2024-12-28 2025-08-29 Qube Hotel +49 6221 187990 +49 6221 187999 Qube Hotel Bergheimer Str. 74A, 69115 Heidelberg Heidelberg, 69115 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. Volker Baas https://forum-institut.de/seminar/25083000-vorstand-schluesselfunktionstraeger-in-banken/referenten/25/25_08/25083000-vorstand-schluesselfunktionstraeger-in-banken_baas-volker.jpg Vorstand & Schlüsselfunktionsträger in Banken

Sie sind Vorstand, Aufsichts-/Verwaltungsratsmitglied oder in einer Leitungsfunktion eines Finanzinstituts tätig und möchten, neben einem Update zur aktuellen Regulatorik, Ihre gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten auffrischen und sich mit Fachkollegen:Innen austauschen? Dann ist dieser Workshop in Heidelberg mit gemeinsamen Abendessen das Richtige für Sie! Get fit, proper & connected!

Themen
  • Update Regulatorik, Recht und Compliance in Banken: 7./8. MaRisk, DORA, "EU-AML-Package", Neuer Leitfaden zur Governance und Risikokultur, CRD VI & CRR III
  • Rechtliche Grundlagen/Vorstandspflichten
  • Spezifische aufsichtsrechtliche Anforderungen an Banken
  • Verzielung & ESG: Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken
  • Haftung im Rahmen verschärfter Sanktionsvorschriften
  • Interview: "Future Skills im Vorstand von Banken" mit Arasch Charifi


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Bereich Vorstand, Geschäftsführung, im Aufsichtsrat, im Vorstands-/Aufsichtsratsstab, -büro oder sind Schlüsselfunktionsträger eines Finanzdienstleistungsinstituts? Sie möchten Ihr Wissen zur Vermeidung von Haftungsrisiken oder, gem. der Fit & Proper-Vorgaben, Ihre Sachkunde auf den neuesten Stand bringen und dies auch dokumentieren? Dann ist dieser Lehrgang das Richtige für Sie!
Ziel der Veranstaltung
Leitungsorgane, Inhaber*innen von Schlüsselfunktionen (KFH) und Aufsichtsorgane sind dazu verpflichtet, ihre Kenntnisse zur Erfüllung ihrer Aufgaben regelmäßig aufzufrischen und dies auch zu dokumentieren.

Wir werden Ihnen am 29. August 2024 in kompakter und praxisnaher Darstellung einen Überblick über die aktuell relevanten Vorgaben zu Pflichten, Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen sowie über zu berücksichtigende Instituts-Vergütungsaspekte geben. Am Folgetag erfahren Sie aktuell relvevante regulatorische Neuerungen, darunter die 7./8. MaRisk-Novelle, DORA, CRD IV/CRR III, die Neuausrichtung in der Geldwäscheprävention und der neue Leitfaden zur Governance und Risikokultur. Um mit der Geschäftsleitungs- oder "KFH"-Funktion verbundene Haftungsrisiken zu vermeiden, geben wir Ihnen abschließend den notwendigen Überblick über Haftungsund Sanktionsaspekte sowie Präventivmaßnahmen.

Abgerundet wird dieser Führungskräfte-Lehrgang durch das gemeinsame Abendessen am ersten Lehrgangstag und die Möglichkeit, sich untereinader und mit unseren Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen.
Ihr Nutzen

  • Nach Abschluss der Schulung verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der aktuellen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte sowie Schlüsselfunktionsträger.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten wichtige Anregungen zur Umsetzung und Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unseren Experten aus Bankdirektion, Regulatorik Arbeitsrecht klären und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen!
  • Sie erhalten ein Zertifikat, um Ihre Fit- & Proper-Sachkunde intern und extern zu dokumentieren!

