Timo Ahland
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter Deutschland und Leiter Datenschutz-Team Europa; Timo Ahland studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist als Anwalt bei der Rechtsanwaltskammer des Oberlandesgerichts Koblenz zugelassen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter war er bereits 6 Jahre als Unternehmensjurist insbesondere für die Beratung des globalen Konzerneinkaufs und die IT des Unternehmensverbandes Boehringer Ingelheim tätig. Timo Ahland ist seit 2013 bestellter betrieblicher Datenschutzbeauftragter und externer Datenschutzbeauftragter der operativ tätigen Gesellschaften des Unternehmensverbandes Boehringer Ingelheim in Deutschland (ca. 15.000 Mitarbeiter) und betreut zudem mit seinem Team für den Konzerndatenschutzbeauftragten die Region Europa mit einem Netzwerk von derzeit ca. 25 regionalen und lokalen Datenschutzbeauftragten und -experten. Er vertritt das Unternehmen bei zahlreichen Verbänden auf der nationalen Verbandsebene in Datenschutzfragen (BDI, VCI, BAVC und vfa). Er ist regelmäßig als Referent von Fach- und Fortbildungsveranstaltungen für Datenschutz mit dem Schwerpunkt Medizinische Forschung und Arzneimittelentwicklung tätig.
Dr. Philip Lüghausen
BHO Legal, Köln
Er studierte an der Universität zu Köln. Dort arbeitete er auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rundfunkrecht unter Führung der Professoren Prütting, Peifer und Stern und promovierte zu einem urheberrechtlichen Thema im IT-Umfeld. Während der Ausbildung arbeitete Dr. Lüghausen u. a. beim Bundeskartellamt in Bonn und in einer medienrechtlich ausgerichteten Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf.
Er arbeitete zuvor in angesehenen Düsseldorfer und Kölner Wirtschaftsrechtssozietäten mit den Schwerpunkten Medienrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, (Heilmittel-) Werbe- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz-/IT-Recht.
Gegenwärtig ist er Rechtsanwalt und Partner BHO Legal Rechtsanwälte und Patentanwalt PartGmbB, Köln
Nähere Informationen finden Sie hier.
25.09.2024
25.09.2024
09:00 - 16:00 Uhr - Online-Seminar
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltungsbeginn möglich
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Dr. Birgit Wessels
Konferenzmanagerin Healthcare
+49 6221 500-652
b.wessels@forum-institut.de
Deep dive: Datenschutz in der klinischen Forschung - Fokus: Sekundäre Datennutzung und Real World Data - Jetzt qualifizieren!
Im Rahmen dieses neuen Seminars bieten unsere beiden Experten Ihnen eine umfassende Auseinandersetzung mit den aktuellen gesetzlichen Entwicklungen im Bereich Datenschutz, einschließlich des Gesundheitsdatennutzungsgesetzes (GDNG), des Forschungsdatengesetzes (FDG) und des European Health Data Space (EHDS).
Sie als Teilnehmer*in werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen und behördlichen Leitlinien für die sekundäre Datennutzung in der Forschung kennenlernen und praktische Vorschläge zur Nutzung des Handlungsspielraums in der täglichen Arbeit erhalten.
Darüber hinaus werden Sie sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten von "Real World Data" auseinandersetzen.
Nach Besuch der Fortbildung werden Sie in der Lage sein, Daten für Forschungsvorhaben zu nutzen, Verwendungszwecke zu definieren und rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten.
Nach der Seminarteilnahme haben Sie einen profunden Einblick in die Themen "Sekundäre Datennutzung" sowie "Real World Data" erhalten. Zudem wurden Sie von Timo Ahland mit Tipps & Tricks zu den Herausforderungen und Handlungsspielräumen bei der Umsetzung in der Praxis ausgestattet.
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung
09:15 Uhr
Timo Ahland
10:00 Uhr
Timo Ahland und Dr. Philip Lüghausen
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Timo Ahland und Dr. Philip Lüghausen
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Sie suchen dieses Thema für mehrere Mitarbeiter*innen?
Wir bieten die passende Lösung bei Ihnen vor Ort bzw. im virtuellen Format!
Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an.
Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare und bringen Sie Ihre Mitarbeiter*innen
einfach und schnell auf den gleichen Wissensstand.
Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Dieses Online Seminar ermöglicht Ihnen einen kompakten Überblick über das "Leben" einer klinischen Prüfung, von der Stud...
Diese Webcast-Serie informiert Sie über Ihre Verantwortlichkeiten im Umgang mit Prüfpräparaten und der Arbeit an der GCP...
Hot Topics der Arzneimittelsteuerung - erhalten Sie Insights von Krankenkassen und erfahren mehr über die Auswirkungen a...
AMNOG & EU-HTA - Änderungen für Outcomes Research und Market Access in diesem Bereich
Das e-Learning für Ihren fundierten und flexiblen Einstieg in die Pharmakovigilanz! Verschaffen Sie sich in 7 Modulen el...
Lesen Sie, welche neuen Erkenntnisse, Informationen und Entwicklungen wir für Sie zusammen getragen haben.
DetailsBleiben Sie up-to-date. Wir informieren Sie regelmäßig über neue regulatorische und fachliche Neuerungen.
DetailsÜber 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.
Details