2024-09-24 2024-09-24 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Matthias Baumbach https://forum-institut.de/seminar/24094055-die-digitale-personalakte/referenten/24/24_09/24094055-die-digitale-personalakte_baumbach-matthias.jpg Die digitale Personalakte

Durch die Digitalisierung Ihrer Personalarbeit werden viele verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter der digitale Wandel, die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sowie die Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen. Des Weiteren werden die Vorteile einer elektronischen Personalakte erläutert sowie die potenziellen Kosteneinsparungen durch die Digitalisierung der Personalarbeit aufgezeigt.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung
  • So optimieren Sie Ihre Personalunterlagen - digitale Lösungen und Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Anforderungen der DSGVO an die Aufbewahrungspflicht von Personalunterlagen
  • Verwalten Sie Löschfristen und gestalten Sie ein Datenschutzlöschkonzept
  • Technische Anforderungen der digitalen Aufbewahrung
  • Digitalisierung der Personalakten mithilfe von KI
  • Praktische Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Personalarbeit


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten mehr über das datenschutzkonforme Archivieren erfahren? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Sie.

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Geschäftsführer
  • IT- und Personalverantwortliche
  • Datenschutz-/Compliancebeauftragte sowie

  • alle Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Personal, Recht und Compliance.
Ziel des Online-Seminars
Unternehmen unterliegen zahlreichen Pflichten, u.a. der Aufbewahrung von Personalunterlagen. Dabei spielt der Datenschutz im Dokumentenmanagement eine wesentliche Rolle.

Zwei erfahrene Expert*innen vermitteln Ihnen die konkreten Neuerungen für den Beschäftigtendatenschutz und geben wertvolle Hinweise zur praktischen Umsetzung der neuen Vorgaben. Anhand vieler Beispiele aus der Unternehmenspraxis erfahren Sie, welche Umsetzungsschritte im HR-Bereich notwendig sind und welche datenschutzrechtlichen Gefahren in der alltäglichen Personalpraxis auftreten können.

Nach dem Besuch dieses Seminars kennen Sie die neuesten technologischen Möglichkeiten für die datenschutzkonforme Digitalisierung von Personalunterlagen und erhalten viele Ansätze zur Datenschutzkonformität, Prozessoptimierung und Möglichkeiten KI zu integrieren.
Ihr Nutzen

- Sie erhalten praktische Tipps, um den digitalen Wandel in Ihrer Personalabteilung voranzuführen. - Im Fokus liegen dabei die datenschutzrechtlichen Anforderungen und wie Sie diesen bei Ihrer Umsetzung Rechnung tragen können. - Sie erfahren, welche Vorteile dabei die elektronische Personalakte mit sich bringt. - Sie optimieren Ihre Personalprozesse und gestalten Ihre Arbeitsabläufe effizienter. - Durch die Digitalisierung Ihrer Personalarbeit erzielen Sie signifikante Kostenersparnisse.

Digitalisierung der Personalarbeit

Die digitale Personalakte

Dokumentenmanagement in Zeiten der Digitalisierung und Datenschutzkonformität

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie steigern die Effizienz Ihrer Personalprozesse
  • Fokus auf Datenschutzanforderungen
  • Sie erhalten praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24094055

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

24.09.2024

24.09.2024

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

Durch die Digitalisierung Ihrer Personalarbeit werden viele verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter der digitale Wandel, die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sowie die Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen. Des Weiteren werden die Vorteile einer elektronischen Personalakte erläutert sowie die potenziellen Kosteneinsparungen durch die Digitalisierung der Personalarbeit aufgezeigt.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung

  • So optimieren Sie Ihre Personalunterlagen - digitale Lösungen und Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Anforderungen der DSGVO an die Aufbewahrungspflicht von Personalunterlagen
  • Verwalten Sie Löschfristen und gestalten Sie ein Datenschutzlöschkonzept
  • Technische Anforderungen der digitalen Aufbewahrung
  • Digitalisierung der Personalakten mithilfe von KI
  • Praktische Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Personalarbeit


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten mehr über das datenschutzkonforme Archivieren erfahren? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Sie.

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Geschäftsführer
  • IT- und Personalverantwortliche
  • Datenschutz-/Compliancebeauftragte sowie

  • alle Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Personal, Recht und Compliance.

Ziel des Online-Seminars

Unternehmen unterliegen zahlreichen Pflichten, u.a. der Aufbewahrung von Personalunterlagen. Dabei spielt der Datenschutz im Dokumentenmanagement eine wesentliche Rolle.

Zwei erfahrene Expert*innen vermitteln Ihnen die konkreten Neuerungen für den Beschäftigtendatenschutz und geben wertvolle Hinweise zur praktischen Umsetzung der neuen Vorgaben. Anhand vieler Beispiele aus der Unternehmenspraxis erfahren Sie, welche Umsetzungsschritte im HR-Bereich notwendig sind und welche datenschutzrechtlichen Gefahren in der alltäglichen Personalpraxis auftreten können.

Nach dem Besuch dieses Seminars kennen Sie die neuesten technologischen Möglichkeiten für die datenschutzkonforme Digitalisierung von Personalunterlagen und erhalten viele Ansätze zur Datenschutzkonformität, Prozessoptimierung und Möglichkeiten KI zu integrieren.

Ihr Nutzen

- Sie erhalten praktische Tipps, um den digitalen Wandel in Ihrer Personalabteilung voranzuführen. - Im Fokus liegen dabei die datenschutzrechtlichen Anforderungen und wie Sie diesen bei Ihrer Umsetzung Rechnung tragen können. - Sie erfahren, welche Vorteile dabei die elektronische Personalakte mit sich bringt. - Sie optimieren Ihre Personalprozesse und gestalten Ihre Arbeitsabläufe effizienter. - Durch die Digitalisierung Ihrer Personalarbeit erzielen Sie signifikante Kostenersparnisse.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

So optimieren Sie Ihre Personalunterlagen - digitale Lösungen und Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Welche Personalunterlagen gibt es?
  • Welche Personalunterlagen sind davon betroffen?
  • Digitale Aufbewahrung vs. Aufbewahrung in Papierform
  • Ausblick und zukünftige Entwicklungen

Anforderungen der DSGVO an die Aufbewahrungspflicht von Personalunterlagen
  • Einleitung DSGVO
  • Einblick in die DSGVO
Datenschutzrechtliche Anforderungen an die Aufbewahrungspflicht

Verwalten Sie Löschfristen und gestalten Sie ein effektives Datenschutzlöschkonzept
  • Welche Aufbewahrungsfristen gibt es?
Konzeption eines Datenschutzkonzeptes
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an ein Datenschutzkonzept

Die digitale Personalakte: Technische Anforderungen der digitalen Aufbewahrung
  • Anforderungen an die elektronische Personalakte
  • Erweiterung um digitale Signaturen

Digitalisierung von Ihren Personalakten mithilfe von KI
  • Schritt-für-Schritt Anleitung

Praktische Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Digitalisierung Ihrer Personalarbeit
  • ggf. Gesetzesvorhaben und Neuregelungen
  • Vorgehensweise und Methoden
  • Praktische Tipps und Lessons learned

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

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2. Alternative
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