2025-02-20 2025-02-20 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Christian Moerler https://forum-institut.de/seminar/25023065-dora-in-der-praxis-fokus-auf-ikt-drittdienstleister/referenten/25/25_02/25023065-dora-ikt-drittdienstleister_moerler-christian.jpg DORA in der Praxis - Fokus auf IKT-Drittdienstleister

DORA findet ab dem Frühjahr 2025 Anwendung. Höchste Zeit, um sich auf dessen Umsetzung in der Praxis zu konzentrieren. In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf aktuelle Umsetzungsfragen in Bezug auf IKT-Drittdienstleister.

Themen
  • Übersicht über die aktuellen DORA-Richtlinien und ihre Auswirkungen auf die Nutzung von IKT-Drittdienstleistern
  • Pragmatische Umsetzung der DORA-Anforderungen im operativen IT-Servicebetrieb
  • Best Practices zur Koordination in einer Multiproviderumgebung
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im IT-Betrieb


Wer sollte teilnehmen?
IT-Betriebsleitende und IT-Service Manager*innen, Support-Teams, Change- und Releasemanager*innen, ITSM-Prozessverantwortliche, Auslagerungs-, Compliance- und Risikobeauftragte von Finanzinstituten.

Mitarbeitende von IKT-Drittdienstleistern profitieren ebenfalls von dem Seminar.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die DORA-Verordnung und ihre Auswirkungen auf den IT-Servicebetrieb.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse effizient anpassen und optimieren können, um die digitale Resilienz und Compliance sicherzustellen. Profitieren Sie von praxisnahen Ansätze und konkreten Beispielen, um die DORA-Anforderungen nahtlos in Ihre bestehenden Betriebsabläufe zu integrieren.

Das Seminar zeigt die wichtigsten Auswirkungen in der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern auf. Dabei lernen Sie, die größten Herausforderungen diesbezüglich erfolgreich zu bewältigen.
Ihr Nutzen

  • Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen in Bezug auf DORA
  • Sie lernen, worauf bei der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern zu achten ist
  • Sie profitieren von zahlreichen Best Practices aus der Finanz-Praxis

25023065 DORA & IKT-Drittdienstleister

DORA in der Praxis - Fokus auf IKT-Drittdienstleister

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Im Dialog mit echten Praktikern
  • Antworten auf Ihre Umsetzungs-Fragen!
  • Fokus auf IKT-Drittdienstleister
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 25023065

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Alles auf einen Blick

Termin

20.02.2025

20.02.2025

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

DORA findet ab dem Frühjahr 2025 Anwendung. Höchste Zeit, um sich auf dessen Umsetzung in der Praxis zu konzentrieren. In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf aktuelle Umsetzungsfragen in Bezug auf IKT-Drittdienstleister.

Themen

  • Übersicht über die aktuellen DORA-Richtlinien und ihre Auswirkungen auf die Nutzung von IKT-Drittdienstleistern
  • Pragmatische Umsetzung der DORA-Anforderungen im operativen IT-Servicebetrieb
  • Best Practices zur Koordination in einer Multiproviderumgebung
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im IT-Betrieb


Wer sollte teilnehmen?
IT-Betriebsleitende und IT-Service Manager*innen, Support-Teams, Change- und Releasemanager*innen, ITSM-Prozessverantwortliche, Auslagerungs-, Compliance- und Risikobeauftragte von Finanzinstituten.

Mitarbeitende von IKT-Drittdienstleistern profitieren ebenfalls von dem Seminar.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die DORA-Verordnung und ihre Auswirkungen auf den IT-Servicebetrieb.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse effizient anpassen und optimieren können, um die digitale Resilienz und Compliance sicherzustellen. Profitieren Sie von praxisnahen Ansätze und konkreten Beispielen, um die DORA-Anforderungen nahtlos in Ihre bestehenden Betriebsabläufe zu integrieren.

Das Seminar zeigt die wichtigsten Auswirkungen in der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern auf. Dabei lernen Sie, die größten Herausforderungen diesbezüglich erfolgreich zu bewältigen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen in Bezug auf DORA
  • Sie lernen, worauf bei der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern zu achten ist
  • Sie profitieren von zahlreichen Best Practices aus der Finanz-Praxis

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

09:05 bis 09:45 Uhr

Christian Moerler

Identifikation und Segmentierung der IKT-Drittdienstleister
  • DORA-konforme Identifikation der relevanten Dienstleister und der zugehörigen Leistungsverträge aus historisch unterschiedlichen Quellen ("Auslagerungsregister" versus "sonstiger Fremdbezug")
  • Unterstützung von kritischen oder wichtigen Funktionen als Merkmal der Intensität der zukünftigen Dienstleistersteuerung

09:45 bis 10:00 Uhr

Christian Moerler

Eigenes IKT-Risikomanagement im Rahmen des IKT-Drittdienstleisters
  • IKT-Drittdienstleister müssen über einen eigenen und reifen IKT-Risikomanagementrahmen verfügen, um sich für die Unterstützung kritischer oder wichtiger Funktionen zu qualifizieren. Was muss dieser Rahmen beim IKT-Drittdienstleister alles umfassen?
  • Erkennung und geeignete Nachweise für die Existenz eines wirksamen IKT-Risikomanagement Rahmens beim IKT-Drittdienstleister

10:00 bis 10:30 Uhr

Christian Moerler

Vertragliche Regelungen
  • Essenzielle Regelungsgebiete und Mindestklauseln
  • Geeignete Formen der vertraglichen Vereinbarungen (auch im Kontext bereits bestehender Verträge)
  • DORA-konforme Handlungsoptionen bei Nichtdurchsetzung aller vertraglichen Mindestinhalte

10:30 bis 10:45 Uhr Vitalpause


10:45 bis 11:15 Uhr

Christian Moerler

Assurance, Reporting und Evidenzmittel (z.B. Zertifikate)
  • Umgang mit der Verpflichtung zur Überprüfung der Geeignetheit von IKT-Drittdienstleistern
  • Mindestanforderungen an ein Provider-Reporting

11:15 bis 11:30 Uhr

Christian Moerler

Einsatz von Sub-Dienstleistern und deren Steuerung
  • Tiefe der zu steuernden Leistungskette (Möglichkeiten und Grenzen)
  • Prozessuale Umsetzung der Überwachung von Sub-Dienstleistern im Institut

11:30 bis 12:00 Uhr

Christian Moerler

Incident Meldewesen
  • Einbindung der IKT-Drittdienstleister in das Incident-Meldewesen
  • Informationspflichten des IKT-Drittdienstleisters
  • Synchronisation des aufsichtlichen Meldeprozesses

12:00 bis 12:30 Uhr

Christian Moerler

Mitwirkung an Testaktivitäten des Kunden
  • Bestimmung des Einbindungsgrades von IKT-Drittdienstleistern in das Programm zum Testen der digitalen operationalen Resilienz
  • Kodifizierung der Einbindung in Testplänen

12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause


13:30 bis 14:00 Uhr

Tobias Thestorf, Carolin Sauer

Anpassung der ITSM-Prozesse an die DORA-Anforderungen
  • Service Asset and Configuration Management
  • Incident Management
  • Change Management
  • Event Management

14:00 bis 14:30 Uhr

Tobias Thestorf, Carolin Sauer

Wann ist eine ITSM-Lösung DORA-ready?
  • Aus Prozesssicht
  • Aus Tool-Sicht

14:30 bis 15:00 Uhr

Tobias Thestorf, Carolin Sauer

Best Practices für die Integration in die betrieblichen Abläufe

15:00 bis 15:15 Uhr Vitalpause


15:15 bis 15:45 Uhr

Tobias Thestorf, Carolin Sauer

Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis gem. § 15 FAO über 6 Zeitstunden und 30 Minuten sowie zum Nachweis der Sachkunde gem. WpHGMaAnzV.

15:15 bis 16:15 Uhr

Tobias Thestorf, Carolin Sauer

Was tun in einer Multiprovider-Umgebung?
  • Zentrales Risiko- und Auslagerungsmanagement
  • Standardisierte Verträge und SLAs
  • Koordination und Kommunikation

16:15 bis 17:00 Uhr

Einsatz von künstlicher Intelligenz im IT-Servicebetrieb
  • Automatisierung von Routineaufgaben
  • Predictive Maintenance
  • Chatbots und virtuelle Assistenten

17:00 Uhr Ende des Seminars


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