Klaus Wassermann
M.Sc. Finance, Senior-Manager Financial Advisory, Deloitte GmbH, Berlin
Klaus Wassermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung im Corporate Finance und der Sanierungs- & Insolvenzberatung. Im Rahmen von M&A-Transaktionen war er auf verschiedenen Buy-Side und Sell-Side-Projekten (insb. auch in Sondersituationen) tätig und hat dabei sowohl nationale als auch internationale Mandanten in einer Vielzahl von Branchen unterstützt. Zudem verfügt er über umfangreiche Expertise im Bereich Restrukturierung & Sanierung und begleitet Unternehmen bei der Betriebsfortführung in Regelinsolvenz- und Eigenverwaltungsverfahren.
Sarah Haan Mendoza
Manager, Financial Advisory, Deloitte GmbH, Frankfurt
Sarah Haan arbeitet als Manager bei Deloitte im Bereich Turnaround & Restructuring am Standort Frankfurt. Sie bringt langjährige Jahre Erfahrung in der Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 mit und hat bereits diverse Unternehmen in Eigenverwaltungs- oder Regelinsolvenzverfahren begleitet, wobei sie die operative Betriebsfortführung unterstützte. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung von integrierten Unternehmensplanungen sowie der direkten Liquiditätsplanungen.
28.04.2025
28.04.2025
09:00-17:00 Uhr
online
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Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche elektronische Dokumentation sowie ein Weiterbildungszertifikat nach § 15 FAO über 6 Zeitstunden.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche elektronische Dokumentation sowie ein Weiterbildungszertifikat nach § 15 FAO über 6 Zeitstunden.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Kann in der Zukunft ein ertragswirtschaftlicher Überschuss erzielt werden? Ist der Geschäftsbetrieb/das Verfahren durchfinanziert? Um diese Fragen nach der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens fachlich fundiert beantworten zu können, benötigen Sie eine Liquiditätsplanung. In diesem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, diese professionell zu erstellen.
Im Online-Seminar werden die typischen Planungsszenarien und Fallstricke einer Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Einzelhandel und Touristik näher beleuchtet. Schwerpunkte sind der strukturierte Aufbau und die saubere Darstellung von Liquiditätsplanungen für unterschiedliche Stakeholder, die Analyse der Fortführungsfähigkeit sowie die Plausibilisierung von Planungsergebnissen, auch im Lichte der aktuellen Diskussion zur Fortbestehensprognose, zum Gutachten nach IDW S 6 und zum StaRUG.
Unter Anleitung erarbeiten Sie Schritt für Schritt eine eigene praxisnahe Liquiditätsplanung in Excel. Sie lernen alles theoretisch und praktisch Wichtige zu Liquiditätsplanungen in laufenden Betriebsfortführungen sowie für Restrukturierungskonzeptionen gleichermaßen.
Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, einen aussagekräftigen Liquiditätsplan im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsverfahren sowie für Sanierungsgutachten nach BGH und IDW S 6 zu erstellen.
Das Erarbeiten von GuV und Liquiditätsplan direkt am PC unter Anleitung erfahrener Experten sichert und festigt den Lernerfolg nachhaltig!
Sarah Haan Mendoza, Klaus Wassermann
Sarah Haan Mendoza, Klaus Wassermann
Eine Liquiditätsplanung determiniert Handlungsspielräume. Insbesondere in der akuten Unternehmenskrise bestimmt das Liquiditätsmanagement das betriebliche Handeln. Jede zu treffende unternehmerische Entscheidung wird mit Blick auf die Liquiditätsplanung gefällt und auch die Liste der Adressaten einer Liquiditätsplanung erweitert sich in Krisenzeiten deutlich. Eine professionelle Liquiditätsplanung wird so zu einem wesentlichen Baustein erfolgreicher Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse oder gar zur Krisenvermeidung. In diesem Online-Seminar geben Ihnen Insolvenz- und Sanierungsexperten wertvolle Einblicke und lassen Sie an den Praxiserfahrungen aus einer Vielzahl an Beratungsmandaten mit ganz unterschiedlichen Planungsschwerpunkten und -besonderheiten teilhaben. Neben den betriebswirtschaftlichen und insolvenzrechtlichen, werden auch steuerliche Aspekte kompetent erläutert.
Der sorgfältige Aufbau einer kurzfristigen Liquiditätsplanung, die regelmäßige Überwachung, Ableitung und konsequente Umsetzung von liquiditätsschonenden oder -verbessernden Maßnahmen in der Phase vor, aber auch nach Antragstellung erhält Handlungsspielräume der Geschäftsführung und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens. Hier erarbeiten Sie sich alles was Sie wissen müssen!
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen - und gleichzeitig Ihrer Fortbildungsverpflichtung nachzukommen. Selbstverständlich erhalten Sie ein Zertifikat, das den Erfordernissen des § 15 FAO entspricht. 6 Zeitstunden.
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Gesamteindruck
Praxisnutzen
Bei diesem Online-Seminar erhalten Sie ein Update zu den Neuerungen, die in Bezug auf die Insolvenzanfechtung wichtig si...
Erfahren Sie, worauf Sie bei der Gestaltung von Cash-Pools und Unternehmensverträgen in deutschen und internationalen Ko...
Die Bodensee Rechtstage sind gleichzeitig Netzwerktreffen und Fachtagung der insolvenz(-nahen), südwestdeutschen Sanieru...
Sie benötigen einen umfassenden Einblick ins Themengebiet des Insolvenzrechts? Das e-Learning vermittelt Ihnen - dank 6,...
Das e-Learning Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung umfasst 10 Module und bietet insgesamt 6 Stunden hochwertige...
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DetailsSo urteilten Ihre Kollegen (April-2019):
Sehr gute Präsentation, gut aufbereitetes Handout, hohe Informationsdichte
Sehr gute Aufbereitung und Vermittlung des Themas
Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
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