Kevin Dominique Bröde
Leiter Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und stellvertretender Leiter des Vorstandssekretariats, Förde Sparkasse, Kiel
Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit in der größten Sparkasse Schleswig-Holsteins gehört das Management aller Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Beratung des Gesamthauses in allen Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Er ist in- und externer Ansprechpartner, initiiert Nachhaltigkeitsmaßnahmen und steuert das Ziel-Controlling für eine in ESG-Themen führende Sparkasse. Der Experte für Sustainable Finance ist zudem als Referent und Autor tätig. Er berät politische Gremien sowie Initiativen in Nachhaltigkeitsfragen.
Karin Wasgien
Bankbetriebswirtin, Teamleiterin Projekt- und Prozessmanagement Aktiv, Kreissparkasse Ostalb, Aalen
Sie ist als Bankbetriebswirtin (WSA) im Prozessmanagement Aktiv der Kreissparkasse Ostalb tätig. Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrung in allen Bereichen des Unternehmenskunden- und Kreditgeschäfts. Zu Ihren Aufgaben gehört die Neueinführung und Optimierung von Prozessen im Unternehmenskundenbereich. Aktueller Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken Kreditgeschäft auf Basis der EBA Guidelines.
29.01.2025
29.01.2025
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und ein Teilnahmezertifikat.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und ein Teilnahmezertifikat.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft wissen müssen. Inklusive der aktuellen und absehbaren künftigen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen aktuellen Fragen rund um den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und Chancen der Transformationsberatung im Kreditgeschäft. Dabei werden insbesondere aktuelle und absehbare zukünftige regulatorische und aufsichtsrechtliche Anforderungen sowie deren Auswirkungen auf das Kreditgeschäft beleuchtet. Sie lernen die EBA-Guidelines und die Neuerungen durch die 7. MaRisk-Novelle aus der Sicht von Praktikern kennen.
Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeitsregulatorik im Kreditgeschäft und wissen, welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Implementierung einer Transformationsberatung im Firmenkundenbereich gehen können. Anstehende Neuerungen, die einen wesentlichen Einfluss auf das Firmenkundenkreditgeschäft haben werden (Aufsichtsgespräche, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetze etc.), sind Ihnen nach dem Seminar geläufig. Sie erhalten zudem einen Überblick über die Auswirkungen auf Strategie, Steuerung, Geschäftsbetrieb und Kommunikation sowohl bei Kreditinstituten als auch bei Kunden.
Gleichzeitig wird die Nachhaltigkeitsleistung Ihres Instituts und Ihrer Firmenkunden zunehmend von der Aufsicht, der Öffentlichkeit und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bewertet. Nach dem Seminar wissen Sie, welche Anforderungen an die Unternehmen und Ihr Institut gestellt werden und warum dies für Ihre Praxis immer wichtiger wird.
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage:
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie haben keine ZOOM-Berechtigung? Dürfen oder möchten Zoom nicht nutzen und könnten deshalb nicht online teilnehmen? Wir bieten alternative Streams über youtube oder vimeo. Melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir für weitere Informationen und den technischen Ablauf.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
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DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsKUNDENKOMMENTAR
Kompakt und praxisnah - alles Wichtige für die Bankpraxis
KUNDENKOMMENTAR
gut, weil viele Praxisfälle
KUNDENKOMMENTAR
tolle Veranstaltung
Herr Bröde als Nachhaltigkeitsmanager absoluter Profi. Frau Wasgien ebenfalls fachlich sehr versiert und inhaltlich tief in der Thematik. Das Seminar hätte m.E. länger dauern dürfen.
Gut aufbereiteter und strukturierter Vortrag der beiden Referenten mit hoher Interaktion zwischen den Teilnehmer. Es waren tiefe Einblicke in die Umsetzung der NH-Themen möglich, zudem wurde der Umgang mit dabei auftretenden Herausforderungen aufgezeigt.
Berücksichtigung sowohl relevanter Rahmenbedingungen als auch deren Verknüpfung mit konkreten kreditgeschäftlichen Praxisaspekten.