2024-12-12 2024-12-12 , online online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Roland Börner https://forum-institut.de/seminar/24122360-green-claims-die-werbung-mit-der-nachhaltigkeit-bei-futtermitteln/referenten/24/24_12/24122360-seminar-green-claims-bei-futtermitteln_boerner-roland.jpg Green Claims - die Werbung mit der Nachhaltigkeit bei Futtermitteln

DAS Kompaktseminar zu umweltbezogenen Werbeaussagen im Bereich Futtermittel

Themen des Online-Seminars
  • Umweltbezogene Werbung - ein Überblick
  • Welche Green Claims beeinflussen die Kaufentscheidung?
  • Green Claims oder schon Greenwashing?
  • "Klimaneutral", "Natürlich" & Co. - welche Anforderungen gelten?
  • Wann droht eine Abmahnung, was sagen die Gerichte?


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der Futtermittelindustrie, die mit Produktauslobungen befasst sind - insbesondere aus den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Regulatory Affairs und Med.-Wiss.
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und Anwendung von Green Claims in Werbung und Marketing für Futtermittel. Berücksichtigt werden insbesondere die Änderungen der Richtlinie gegen den unlauteren Wettbewerb durch die sog. Empowering Consumers Richtlinie sowie die anstehenden Änderungen durch die Green Claims Richtlinie. Die Teilnehmenden lernen, wie sie umweltbezogene Aussagen klar und rechtssicher kommunizieren und Greenwashing vermeiden können.

Es werden aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen, neue EU-Richtlinien und Anforderungen an Umweltaussagen und Nachhaltigkeitssiegel vermittelt. Aktuelle Rechtsprechung sowie die Folgen bei Nichteinhaltung der regulatorischen Vorgaben werden aufgezeigt. Im abschließenden FAQ-Workshop erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zu den Dos and Don'ts bei Green Claims, um diese erfolgreich und regelkonform in der Praxis einzusetzen.
Ihr Nutzen

Outcomes für die Teilnehmenden: - Verständnis der aktuellen rechtlichen Anforderungen und der Änderungen durch EU-Richtlinien zu Green Claims. - Fähigkeit, Green Claims klar, eindeutig und rechtssicher zu kommunizieren. - Kenntnisse zur Vermeidung von Greenwashing und Umgang mit Nachhaltigkeitssiegeln - Praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für die Anwendung von Green Claims im Marketing

Seminar Green Claims - die Werbung mit der Nachhaltigkeit bei Futtermitteln

Green Claims - die Werbung mit der Nachhaltigkeit bei Futtermitteln

Umweltbezogene Angaben - die Werbung mit der Nachhaltigkeit

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Werbung mit Nachhaltigkeit
  • Dos and don'ts bei Green Claims
  • Zusätzliches e-Learning buchbar!
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24122360

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Alles auf einen Blick

Termin

12.12.2024

12.12.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. C. Michaela Gottwald
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-610
m.gottwald@forum-institut.de

Details

DAS Kompaktseminar zu umweltbezogenen Werbeaussagen im Bereich Futtermittel

Themen des Online-Seminars

  • Umweltbezogene Werbung - ein Überblick
  • Welche Green Claims beeinflussen die Kaufentscheidung?
  • Green Claims oder schon Greenwashing?
  • "Klimaneutral", "Natürlich" & Co. - welche Anforderungen gelten?
  • Wann droht eine Abmahnung, was sagen die Gerichte?


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der Futtermittelindustrie, die mit Produktauslobungen befasst sind - insbesondere aus den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Regulatory Affairs und Med.-Wiss.

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und Anwendung von Green Claims in Werbung und Marketing für Futtermittel. Berücksichtigt werden insbesondere die Änderungen der Richtlinie gegen den unlauteren Wettbewerb durch die sog. Empowering Consumers Richtlinie sowie die anstehenden Änderungen durch die Green Claims Richtlinie. Die Teilnehmenden lernen, wie sie umweltbezogene Aussagen klar und rechtssicher kommunizieren und Greenwashing vermeiden können.

Es werden aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen, neue EU-Richtlinien und Anforderungen an Umweltaussagen und Nachhaltigkeitssiegel vermittelt. Aktuelle Rechtsprechung sowie die Folgen bei Nichteinhaltung der regulatorischen Vorgaben werden aufgezeigt. Im abschließenden FAQ-Workshop erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zu den Dos and Don'ts bei Green Claims, um diese erfolgreich und regelkonform in der Praxis einzusetzen.

