2025-11-13 2025-11-13 , online online, 1.240,- € zzgl. MwSt. Bruno Gloeckner https://forum-institut.de/seminar/25114160-betriebsratswahl-2026/referenten/25/25_11/25114160-online-seminar-betriebsratswahl-2026_gloeckner-bruno.jpg Betriebsratswahl 2026

Praxiswissen für Unternehmen zur effizienten und rechtssicheren Begleitung der Betriebsratswahl Unser Seminar vermittelt Ihnen neben dem erforderlichen Wissen auch wichtige Strategien zur effektiven und korrekten Begleitung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebsratswahl. Es erläutert Mitwirkungspflichten des Arbeitgebers, aber auch ihre Grenzen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Der Betriebsrat - Organ der Betriebsverfassung
  • Wahltermin 2026, Wahlvorbereitung - was ist zu tun
  • Der Wahlvorstand - Aufgaben und Befugnisse
  • Die Betriebsratswahl - Von der Kandidatur zur Wahl
  • Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl - frei, gleich und geheim
  • Die Konstituierung des Gremiums - Formales und Taktisches


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar ist speziell für:
  • Geschäftsführer*innen
  • Personalleiter*innen und Personalreferent*innen
  • Unternehmensjurist*innen
  • Rechtsanwält*innen und Berater*innen
  • Künftige Wahlvorstände
  • Amtierende Betriebsratsmitglieder
  • Potenziell Kandidierende
sowie alle Fach- und Führungskräfte der Abteilungen HR und Recht, die zur Vorbereitung der Betriebsratswahl die organisatorischen und rechtlichen Fragen klären müssen.
Ziel des Online-Seminars
Im Frühjahr 2026 wird gewählt - die Weichen dafür werden schon jetzt gestellt. Dieses Seminar zeigt, wie Arbeitgeber und amtierende Betriebsräte die künftige Gremienstruktur optimal gestalten: von Gemeinschaftsbetrieben über Gesamt- und Konzernbetriebsräte bis hin zu Besonderheiten bei Matrix-Organisationen und Homeoffice.

Sie erfahren, welche Spielräume das Gesetz bietet, wie Wahlverfahren (Listen- oder Persönlichkeitswahl) rechtssicher festgelegt werden und wer wahlberechtigt ist - inklusive Sonderfälle wie Leiharbeitnehmer oder Expats. Außerdem erhalten Sie praxisnahe Tipps für die Arbeit des Wahlvorstands, die Erstellung des Wählerverzeichnisses und die Kandidatensuche.

Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie die Betriebsratswahl rechtssicher begleiten, unnötige Risiken vermeiden und mitgestalten können – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und mit dem Ziel einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Ihr Nutzen

  • Rechtssicherheit gewinnen - alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben und geplanten Änderungen im Blick.
Wahl optimal vorbereiten - von Gremienstruktur über Wahlverfahren bis zu Wahlvorstand und Wählerverzeichnis.
  • Fehler vermeiden - praxisbewährte Strategien zur Minimierung von Risiken und Anfechtungen.
Konstruktive Zusammenarbeit fördern - Grundlagen für ein vertrauensvolles Miteinander im neuen Betriebsrat schaffen.

Online-Seminar: Betriebsratswahl 2026

Betriebsratswahl 2026

Leitfaden für eine rechtssichere Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Das Wichtigste zur BR-Wahl 2026
  • Raum für Ihre individuellen Fragen und Fallbeispiele aus der Praxis
  • Checklisten und Vorlagen für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Webcode 25114160

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Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

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Praxiswissen für Unternehmen zur effizienten und rechtssicheren Begleitung der Betriebsratswahl Unser Seminar vermittelt Ihnen neben dem erforderlichen Wissen auch wichtige Strategien zur effektiven und korrekten Begleitung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebsratswahl. Es erläutert Mitwirkungspflichten des Arbeitgebers, aber auch ihre Grenzen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Der Betriebsrat - Organ der Betriebsverfassung
  • Wahltermin 2026, Wahlvorbereitung - was ist zu tun
  • Der Wahlvorstand - Aufgaben und Befugnisse
  • Die Betriebsratswahl - Von der Kandidatur zur Wahl
  • Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl - frei, gleich und geheim
  • Die Konstituierung des Gremiums - Formales und Taktisches


