2024-12-03 2024-12-03 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Anne Rupf https://forum-institut.de/seminar/24127130-energiebeschaffung/referenten/24/24_12/24127130-online-seminar-energiebeschaffung_rupf-anne.jpg Energiebeschaffung

Informiereien Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Energiesektor. Nach dem Seminar gehen Ihnen die Beschaffungsvorgänge beim Energieeinkauf leichter von der Hand.

Themen
  • Aktuelle Entwicklungen im Energiepreisesektor
  • Überblick zum Rechtsrahmen
  • Beschaffungsvarianten (Ökostrom, Regionalstrom, Biogas) und deren Anforderungen
  • Gestaltung der Leistungsbeschreibung
  • Verfahrenswahl und -durchführung
  • Einrichtung einer zentralen Beschaffungsstelle "Energie"


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Energiebeschaffung in der Abtl. Einkauf/ Verkauf, Liegenschaften, Recht, Hauptamt, Finanzen verantwortlich? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie.

Die Teilnehmenden sollten bereits erste Erfahrungen mit dem Vergaberecht gemacht haben.
Ziel der Veranstaltung
Das Seminar bespricht die aktuelle Situation und beantwortet Ihre Fragen. Frau Rupf vermittelt Ihnen aus rechtlicher Sicht, welche Varianten der Ausschreibungsgestaltung zur Verfügung stehen, erläutert die notwendigen Vorbereitungshandlungen sowie die Durchführung der Vergabe und stellt das Instrument der zentralen Beschaffungsstelle vor.
Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Rechtsrahmen kennen
  • Sie erfahren, wie Sie das Vergabeverfahren vorbereiten
  • Sie bekommen Rechtssicherheit bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Sie können entscheiden, ob und wie eine Beschaffungsstelle "Energie" eingerichtet werden kann und soll

Online-Seminar Energiebeschaffung

Energiebeschaffung

So gelingt die Vorbereitung und Durchführung der Vergabe

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Ideale Vorbereitung für die kommende Ausschreibung
  • Aktuelles Wissen kompakt vermittelt
  • Spezialthemen erfordern Spezialwissen
  • Erfahrene Referentin

Webcode 24127130

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Referent


Alles auf einen Blick

Termin

03.12.2024

03.12.2024

Zeitraum

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Linda Karrasch
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de

Details

Informiereien Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Energiesektor. Nach dem Seminar gehen Ihnen die Beschaffungsvorgänge beim Energieeinkauf leichter von der Hand.

Themen

  • Aktuelle Entwicklungen im Energiepreisesektor
  • Überblick zum Rechtsrahmen
  • Beschaffungsvarianten (Ökostrom, Regionalstrom, Biogas) und deren Anforderungen
  • Gestaltung der Leistungsbeschreibung
  • Verfahrenswahl und -durchführung
  • Einrichtung einer zentralen Beschaffungsstelle "Energie"


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Energiebeschaffung in der Abtl. Einkauf/ Verkauf, Liegenschaften, Recht, Hauptamt, Finanzen verantwortlich? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie.

Die Teilnehmenden sollten bereits erste Erfahrungen mit dem Vergaberecht gemacht haben.

Ziel der Veranstaltung

Das Seminar bespricht die aktuelle Situation und beantwortet Ihre Fragen. Frau Rupf vermittelt Ihnen aus rechtlicher Sicht, welche Varianten der Ausschreibungsgestaltung zur Verfügung stehen, erläutert die notwendigen Vorbereitungshandlungen sowie die Durchführung der Vergabe und stellt das Instrument der zentralen Beschaffungsstelle vor.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Rechtsrahmen kennen
  • Sie erfahren, wie Sie das Vergabeverfahren vorbereiten
  • Sie bekommen Rechtssicherheit bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Sie können entscheiden, ob und wie eine Beschaffungsstelle "Energie" eingerichtet werden kann und soll

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Begrüßung und Beginn der Veranstaltung


Energiepreisänderungen - was jetzt?

Pause


Überblick zum Rechtsrahmen
  • Unter- bzw. Oberschwellenvergabe, was gilt?
  • Inhouse-Vergabe möglich?
  • Bestandsaufnahme/notwendige Daten
  • Losbildung
  • Beschaffungsvarianten (Ökostrom, Regionalstrom, Biogas) und deren Anforderungen
  • Laufzeiten/Rahmenvereinbarungen

Mittagspause


Verfahrensvorbereitung und -durchführung
  • Marktanalyse und/oder Markterkundung?
  • Gestaltung der Leistungsbeschreibung
  • Sinnvolle Kriterienfestlegung (Eignung)
  • Auswahlkriterien passend zur Beschaffungsvariante
  • Verfahrenswahl
  • Verfahrensdurchführung

Pause


Einrichtung einer zentralen Beschaffungsstelle "Energie"
  • Voraussetzungen "Zentrale Energieversorgung/Beschaffungsstelle" und Zukunftsenergien
  • Einbeziehung Beratungs- und Unterstützungsleistungen (§ 120 Abs. 4 GWB)

Fragen


Ende der Veranstaltung


ONLINE-Seminar

Das Recht-Online Konzept ist 100% interaktiv! Sie sehen nicht nur die Referenten und deren Präsentationen, Sie können sich auch live mit den Referenten und den anderen Teilnehmern austauschen.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQs

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge oder Google Chrome. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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Weiterführend

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2. Alternative
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3. Alternative

Teilnehmerstimmen

Teilnehmer erhielten Informationen zur Energiebeschaffung unter den aktuellen Marktbedingungen. Es gab viele interessante Informationen und Denkansätze zu dem Thema.

P. Klehn

EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH