2025-12-02 2025-12-02 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Christian Tallau https://forum-institut.de/seminar/25123006-unternehmensbewertung-und-kaufpreisfindung/referenten/25/25_12/25123006-seminar-unternehmensbewertung-und-kaufpreisfindung_tallau-christian.jpg Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung

Die Bewertung eines Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, die mehrere Methoden erfordert, um ein umfassendes Bild des Wertes zu erhalten. Erhalten Sie ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Bewertungsmethoden, deren Anwendung in der Praxis sowie für die kritischen Punkte der Bewertungsannahmen und lernen Sie, welche Stellschrauben bei der Kaufpreisverhandlung entscheidend sind.

Themen
  • Zentrale Bewertungsverfahren und deren richtiger Einsatz in der Bewertungspraxis
  • Im Fokus: Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF)
  • Möglichkeiten und Grenzen von Multiplikatorverfahren
  • Stellschrauben für Kaufpreisverhandlungen erkennen und nutzen: Bewertungsannahmen sowie Net Debt/Net Cash- und Working-Capital-Anpassungen
  • Financial Modeling und integrierte Cashflow-Planung
  • Inkl. Excel-Modell zur DCF- und Multiple-Bewertung


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Controlling, Rechnungswesen-Finanzen sowie an Geschäftsführer, Gesellschafter und Aufsichtsräte. Angesprochen sind ferner Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sowie Rechtsanwälte, die mit Unternehmens(ver-)käufen und -zusammenschlüssen, der Finanzierung bzw. Begleitung von Transaktionen befasst sind. Vom Seminar profitieren werden ebenfalls Mitarbeitende aus Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten, Versicherungen sowie Investment- und Private-Equity-Gesellschaften.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Kompaktseminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung zu vermitteln. Sie erhalten ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Bewertungsmethoden und deren Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus werden Sie lernen, wie man Bewertungsannahmen kritisch hinterfragt und welche Stellschrauben bei der Kaufpreisverhandlung entscheidend sind.

Die praktische Vermittlung aller Inhalte erfolgt anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Transaktionspraxis und inkl. Excel-Modell zur DCF- und Multiple-Bewertung.
Ihr Nutzen

Nach diesem Online-Seminar:

  • sind Sie in der Lage, Unternehmensbewertungen nach etablierten Standards durchzuführen und sicher Kaufpreisverhandlungen zu führen.
  • Sie können die wichtigsten Bewertungsmethoden (DCF, Multiples) anwenden.
  • Sie verstehen die zentralen Einflussfaktoren der Kaufpreisfindung und deren praktische Relevanz.
  • Sie haben ein umfassendes Verständnis für die Erstellung einer integrierten Cashflow-Planung im Rahmen des Financial Modeling.
  • Sie können Ihr Wissen vergleichen und prüfen, was Sie verbessern können - z.B. für einen erfolgreichen Unternehmenskauf oder Verkauf.

  • Teilnehmerstimmen 12/24: "Vielen Dank für dieses sehr interessante Seminar. Toll vorgetragen, Kompliment."

Seminar Unternehmensbewertung 
und Kaufpreisfindung

Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung

Ihre Vorteile/Nutzen
- Stärken, Schwächen, Wachstumspotenziale, Risiken identifizieren - Verhandlungen optimal vorbereiten - Unternehmen erfolgreich kaufen/verkaufen - Inkl. Excel-Modell zur DCF- und Multiple-Bewertung

Webcode 25123006

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

02.12.2025

02.12.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr

von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Downloads
Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Die Bewertung eines Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, die mehrere Methoden erfordert, um ein umfassendes Bild des Wertes zu erhalten. Erhalten Sie ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Bewertungsmethoden, deren Anwendung in der Praxis sowie für die kritischen Punkte der Bewertungsannahmen und lernen Sie, welche Stellschrauben bei der Kaufpreisverhandlung entscheidend sind.

Themen

  • Zentrale Bewertungsverfahren und deren richtiger Einsatz in der Bewertungspraxis
  • Im Fokus: Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF)
  • Möglichkeiten und Grenzen von Multiplikatorverfahren
  • Stellschrauben für Kaufpreisverhandlungen erkennen und nutzen: Bewertungsannahmen sowie Net Debt/Net Cash- und Working-Capital-Anpassungen
  • Financial Modeling und integrierte Cashflow-Planung
  • Inkl. Excel-Modell zur DCF- und Multiple-Bewertung


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Controlling, Rechnungswesen-Finanzen sowie an Geschäftsführer, Gesellschafter und Aufsichtsräte. Angesprochen sind ferner Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sowie Rechtsanwälte, die mit Unternehmens(ver-)käufen und -zusammenschlüssen, der Finanzierung bzw. Begleitung von Transaktionen befasst sind. Vom Seminar profitieren werden ebenfalls Mitarbeitende aus Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten, Versicherungen sowie Investment- und Private-Equity-Gesellschaften.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Kompaktseminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung zu vermitteln. Sie erhalten ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Bewertungsmethoden und deren Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus werden Sie lernen, wie man Bewertungsannahmen kritisch hinterfragt und welche Stellschrauben bei der Kaufpreisverhandlung entscheidend sind.

Die praktische Vermittlung aller Inhalte erfolgt anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Transaktionspraxis und inkl. Excel-Modell zur DCF- und Multiple-Bewertung.