25083000 Seminar Vorstand & Schlüsselfunktionsträger in Banken

Vorstand & Schlüsselfunktionsträger in Banken

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Ihr Update zum fit & proper-Nachweis!
  • Inkl. gemeinsamen Abendessen zum Austausch & Networking
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001

Webcode 25083000

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

28. - 29.08.2025

28. - 29.08.2025

Zeitraum

1. Tag: 14.00 Uhr - ca. 21.30 Uhr
2. Tag: 08.30 Uhr - 14.00 Uhr

1. Tag: 14.00 Uhr - ca. 21.30 Uhr
2. Tag: 08.30 Uhr - 14.00 Uhr
Veranstaltungsort

Heidelberg

Heidelberg

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Sie sind Vorstand, Aufsichts-/Verwaltungsratsmitglied oder in einer Leitungsfunktion eines Finanzinstituts tätig und möchten, neben einem Update zur aktuellen Regulatorik, Ihre gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten auffrischen und sich mit Fachkollegen:Innen austauschen? Dann ist dieser Workshop in Heidelberg mit gemeinsamen Abendessen das Richtige für Sie! Get fit, proper & connected!

Themen

  • Update Regulatorik, Recht und Compliance in Banken: 7./8. MaRisk, DORA, "EU-AML-Package", Neuer Leitfaden zur Governance und Risikokultur, CRD VI & CRR III
  • Rechtliche Grundlagen/Vorstandspflichten
  • Spezifische aufsichtsrechtliche Anforderungen an Banken
  • Verzielung & ESG: Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken
  • Haftung im Rahmen verschärfter Sanktionsvorschriften
  • Interview: "Future Skills im Vorstand von Banken" mit Arasch Charifi


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Bereich Vorstand, Geschäftsführung, im Aufsichtsrat, im Vorstands-/Aufsichtsratsstab, -büro oder sind Schlüsselfunktionsträger eines Finanzdienstleistungsinstituts? Sie möchten Ihr Wissen zur Vermeidung von Haftungsrisiken oder, gem. der Fit & Proper-Vorgaben, Ihre Sachkunde auf den neuesten Stand bringen und dies auch dokumentieren? Dann ist dieser Lehrgang das Richtige für Sie!

Ziel der Veranstaltung

Leitungsorgane, Inhaber*innen von Schlüsselfunktionen (KFH) und Aufsichtsorgane sind dazu verpflichtet, ihre Kenntnisse zur Erfüllung ihrer Aufgaben regelmäßig aufzufrischen und dies auch zu dokumentieren.

Wir werden Ihnen am 29. August 2024 in kompakter und praxisnaher Darstellung einen Überblick über die aktuell relevanten Vorgaben zu Pflichten, Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen sowie über zu berücksichtigende Instituts-Vergütungsaspekte geben. Am Folgetag erfahren Sie aktuell relvevante regulatorische Neuerungen, darunter die 7./8. MaRisk-Novelle, DORA, CRD IV/CRR III, die Neuausrichtung in der Geldwäscheprävention und der neue Leitfaden zur Governance und Risikokultur. Um mit der Geschäftsleitungs- oder "KFH"-Funktion verbundene Haftungsrisiken zu vermeiden, geben wir Ihnen abschließend den notwendigen Überblick über Haftungsund Sanktionsaspekte sowie Präventivmaßnahmen.

Abgerundet wird dieser Führungskräfte-Lehrgang durch das gemeinsame Abendessen am ersten Lehrgangstag und die Möglichkeit, sich untereinader und mit unseren Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen.

Ihr Nutzen

  • Nach Abschluss der Schulung verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der aktuellen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte sowie Schlüsselfunktionsträger.
  • Sie können Ihren Sachstand mit den aktuellen Anforderungen vergleichen.
  • Sie erhalten wichtige Anregungen zur Umsetzung und Verbesserung für Ihre Praxis.
  • Sie können Ihre Fragen direkt mit unseren Experten aus Bankdirektion, Regulatorik Arbeitsrecht klären und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen!
  • Sie erhalten ein Zertifikat, um Ihre Fit- & Proper-Sachkunde intern und extern zu dokumentieren!

