Dr. Christian Teuber
Rechtsanwalt und Partner Fachanwalt für Vergaberecht Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Dortmund
Dr. Christian Teuber ist Partner bei Baker Tilly und einer der führenden Experten im Vergaberecht. Seit fast 20 Jahren begleitet er komplexe Beschaffungsvorhaben, insbesondere für öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber. Als Leiter der Service Line Vergaberecht entwickelt er rechtssichere und wirtschaftlich tragfähige Lösungen - von der strategischen Ausgestaltung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Seine umfassende Erfahrung in der Betreuung von EU-Ausschreibungen, kombiniert mit tiefgehender Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung, macht ihn zu einem gefragten Berater und Speaker. Mit seinem praxisnahen Ansatz sorgt er für Klarheit in komplexen Vergabeverfahren, optimiert Beschaffungsprozesse und minimiert rechtliche Risiken.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Katrin Dietrich
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Local Head of Legal, Iqony GmbH, Saarbrücken
Frau Katrin Dietrich ist Local Head of Legal der Iqony GmbH in Saarbrücken. Sie ist in dem Energieunternehmen u.a. für das Vergaberecht zuständig. Zuvor hat sie 20 Jahre bei der MVV Energie AG die vergaberechtliche Beratung für den gesamten MVV-Konzern verantwortet und MitarbeiterInnen im Vergaberecht geschult. Vor dieser Tätigkeit war Frau Dietrich 4 Jahre bei der BASF Schwarzheide GmbH und BASF SE als Rechtsanwältin tätig. Frau Dietrich hat umfassende praktische vergaberechtliche Erfahrungen aus dem Blickwinkel eines Auftraggebers einerseits und eines Bieters andererseits. Sie ist Bearbeiterin der 2. Auflagen der Kommentare Greb/Müller, Sektorenvergaberecht und Müller-Wrede, Sektorenverordnung. Sie referiert seit vielen Jahren auf verschiedenen Fachveranstaltungen zum Vergaberecht.
30.10.2025
30.10.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation, ein Zertifikat zum Downloaden sowie den Zugang zum Learning Space.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Unmittelbare Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen und Landkreise erhalten einen Nachlass auf die o.g. Gebühren von € 200,-, wenn hierauf bei der Anmeldung hingewiesen wird. Eine nachträgliche Berücksichtigung ist leider nicht möglich.
OPTIONEN
Behörden-/Kommunenrabatt
-200,00 €
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation, ein Zertifikat zum Downloaden sowie den Zugang zum Learning Space.
AGB:
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Unmittelbare Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen und Landkreise erhalten einen Nachlass auf die o.g. Gebühren von € 200,-, wenn hierauf bei der Anmeldung hingewiesen wird. Eine nachträgliche Berücksichtigung ist leider nicht möglich.
OPTIONEN
Behörden-/Kommunenrabatt
-200,00 €
Linda Karrasch
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de
Effiziente Beschaffungsstrukturen mit konkreten Kostenvorteilen verbinden. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie das erreichen!
Rahmenvereinbarungen sind ein Schlüssel zu einer modernen, flexiblen und wirtschaftlichen Beschaffung. Sie ermöglichen es, Bedarfe schnell, passgenau und rechtssicher zu decken - gerade in dynamischen Märkten ein entscheidender Vorteil. Dieses Seminar vermittelt auf Basis aktueller Rechtsprechung und praxisnaher Fallbeispiele, wann und in welcher Ausgestaltung Rahmenvereinbarungen, Mini-Wettbewerbe und Kaskaden den größten Mehrwert bieten. Es zeigt, wie Beschaffungsprozesse effizient gestaltet, Kosten gesenkt und vergaberechtliche Anforderungen souverän erfüllt werden können - mit Lösungen, die sich in der Praxis bewähren.
Begrüßung und Beginn der Veranstaltung
Pause
Mittagspause
Pause
Ende der Veranstaltung
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
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Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge oder Google Chrome. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Mai 2020)
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