Dr. Christoph Bode
Rechtsanwalt, Partner, Flick Gocke Schaumburg, Bonn
Dr. Christoph Bode ist Rechtsanwalt und Partner bei Flick Gocke Schaumburg und seit fast zwei Jahrzehnten in der gesellschaftsrechtlichen Beratung tätig. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Geschäftsführungen, Vorständen und Aufsichtsräten zu ihren Rechten und Pflichten rund um das Unternehmen sowie zu Fragen der Organhaftung und D&O. Er ist Referent bei der Schulung und Fortbildung von Aufsichtsräten, Lehrbeauftragter der Universität Münster sowie Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.
10.10.2025
10.10.2025
von 10:00 bis 11:30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 390,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Dieser Webcast ist Teil der Webcastreihe "Aufsichtsrat 2025" und kann separat oder im Paket gebucht werden. Bei Buchung mehrer Webcasts gleichzeitig, profitieren Sie von unserem Paket-Rabatt: 4 Webcasts: 1.190 EUR; 6 Webcasts: 1.590 EUR und 9 Webcasts: 1.890 EUR. Weitere Informationen zu den einzelnen Webcast finden Sie "Weitere Info?s".
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
Aufsichtsrat 2025: Vorstandsvergütung
24.01.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Aktuelle Entwicklungen im Prüfungsausschuss
21.02.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Der Ertragsteuerinformationsbericht (public Country-by-Country Report)
28.03.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Gestaltung von Vorstandsverträgen
07.05.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Überwachungspflicht des Aufsichtsrats bei M&A-Transaktionen
04.07.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Steuerliche Aufsichtspflichten sowie straf- und bußgeldrechtliche Risiken für Aufsichtsräte
12.09.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Besteuerung der Aufsichtsratsmitglieder
14.11.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht
05.12.2025, online
390,00 €
Veranstaltung - 390,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Dieser Webcast ist Teil der Webcastreihe "Aufsichtsrat 2025" und kann separat oder im Paket gebucht werden. Bei Buchung mehrer Webcasts gleichzeitig, profitieren Sie von unserem Paket-Rabatt: 4 Webcasts: 1.190 EUR; 6 Webcasts: 1.590 EUR und 9 Webcasts: 1.890 EUR. Weitere Informationen zu den einzelnen Webcast finden Sie "Weitere Info?s".
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
Aufsichtsrat 2025: Vorstandsvergütung
24.01.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Aktuelle Entwicklungen im Prüfungsausschuss
21.02.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Der Ertragsteuerinformationsbericht (public Country-by-Country Report)
28.03.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Gestaltung von Vorstandsverträgen
07.05.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Überwachungspflicht des Aufsichtsrats bei M&A-Transaktionen
04.07.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Steuerliche Aufsichtspflichten sowie straf- und bußgeldrechtliche Risiken für Aufsichtsräte
12.09.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Besteuerung der Aufsichtsratsmitglieder
14.11.2025, online
390,00 €
Aufsichtsrat 2025: Tax CMS - Ablauf von Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen mit Erfahrungsbericht
05.12.2025, online
390,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Die Geschäftsordnung regelt die Aufgabengebiete und Verantwortungsbereiche des Aufsichtsrats nach Gesetz und Satzung. Sie hat die Aufgabe, den Aufsichtsratsmitgliedern ihre wesentlichen Rechte und Pflichten aufzuzeigen, die Zuständigkeiten abzugrenzen und so eine sinnvolle Zusammenarbeit der Verwaltungsorgane untereinander sowie mit den Mitgliedern zu erleichtern.
Die erheblichen regulatorischen Anforderungen an Unternehmen wirken sich unmittelbar auf den Aufsichtsrat als Überwachungsorgan aus. Zur Erfüllung der Aufgaben und Pflichten ist ein breites und zugleich tiefgreifendes Wissen unerlässlich. Entsprechend sind Aufsichtsräte auch dazu verpflichtet, erforderliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wahrzunehmen.
Unsere neue Webcast-Reihe trägt diesen besonderen Anforderungen mit einem interdisziplinären Ansatz Rechnung und greift aktuelle Entwicklungen sowie besonders wichtige Themen für den Aufsichtsrat auf.
In diesem Webcast geht es um die Geschäftsordnung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Erfahren Sie die entscheidenden Aspekte des Selbstorganisationsrechts und der Geschäftsordnungskompetenzen, der Bedeutung einer Geschäftsordnung für die Haftung von Leitungs- und Überwachungsorganen und an die Anforderungen an eine Geschäftsordnung.
Nutzen Sie die Möglichkeit, mit unserem Rechts-Experten Ihre Fragen zu klären.
Dr. Christoph Bode
Dr. Christoph Bode
Dr. Christoph Bode
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Neben der individuellen fachlichen Eignung der Geschäftsleiter sollen die Institute sicherstellen, dass die Geschäftslei...
Mit MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert. Anforderungen zur Ber...
Einzigartige Tagung zur umfassenden Information hinsichtlich der aktuellen und mittelfristigen rechtlichen und steuerlic...
Im Vorstandsbereich sind neben den rechtlichen Pflichten die permanten regulatorischen Änderungen zu beachten. Dieser We...
Sie sind Vorstand, Aufsichts-/Verwaltungsratsmitglied oder in einer Leitungsfunktion eines Finanzinstituts tätig und möc...