Ihr Nutzen

Nach diesem Online-Seminar:

  • sind Sie in der Lage, Unternehmensbewertungen nach etablierten Standards durchzuführen und sicher Kaufpreisverhandlungen zu führen.
  • Sie können die wichtigsten Bewertungsmethoden (DCF, Multiples) anwenden.
  • Sie verstehen die zentralen Einflussfaktoren der Kaufpreisfindung und deren praktische Relevanz.
  • Sie haben ein umfassendes Verständnis für die Erstellung einer integrierten Cashflow-Planung im Rahmen des Financial Modeling.
  • Sie können Ihr Wissen vergleichen und prüfen, was Sie verbessern können - z.B. für einen erfolgreichen Unternehmenskauf oder Verkauf.

  • Teilnehmerstimmen 12/24: "Vielen Dank für dieses sehr interessante Seminar. Toll vorgetragen, Kompliment."

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr

Prof. Dr. Christian Tallau

Seminarbeginn - Get together

Überblick
  • Bedeutung und Einflussfaktoren der Kaufpreisfindung (Unternehmenswert vs. Kaufpreis)
  • Enterprise Value und Equity Value: Abgrenzung und Überleitung mittels "Equity Bridge", zentrale Stellschrauben im Rahmen von Kaufpreisverhandlungen erkennen und nutzen
  • Bewertungsverfahren (DCF-, Multiples-, Substanzwert-Verfahren)

Vergangenheitsanalyse als Ausgangspunkt der Bewertung
  • Ertragslage und Cashflow-Generierung des Bewertungsobjekts verstehen
  • Normalisierungen und Pro Forma Adjustierungen

Vitalpause


Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF)
  • Konzeption und Vorgehensweise
  • Wichtige Spielarten der DCF-Verfahren (WACC, APV, Flow to Equity)
  • WACC-Verfahren im Fokus: Prämissen, Ableitung von NOPLAT und Free Cashflow
  • Terminal-Value-Ermittlung: Wachstumsrate und Inflation
  • Berechnung der Kapitalkosten (WACC)

Multiplikatormethode
  • Trading vs. Transaction Comparables
  • Auswahl von Vergleichsunternehmen (Peer Group)
  • Verwendung adäquater Bezugsgrößen (EBIT, EBITA, EBITDA, Umsatz, ...)
  • Vorteile, Grenzen sowie Fallstricke bei der Verwendung von Multiples

Mittagspause


Net Debt/Net Cash-Anpassung
  • Definition der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente (Beachtung restricted/trapped cash etc.)
  • Umfang der zu berücksichtigenden Verbindlichkeiten (Financial Debt, Umgang mit Verbindlichkeiten ggü. Anteilseignern, Leasingverbindlich-keiten, Factoring, Anteile von Minderheitsgesellschaftern, Pensionsverpflichtungen, ...)
  • "Debt like" Items wie Verbindlichkeiten ggü. Arbeitnehmern, CAPEX underspend, bestimmte Rückstellungen und Vorauszahlungen von Kunden, ...

Working-Capital-Anpassung
  • Notwendigkeit der Working-Capital-Berücksichtigung (saisonale Effekte vs. gezielte Manipulationen des Verkäufers)
  • Abgrenzung Working Capital und Net Debt/Net Cash
  • Festlegung des Target Working Capital

Vitalpause


Financial Modeling zur Planung der zukünftigen Cashflows
  • Identifikation der zentralen Cashflow-Werttreiber
  • Konsistente Ableitung einer integrierten Planungsrechnung (Bilanz, GuV, Cashflow-Rechnung)
  • Integration in die operative und strategische Unternehmensplanung
  • Best Practices für das Financial Modeling
  • Erstellung eines gebrauchsfertigen Excel-Tools nach internationalen Standards zur integrierten Planung und DCF-Bewertung

Prof. Dr. Christian Tallau

Fallstudien und Beispiele aus der Bewertungs- und Transaktionspraxis

Seminarende


Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis gem. § 15 FAO über 6 Zeitstunden und 30 Minuten sowie zum Nachweis der Sachkunde.

Zertifikat - Sachkunde-Nachweis

Ihr Nutzen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt. - Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space" - Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m. - Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido - Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat - Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien - Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.) - Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept - Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen - Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg - Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Gruppenrabatt

Sie möchten als Team teilnehmen? Sprechen Sie uns an für Ihren Gruppenrabatt. Wir beraten Sie gern: m.gerhold@forum-institut.de

Nachhaltigkeitsinitiative

Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Sternebewertung Referent Dez. 2024 (5* beste Note)

Sternebewertung Unterlagen Dez. 2024 (5* beste Note)

Unsere Empfehlungen

Exportfinanzierung & Risikoabsicherung

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie sich gegen Außenhandelsrisiken wirkungsvoll absichern können und welche F...

30.01.2025, Online
Details

Nachhaltigkeit im Firmenkundenkreditgeschäft

In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft wissen müss...

29.01.2025, Online
Details

Kapitaldienstfähigkeit

Die Berechnung der Kapitalsdienstfähigkeit ist regulatorisch gem. MaRisk geboten und besonders in der Krise wichtig. Nac...

20.01.2025, Online
Details

Intensivtraining Bilanzanalyse

Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen ...

27. - 28.01.2025, Online
Details

e-Learning: Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung

Das e-Learning Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung umfasst 10 Module und bietet insgesamt 6 Stunden hochwertige...

31.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen aus diesem Themengebiet finden Sie hier.

Details
3. Alternative

Teilnehmerstimmen

Vielen Dank für dieses sehr interessante Seminar. Toll vorgetragen, Kompliment.

Lohnenswerte Veranstaltung!

Praxisnahe und praxistaugliche Inhalte sowie die Art der Präsentation haben mir gefallen.