Programm

1. Tag: 14.00 Uhr - ca. 21.30 Uhr
2. Tag: 08.30 Uhr - 14.00 Uhr

14:00 bis 15:15 Uhr

Dr. Alexander Insam, M.A.

Rechtliche Grundlagen/Vorstandspflichten
  • Pflichten des Vorstands im Aktienrecht
  • Spezifische Anforderungen an Vorstände von Banken
  • Zusammenarbeit mit weiteren Gesellschaftsorganen: Eigentümer, Aufsichtsrat, Beirat, Hauptversammlung
  • Prioritäten: Wichtige Checklisten
  • Pflichten bei M&A-Transaktionen: Due Diligence, Sorgfaltspflichten, Verhinderungsverbot

15:15 bis 16:15 Uhr

Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.

Spezifische aufsichtsrechtliche Anforderungen an Banken - Teil I
  • Fit & Proper-Aspekte, insb. die neueren Veröffentlichungen der BaFin zur Eignung von Vorstandsmitgliedern
  • Neuerungen des Deutschen Corporate Governance Kodex

16:15 bis 16:30 Uhr Kaffeepause


16:30 bis 18:30 Uhr

Dr. Volker Baas

Update Regulatorik, Recht und Compliance in Banken
  • 7. und 8. MaRisk
  • Novellen zur Basel IV-Umsetzung in     EU-Bankenrichtlinie (CRD VI) & CRR III
  • Neuausrichtung Geldwäscheprävention: "EU-AML-Package"
  • DORA
  • Krisen und Restrukturierung: Sanierungspflicht, Einberufungspflicht, Zahlungsverbot, Insolvenzantragspflicht
  • Neuer Leitfaden zur Governance und Risikokultur

18:30 bis 21:30 Uhr

Arasch Charifi, Dr. Alexander Insam, M.A.

Im Anschluss: gemeinsames Abendessen und Interview zum Thema "Future Skills im Vorstand von Banken" mit Arasch Charifi

21:30 Uhr Ende Tag 1 des Lehrgangs


08:00 bis 08:30 Uhr Get together


08:30 bis 09:30 Uhr

Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.

Spezifische aufsichtsrechtliche Anforderungen an Banken - Teil II
  • Aktuelle Anforderungen der IVV 4.0 an die variable Vergütung von Vorständen
(Deferral/Malus/Clawback): Update FAQs zur Institutsvergütungsverordnung vom
21.06.23, überarbeitete MaComp, Modul BT 8, vom 28.02.24, Vergütung und Nebenleistungen (inkl. Versicherungen): Marktübliche Vergütungshöhen in Deutschland
  • Entgelttransparenzrichtlinie und Entgeltgleichheit

09:30 bis 10:30 Uhr

Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.

Verzielung & ESG: Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken

10:30 bis 11:00 Uhr Kaffeepause


11:00 bis 13:00 Uhr

Dr. Alexander Insam, M.A.

Haftung im Rahmen verschärfter Sanktionsvorschriften
  • Business Judgement Rule, Wettbewerbsverbot/Geschäftschancen
  • Sanktionsrisiken bei Kreditinstituten
  • Konsequenzen für die persönliche Haftung von Vorständen
  • Möglichk. außergerichtlicher Einigung
  • Enthaftung, Verzicht, Vergleich
  • Präventive Maßnahmen zur Haftungs-vermeidung und Risikominimierung
  • D&O-Versicherung

13:00 bis 15:00 Uhr Ender des Lehrgangs - Gemeinsames Mittagessen


Ihr Nutzen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Bei unseren Präsenz-Veranstaltungen können Sie gleichzeitig von unserer digitalen All-in-one-Weiterbildungsplattform „Learning Space“ profitieren. Unsere holistische Online-Lernumgebung begleitet die Präsenzveranstaltungen und bietet viele Vorteile. Alle Veranstaltungsunterlagen zum Einsehen und Herunterladen
  • Programm und Informationen zur Veranstaltung verfügbar Präsentationen der Referierenden zum Herunterladen
  • Chat „deluxe“: Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Netzwerken und Kontaktaufnahme online möglich Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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