2024-12-10 2025-03-11 , online online, 1.990,- € zzgl. MwSt. Dr. Olaf Pirk https://forum-institut.de/seminar/25032302-erfolgreicher-launch-von-ivds-und-medizinprodukten/referenten/25/25_03/25032302-medizinprodukte-launch_pirk-olaf.jpg Erfolgreicher Launch von IVDs und Medizinprodukten

Das Seminar bietet praxisorientiertes Wissen für die erfolgreiche Markteinführung von Medizinprodukten, von der Marktanalyse über Produktstrategie bis hin zu Vertrieb und Erstattung. Teilnehmende erlernen gezielte Methoden zur Preisgestaltung, Positionierung und Kommunikation sowie zur Optimierung des Launch-Prozesses.

Themen
  • Erfolgsfaktoren für innovative Produktentwicklungen
  • Marktpotenziale analysieren und Zielgruppen erreichen
  • Strategien für Positionierung und Preisgestaltung
  • Vertriebskanäle planen, Verkaufsteams stärken und Marketing-Strategien entwickeln
  • Erstattung optimal gestalten


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die an der Markteinführung von Medizinprodukten beteiligt sind.
Insbesondere Mitarbeitende aus folgenden Bereichen profitieren von dieser Weiterbildung:
  • Medical Affairs
  • Marketing, Vertrieb
  • Business Development und Erstattung
Ziel der Veranstaltung
Die erfolgreiche Markteinführung eines Medizinprodukts erfordert fundierte Kenntnisse und eine strategische Herangehensweise.

In diesem Seminar lernen Sie, anhand eines fiktiven Produktbeispiels (Schnelltest für Marker X - bei positivem Test führt dieser zu einer ärztlichen Verordnung), wie Sie den gesamten Launch-Prozess professionell und zielorientiert gestalten.

Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln, Marktchancen erkennen und zielgruppenspezifische Strategien erarbeiten. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen, wie Sie Ihr Produkt optimal positionieren, Preisstrategien festlegen und den Vertrieb effizient organisieren.

Darüber hinaus erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Möglichkeit der ambulanten Erstattung (EBM, Hilfsmittelverzeichnis) oder der stationären Erstattung (DRG und/oder NUB), um Ihr Produkt erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu integrieren.
Ihr Nutzen

Im Seminar

  • erhalten Sie fundiertes Wissen zur Planung und Umsetzung eines erfolgreichen Launches von Medizinprodukten.
  • lernen Sie, innovative Marktchancen zu identifizieren und Ihr Produkt gezielt zu positionieren.
entwickeln Sie effiziente Verkaufs- und Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen.
  • profitieren Sie von praxisnahen Einblicken in Preis- und Erstattungsstrategien.

25032302 Medizinprodukte-Launch

Erfolgreicher Launch von IVDs und Medizinprodukten

Von der Innovation bis zur Markteinführung: Strategien für Pricing, Erstattung und Vertrieb

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Zielgruppen verstehen
  • Effektive Preisgestaltung umsetzen
  • Vertriebskanäle optimal nutzen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25032302

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Alles auf einen Blick

Termin

10. - 11.03.2025

10. - 11.03.2025

Zeitraum

Tag 1: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum jeweils ab 08:30 Uhr.

Tag 1: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum jeweils ab 08:30 Uhr.
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de

Details

Das Seminar bietet praxisorientiertes Wissen für die erfolgreiche Markteinführung von Medizinprodukten, von der Marktanalyse über Produktstrategie bis hin zu Vertrieb und Erstattung. Teilnehmende erlernen gezielte Methoden zur Preisgestaltung, Positionierung und Kommunikation sowie zur Optimierung des Launch-Prozesses.

Themen

  • Erfolgsfaktoren für innovative Produktentwicklungen
  • Marktpotenziale analysieren und Zielgruppen erreichen
  • Strategien für Positionierung und Preisgestaltung
  • Vertriebskanäle planen, Verkaufsteams stärken und Marketing-Strategien entwickeln
  • Erstattung optimal gestalten


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die an der Markteinführung von Medizinprodukten beteiligt sind.
Insbesondere Mitarbeitende aus folgenden Bereichen profitieren von dieser Weiterbildung:
  • Medical Affairs
  • Marketing, Vertrieb
  • Business Development und Erstattung

Ziel der Veranstaltung

Die erfolgreiche Markteinführung eines Medizinprodukts erfordert fundierte Kenntnisse und eine strategische Herangehensweise.

