörg Knies
Ihr Referent: Prof. Jörg Knies
Ihr Referent: Mathias Szabo
Ihre Referenten: Christine Harder-Buschner, Sebastian Looser, Daniel Faltermann
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Live und interaktiv!
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Mit unserem e-Learning werden Sie unkompliziert und fehlerfrei Ihren individuellen Lagebericht erstellen können.
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DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.
DetailsTeilnehmerstimmen
Das Online-Seminar kann sich durchaus mit den Präsenzveranstaltungen messen. Von der Qualität gab es für mich keinen Unterschied. Insofern wurden meine Erwartungen voll erfüllt.
Sehr gut organisiertes Online-Seminar. Stabile Technik und eine konsequente Einbindung der Teilnehmer. Hat mir sehr gut gefallen.
Der Seminarteil zur Umsatzsteuer und hier insbesondere der Dozent Mathias Szabo verdient ein besonderes Lob. Der Vortrag war so lebendig und interessant vorgetragen und obwohl eine Online-Schulung anstrengender ist als eine Präsenz-Veranstaltung, war es keine einzige Minute schwierig, dem Vortrag zu folgen.
Gut und informativ, wie immer!
Harald Sochór
Kuraray Europe GmbH
Sehr gute Veranstaltung.
S. K.
Sehr gelungene Veranstaltung, weiter so!
Melanie Schmidt
Allnex Germany GmbH