Sebastian Bock
Rechtsanwalt, Partner, LPA-GGV, Frankfurt am Main
Sebastian Bock ist auf nationale und internationale Finanztransaktionen spezialisiert und berät Kreditinstitute und Darlehensnehmer im Bereich der Immobilienfinanzierung, Projektfinanzierung, Akquisitionsfinanzierung und bei Verbriefungsgeschäften. Er ist Lehrbeauftragter and der Frankfurt School of Finance and Management und hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und Seminaren zum Thema Konsortialkredite.
Dr. Ilja Baudisch
Rechtsanwealt, Partner, SZA Schilling, Zutt & Anschütz, München
Dr. Ilja Baudisch begleitet Unternehmen, Finanzinvestoren und Kreditgeber bei nationalen und internationalen Finanzierungstransaktionen, insbesondere Konsortialkrediten, Schuldscheindarlehen, Akquisitions- und sonstigen Unternehmensfinanzierungen. Zu seinen weiteren Beratungsfeldern zählen Handels- und Exportfinanzierungen sowie finanzielle Restrukturierungen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Clemens Niedner
Rechtsanwalt und Partner, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB, Berlin
Clemens Niedner ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing sowie Leiter der Praxisgruppe Banking, Insurance & Finance. Er berät internationale Banken, Investoren und multinationale Konzerne zu Fragen der Unternehmens- und Akquisitionsfinanzierung sowie zu sonstigen syndizierten Krediten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratungspraxis ist die Restrukturierungsberatung. Clemens Niedner gilt insbesondere bei komplexen, multinationalen Finanzierungstransaktionen als erfahrener Rechtsberater.
25.02.2025
25.02.2025
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Downloadmöglichkeit der Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat über 6 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Downloadmöglichkeit der Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat über 6 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Sie möchten lernen, wie syndizierte Kredite so strukturiert und dokumentiert werden können, dass diese dem LMA-Standard entsprechen? Sie möchten erfahren, worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten müssen? In diesem Seminar erhalten Sie die dafür notwendigen Handlungsempfehlungen zur direkten Umsetzung. Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!
Nach dem Seminar:
Dank dieses Seminars:
Banken ächzen unter dem starken Wettbewerb bei Krediten. Der Wettbewerb ist schärfer, das Geschäft komplexer geworden: Regulatorische Vorgaben, teils schwer kalkulierbare Risiken und gestiegene Refinanzierungskosten erschweren das Business. Um im umkämpften Syndizierungs-Markt zu bestehen, benötigen Sie aktuellstes Know-how aus der Praxis. Informieren Sie sich jetzt!
In unserem Seminar erfahren Sie alles Wichtige rund um die Strukturierung, Risikosteuerung und Dokumentation von Syndizierten Krediten. Dabei werden sowohl kommerzielle und banktechnische als auch rechtliche Aspekte im Detail erörtert.
Laufende Kreditlinien in einem Konsortialkredit zu bündeln, klingt verlockend. Doch die LMA-Verträge sind komplex.
Für wachsende mittelständische Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage: Konsortialkredit ja oder nein? Wie auch immer die Entscheidung ausfällt: Neulinge sind gut beraten, sich vor Vertragsabschluss eingehend über Risiken und Nebenwirkungen dieses Vertragsgebildes zu informieren. Sonst kann es eine teure Fehlentscheidung werden.
Konsortialkredite werden, auch wenn ausschließlich deutsche Banken beteiligt sind, in der Regel nach dem LMA-Standard, einem Mustervertrag der britischen Loan Market Association strukturiert. Trotz des englischsprachigen Regelwerks gilt deutsches Recht, was das Verständnis des ohnehin komplexen Vertrags nicht gerade erleichtert. Die Verträge, die den klassischen angelsächsischen Vertragsmustern entsprechen, sind mit rund 130 Seiten recht lang, wobei allein auf Begriffsdefinitionen rund 20 Seiten entfallen. Das Verhandeln der Verträge ist daher gerade für den Mittelständler - aber auch den Bankangestellten - der sich zum ersten Mal an einen Konsortialkredit heranwagt, eine Herausforderung. Durch dieses Seminar sind Sie für diese Herausforderung bestmöglich gewappnet.
- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.
1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer
Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.
Mit dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie einen Fortbildungsnachweis über 6 Zeitstunden gemäß § 15 FAO.
Gerne schneidern wir Ihnen ein Inhouse-Seminar nach Ihren Wünschen zum Thema "Konsortialkredite" zurecht. Kontaktieren Sie uns!
RECHTSSICHERHEIT
PRAXISNUTZEN
Cash is fact - profit is an opinion: Der operative Cashflow ist immun gegen Bilanzmanipulation. Auch bei einem posiviten...
Erarbeiten Sie sich bei diesem Online-Seminar die rechtlichen Grundlagen und taktischen Schritte zur Verdachtserkennung ...
Das WpIG trat am 26.6.2021 in Kraft. WpI-AnzV, WpI-IKV & WpI-PrüfbV traten im Dezember 2023 bzw. Januar 2024 in Kraft. E...
You need to or want to gain an overview on German supervisory banking law and regulation? We recommend our seminar Germa...
Bafin-Meldungen zu fehlerhaften oder unvollständigen Prospekten sind keine Seltenheit. Ebenso Gesetzesverstöße bei Onlin...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsDer Konsortialführer als Hauptverpflichteter hat die ihm obliegenden Pflichten auch für sämtliche Konsorten zu erfüllen:...
Details
spannend und informativ
Tolle Tipps und Tricks zum Abschluß eines Konsortialkredits aus Kreditnehmersicht