In diesem Seminar lernen Sie, anhand eines fiktiven Produktbeispiels (Schnelltest für Marker X - bei positivem Test führt dieser zu einer ärztlichen Verordnung), wie Sie den gesamten Launch-Prozess professionell und zielorientiert gestalten.

Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln, Marktchancen erkennen und zielgruppenspezifische Strategien erarbeiten. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen, wie Sie Ihr Produkt optimal positionieren, Preisstrategien festlegen und den Vertrieb effizient organisieren.

Darüber hinaus erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Möglichkeit der ambulanten Erstattung (EBM, Hilfsmittelverzeichnis) oder der stationären Erstattung (DRG und/oder NUB), um Ihr Produkt erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu integrieren.

Ihr Nutzen

Im Seminar

  • erhalten Sie fundiertes Wissen zur Planung und Umsetzung eines erfolgreichen Launches von Medizinprodukten.
  • lernen Sie, innovative Marktchancen zu identifizieren und Ihr Produkt gezielt zu positionieren.
entwickeln Sie effiziente Verkaufs- und Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen.
  • profitieren Sie von praxisnahen Einblicken in Preis- und Erstattungsstrategien.

Programm

Tag 1: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum jeweils ab 08:30 Uhr.

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Marina Moskvina, Christian Walczuch

Innovation Mindset
  • Wie lassen sich Innovationen im Unternehmen fördern?
  • Was ist wichtig, damit Innovationen nachhaltig und erfolgreich entwickelt werden können?
  • Die Grundlagen erfolgreicher Produktneuentwicklungen
  • Die Mischung machts - Innovationsportfolio im Unternehmen steuern

10:15 Uhr Kaffeepause


10:30 Uhr

Marina Moskvina, Christian Walczuch

Produktidee
  • Wege zur Entwicklung einer innovativen Produktidee
  • Ansprechpartner*innen im Unternehmen und deren Rolle im Innovationsprozess
  • Marktchancen erkennen und bewerten
  • Reimbursement: Warum frühzeitige Planung entscheidend ist

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Marina Moskvina

Zielgruppenorientierung und Marktanalyse
  • Zielgruppenbedürfnisse verstehen und gezielt ansprechen
  • Geschäftsideen testen und Potenziale validieren
  • Interaktive Gruppenarbeit zur Ergründung wichtiger Faktoren für und im Zielkundensegment/-Markt

14:30 Uhr Kaffeepause


14:45 Uhr

Christian Walczuch

Produktstrategie und Positionierung
  • Ein überzeugendes Werteversprechen entwickeln
  • Preisstrategien, die Marktanforde-rungen und Wettbewerb berück-sichtigen

16:00 Uhr

Ende Tag 1
  • Reflektieren Sie die Inhalte des Tages und klären Sie offene Fragen.

09:00 Uhr Begrüßung und offene Fragen aus Tag 1


09:15 Uhr

Gemeinsamer Workshop: Verkaufs- und Distributionsstrategie
  • Die Teilnehmer*innen entwickelnin Gruppen zusammen mit den Referent*innen Pläne zu Verkauf und Distribution des fiktiven Produkts.

10:15 Uhr Kaffeepause


10:30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus dem Workshop


11:15 Uhr

Christian Walczuch

Marketing und Kommunikation
  • Evidenzbasierte Kommunikations-strategien entwickeln und umsetzen
  • Multichannel-Marketing: So erreichen Sie Ihre Zielgruppen effektiv
  • Customer Journey gestalten: Von der ersten Ansprache bis zum Kauf

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Olaf Pirk

Erstattung geplant? (Teil 1)
  • Aufnahme in den EBM oder das Hilfsmittelverzeichnis: Prozesse und Voraussetzungen
  • Stationäre Abrechnung über DRGs und/oder NUBs verstehen

14:45 Uhr Kaffeepause


14:45 Uhr

Dr. Olaf Pirk

Erstattung geplant? (Teil 2)
  • Verträge mit Leistungserbringern als Alternative zur "Erstattung"?

15:45 Uhr Abschlussrunde und Fragen


16:00 Uhr Ende des Seminars


Details zur Technik

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

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Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

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