2025-12-05 2025-12-05 , online online, 390,- € zzgl. MwSt. Dr. Daniel Ternes https://forum-institut.de/seminar/25123005-aufsichtsrat-2025-tax-cms-ablauf-von-angemessenheits-und-wirksamkeitspruefungen-mit-er/referenten/25/25_12/25123005-aufsichtsrat-2025-tax-cms-ablauf-von-angemessenheits-und-wirksamkeitspruefungen-mit-erfahrungsbericht_ternes-daniel.jpg Aufsichtsrat 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht

Unter einem Tax Compliance Management-System (Tax CMS) sind laut Definition alle Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zu verstehen, die auf die Erfüllung der steuerlichen Pflichten bzw. auf die Verhinderung von Verstößen gegen die Steuergesetze gerichtet sind. Ein wichtiges Thema für den Aufsichtsrat.

Themen
  • Bedeutung von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen
  • Ablauf und wesentliche Meilensteine von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen
  • Erfahrungsbericht zu Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen - wesentliche Erkenntnisse
  • Monitoring und Steuerung des Tax CMS mit Hilfe digitaler Tools


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind oder werden Mitglied eines Aufsichtsrats einer AG bzw. einer GmbH oder Mitglied eines Beirats oder Sie beraten oder unterstützen den Aufsichtsrat oder den Beirat bei seinen Tätigkeiten? Dann ist diese Webcast-Reihe genau das Richtige für Sie!
Ziel der Veranstaltung
Die erheblichen regulatorischen Anforderungen an Unternehmen wirken sich unmittelbar auf den Aufsichtsrat als Überwachungsorgan aus. Zur Erfüllung der Aufgaben und Pflichten ist ein breites und zugleich tiefgreifendes Wissen unerlässlich. Entsprechend sind Aufsichtsräte auch dazu verpflichtet, erforderliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wahrzunehmen.

Unsere neue Webcast-Reihe trägt diesen besonderen Anforderungen mit einem interdisziplinären Ansatz Rechnung und greift aktuelle Entwicklungen sowie besonders wichtige Themen für den Aufsichtsrat auf.

In diesem Webcast geht es um das Tax Compliance Management System (Tax CMS). Erfahren Sie den Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen und erhalten Sie über einen Erfahrungsbericht unseres Steuerexperten wesentliche Erkenntnisse hierzu sowie zum Monitoring und zur Steuerung eines TAX CMS mit Hilfe digitaler Tools.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit unserem Experten Ihre Fragen zu klären.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick zum TAX CMS und über den Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten wichtige Anregungen zur Umsetzung und Verbesserung für Ihre Aufsichts-Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unserem Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten klären und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen!
  • Sie erhalten ein Zertifikat, um Ihre Sachkunde intern und extern zu dokumentieren!

25123005 Seminar Aufsichtsrat 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht

Aufsichtsrat 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht

Ihre Vorteile/Nutzen
  • aktuelle Entwicklungen sowie besonders wichtige Themen für den Aufsichtsrat
  • Inkl. Zertifikat, um Ihre Sachkunde intern und extern zu dokumentieren!

Webcode 25123005

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Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Unter einem Tax Compliance Management-System (Tax CMS) sind laut Definition alle Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zu verstehen, die auf die Erfüllung der steuerlichen Pflichten bzw. auf die Verhinderung von Verstößen gegen die Steuergesetze gerichtet sind. Ein wichtiges Thema für den Aufsichtsrat.

Themen

  • Bedeutung von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen
  • Ablauf und wesentliche Meilensteine von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen
  • Erfahrungsbericht zu Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen - wesentliche Erkenntnisse
  • Monitoring und Steuerung des Tax CMS mit Hilfe digitaler Tools


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind oder werden Mitglied eines Aufsichtsrats einer AG bzw. einer GmbH oder Mitglied eines Beirats oder Sie beraten oder unterstützen den Aufsichtsrat oder den Beirat bei seinen Tätigkeiten? Dann ist diese Webcast-Reihe genau das Richtige für Sie!

Ziel der Veranstaltung

Die erheblichen regulatorischen Anforderungen an Unternehmen wirken sich unmittelbar auf den Aufsichtsrat als Überwachungsorgan aus. Zur Erfüllung der Aufgaben und Pflichten ist ein breites und zugleich tiefgreifendes Wissen unerlässlich. Entsprechend sind Aufsichtsräte auch dazu verpflichtet, erforderliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wahrzunehmen.

Unsere neue Webcast-Reihe trägt diesen besonderen Anforderungen mit einem interdisziplinären Ansatz Rechnung und greift aktuelle Entwicklungen sowie besonders wichtige Themen für den Aufsichtsrat auf.

In diesem Webcast geht es um das Tax Compliance Management System (Tax CMS). Erfahren Sie den Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen und erhalten Sie über einen Erfahrungsbericht unseres Steuerexperten wesentliche Erkenntnisse hierzu sowie zum Monitoring und zur Steuerung eines TAX CMS mit Hilfe digitaler Tools.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit unserem Experten Ihre Fragen zu klären.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick zum TAX CMS und über den Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten wichtige Anregungen zur Umsetzung und Verbesserung für Ihre Aufsichts-Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unserem Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten klären und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen!
  • Sie erhalten ein Zertifikat, um Ihre Sachkunde intern und extern zu dokumentieren!

Weitere Info's

Webcast-Reihe "Aufsichtsrat 2025"

  • Webcast 1, am 24. Januar 2025: Vorstandsvergütung - WEBCODE: 25013005
  • Webcast 2, am 21. Februar 2025: Aktuelle Entwicklungen im Prüfungsausschuss - WEBCODE: 25023007
  • Webcast 3, am 28. März 2025: Der Ertragsteuerinformationsbericht (public Country-by-Country Report): Neue Prüfungspflicht für den Aufsichtsrat - WEBCODE: 25033006
  • Webcast 4, am 7. Mai 2025: Gestaltung von Vorstandsverträgen - WEBCODE 25053008
  • Webcast 5, am 4. Juli 2025: Überwachungspflicht des Aufsichtsrats bei M&A-Transaktionen - WEBCODE: 25073001
  • Webcast 6, am 12. September 2025: Steuerliche Aufsichtspflichten sowie straf- und bußgeldrechtliche Risiken für Aufsichtsräte - WEBCODE: 25093006
  • Webcast 7, am 10. Oktober 2025: Geschäftsordnung des Vorstands und des Aufsichtsrats - Ausreichende Absicherung der Überwachungspflichten? - WEBCODE: 25103005
  • Webcast 8, am 14. November 2025: Besteuerung der Aufsichtsratsmitglieder - WEBCODE: 25113005
  • Webcast 9, am 5. Dezember 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht - WEBCODE: 25123005

Weitere Informationen zu den einzelnen Webcasts finden Sie auf unserer Website unter Angabe des jeweiligen Webcodes.

Bei gleichzeitiger Buchung von mindestens vier Webcasts profitieren Sie von unserem attraktiven Kombirabatt: 1. - 3. Webcast: je 390 EUR; 4 Webcasts: 1.190 EUR; 6 Webcasts: 1.590 EUR; 9 Webcasts: 1.890 EUR

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weitere Veranstaltungen aus diesem Themengebiet finden Sie hier.

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