Ihr Nutzen

Outcomes für die Teilnehmenden: - Verständnis der aktuellen rechtlichen Anforderungen und der Änderungen durch EU-Richtlinien zu Green Claims. - Fähigkeit, Green Claims klar, eindeutig und rechtssicher zu kommunizieren. - Kenntnisse zur Vermeidung von Greenwashing und Umgang mit Nachhaltigkeitssiegeln - Praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für die Anwendung von Green Claims im Marketing

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich

09:00 Uhr Start, Begrüßung und technisches Warm-up


09:10 Uhr

Dr. Stephanie Reinhart

Green Claims - was ist das?
  • Umweltbezogene Werbung - Überblick
  • EmpCo-Richtlinie & Co, - diese neuen Regelungen gibt es schon
  • Wie geht es mit der Green Claims Richtlinie weiter?

09:25 Uhr

Dr. Roland Börner

Green Claims und Marketing
  • Warum überhaupt Green labeling? (Überzeugung oder marktorientiert)
  • Greenwashing, Greenwishing, Greenhushing
  • Welche Bedeutung haben Green Claims für den Markterfolg?
  • Wie werden Green Claims erfolgreich kommuniziert?
  • Was ist aus Marketingsicht bei der Verpackungsgestaltung zu beachten?

10:40 Uhr Vitalpause


10:55 Uhr

Dr. Stephanie Reinhart

Green Claims oder schon Greenwashing?
  • Aktueller Rechtsrahmen für die Werbung mit Umweltaspekten
  • Irreführungsverbot und seine Folgen
  • Änderungen durch die EmpCO-Richtlinie
  • Welche Umweltaussagen sind künftig verboten?
  • Welche Vorgaben gelten künftig für Nachhaltigkeitssiegel?
  • Geplante Änderungen durch die Green Claims Directive
  • Ausblick Verpackungsclaims: was bringt die neue EU-Verpackungsverordnung?

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Roland Börner

Welche Green Claims beeinflussen die Kaufentscheidung?
  • Wer kauft Produkte mit grüner Ausrichtung - und wie passt das zur Tierbesitzerstruktur?
  • Nachhaltigkeitsaspekte - was ist für den Käufer wichtig?
  • "ohne", frei von", "natürlich", "vegan", usw. - kommt die Botschaft an?
  • Bilder sagen mehr als Worte - Abbildungen erfolgreich nutzen

14:00 Uhr

Dr. Stephanie Reinhart

Wie sind umweltbezogene Aussagen zu begründen und zu kommunizieren?
  • Klar, eindeutig, leicht verständlich - worauf ist bei umweltbezogenen Angaben zu achten?
  • Welche Informationen müssen in der Angabe selbst enthalten sein?
  • Welche Informationen können über einen QR-Code oder einen Link bereitgestellt werden?
  • Welche Anforderungen gelten für Nachhaltigkeitssiegel?
  • Wie sollte ein Zertifizierungssystem aufgebaut sein?
  • Sind firmeneigene Umweltlogos und Markennamen mit Nachhaltigkeitsbezug in Zukunft noch möglich?
  • Welche Konsequenzen drohen bei Nichteinhaltung?

15:00 Uhr Vitalpause


15:15 Uhr

Wann droht eine Abmahnung, was sagen die Gerichte?
  • Katjes-Urteil des BGH, was bedeutet das für Umweltwerbung?
  • Klimaneutral" & Co. - geht da noch was?
  • Wann dürfen Sie Verpackungen als "recyclingfähig", "kompostierbar" usw. ausloben?
  • "Bio" und "natürlich" - was müssen Sie hier beachten?
  • "Vegan" und "vegetarisch" - wann dürfen Sie das auf Ihre Futtermittel schreiben?

16:30 Uhr

Dr. Stephanie Reinhart, Dr. Roland Börner

FAQ-Workshop: Dos and don'ts bei Green Claims

17:00 Uhr Seminarende


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e-Learning: Futtermittelrecht für Einsteiger

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in das e-Learning 'Futtermittelrecht für Einsteiger'.

Zusatzinformationen

Optionales Zusatzangebot "E-Learning: Futtermittelrecht für Einsteiger"

Das Blended-Learning Angebot des FORUM Instituts erreicht, dass Sie langfristig die Lerninhalte des Seminars nutzen können und schafft die nötigen Voraussetzungen für einen optimalen Wissenstransfer in die Praxis.

Sie starten Ihre Tätigkeit in einem Futtermittelunternehmen? Oder Sie wollen Aspekte des Futtermittelrechts kennenlernen, die nicht direkt zu Ihrem eigentlichen Tätigkeitsschwerpunkt gehören? Oder sind Sie primär im Tierarzneimittelsektor tätig, haben aber auch Berührungspunkte zu Futtermitteln? Dann ist dieses e-Learning eine schnelle Möglichkeit, die Grundlagen des Futtermittelrechts kennen zu lernen - auch für Refresher geeignet! Sie sind in Ihrem Betrieb verantwortlich für die Einarbeitung? Mit unserem e-Learning schulen Sie jederzeit, kompakt und zeitsparend Ihre (neuen) Mitarbeiter:

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Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

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