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar ist speziell für:
  • Geschäftsführer*innen
  • Personalleiter*innen und Personalreferent*innen
  • Unternehmensjurist*innen
  • Rechtsanwält*innen und Berater*innen
  • Künftige Wahlvorstände
  • Amtierende Betriebsratsmitglieder
  • Potenziell Kandidierende
sowie alle Fach- und Führungskräfte der Abteilungen HR und Recht, die zur Vorbereitung der Betriebsratswahl die organisatorischen und rechtlichen Fragen klären müssen.

Ziel des Online-Seminars

Im Frühjahr 2026 wird gewählt - die Weichen dafür werden schon jetzt gestellt. Dieses Seminar zeigt, wie Arbeitgeber und amtierende Betriebsräte die künftige Gremienstruktur optimal gestalten: von Gemeinschaftsbetrieben über Gesamt- und Konzernbetriebsräte bis hin zu Besonderheiten bei Matrix-Organisationen und Homeoffice.

Sie erfahren, welche Spielräume das Gesetz bietet, wie Wahlverfahren (Listen- oder Persönlichkeitswahl) rechtssicher festgelegt werden und wer wahlberechtigt ist - inklusive Sonderfälle wie Leiharbeitnehmer oder Expats. Außerdem erhalten Sie praxisnahe Tipps für die Arbeit des Wahlvorstands, die Erstellung des Wählerverzeichnisses und die Kandidatensuche.

Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie die Betriebsratswahl rechtssicher begleiten, unnötige Risiken vermeiden und mitgestalten können – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und mit dem Ziel einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Ihr Nutzen

  • Rechtssicherheit gewinnen - alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben und geplanten Änderungen im Blick.
Wahl optimal vorbereiten - von Gremienstruktur über Wahlverfahren bis zu Wahlvorstand und Wählerverzeichnis.
  • Fehler vermeiden - praxisbewährte Strategien zur Minimierung von Risiken und Anfechtungen.
Konstruktive Zusammenarbeit fördern - Grundlagen für ein vertrauensvolles Miteinander im neuen Betriebsrat schaffen.

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Der Betriebsrat - Organ der Betriebsverfassung
  • Aufgaben und Rechte
  • Grundlagen der betrieblichen Mitbestimmung
  • Vom Informationsrecht zur erzwingbaren Mitbestimmung

Wahltermin 2026, Wahlvorbereitung - was ist zu tun
  • Welche Gremien sind zu bilden - Gestaltungsmöglichkeiten und taktische Überlegungen
  • Die Zeitleiste, Aufgaben und Handelnde
  • Besonderheiten in Betrieben ohne Betriebsrat

Der Wahlvorstand - Aufgaben und Befugnisse
  • Zentraler Ankerpunkt: das Wahlausschreiben
  • Die Wählerliste -von Expat bis Leiharbeiter, wer darf alles wählen
  • Das Wahlverfahren - Von n der Listenwahl zur Persönlichkeitswahl

Die Betriebsratswahl - Von der Kandidatur zur Wahl
  • Aktives und passives Wahlrecht
Elternzeit, home office, Befristete und die Frage der Briefwahl
  • Elektronische Wahl?

Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl - frei, gleich und geheim
  • Wahlkampf - Grenzen und Besonderheiten
  • Der Wahltag - Ablauf und Organisation
  • Die Auszählung

Die Konstituierung des Gremiums - Formales und Taktisches
  • Innere Organisation des Gremiums
Betriebsratsvergütung - neue gesetzliche Regelung
  • Praxistipps zur konstruktiven Zusammenarbeit

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Arbeitsrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera angeschalten lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte geben Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn Bescheid.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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2. Alternative
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