Dr. Olaf Pirk
Olaf Pirk Consult, Nürnberg
Inhaber
Dr. Pirk ist studierter Arzt, Gesundheitsökonom sowie systemischer Berater. In den vergangenen 20 Jahren hat er überwiegend als Berater für den Marktzugang (Market Access) neuer Arzneimittel und Medizinprodukte, für gesundheitsökonomische und gesundheitspolitische Fragestellungen sowie für Fragen des Versorgungsmanagements gearbeitet.
Dr. Pirk besitzt verschiedene Lehraufträge unter anderem an der Charité, European Business School, Hochschule Wismar, Technische Hochschule Nürnberg, Evangelische Hochschule Nürnberg in den Fächern Market Access und Nutzenbewertung, evidenzbasierte Medizin, internationaler Gesundheitssystemvergleich.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Marina Moskvina
Unternehmensberaterin & Coach
Marina Leonie Moskvina ist Unternehmensberaterin im Krankenhaus- und Gesundheitswesen, begleitet Digital Health und MedTech Start-ups als Advisor und Mentorin und ist Dozentin für Healthcare Entrepreneurship. Unternehmertum, Innovationen und neue Produktstrategien sind Themen, die sich seit 12 Jahren durch ihre Berufserfahrung ziehen und durch den Aufbau eines DeepTech Start-ups abrunden. Als systemische Coach begleitet sie zudem Führungskräfte durch verschiedene Phasen von Transformationsprozessen in Unternehmen und Start-ups.
Christian Walczuch
German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg
Division of Infections and Cancer Epidemiology / D320
10. - 11.03.2025
10. - 11.03.2025
Tag 1: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr
Zugang zum virtuellen Seminarraum jeweils ab 08:30 Uhr.
online
online
Veranstaltung - 1.990,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.990,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare
+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de
Das Seminar bietet praxisorientiertes Wissen für die erfolgreiche Markteinführung von Medizinprodukten, von der Marktanalyse über Produktstrategie bis hin zu Vertrieb und Erstattung. Teilnehmende erlernen gezielte Methoden zur Preisgestaltung, Positionierung und Kommunikation sowie zur Optimierung des Launch-Prozesses.
Die erfolgreiche Markteinführung eines Medizinprodukts erfordert fundierte Kenntnisse und eine strategische Herangehensweise.
In diesem Seminar lernen Sie, anhand eines fiktiven Produktbeispiels (Schnelltest für Marker X - bei positivem Test führt dieser zu einer ärztlichen Verordnung), wie Sie den gesamten Launch-Prozess professionell und zielorientiert gestalten.
Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln, Marktchancen erkennen und zielgruppenspezifische Strategien erarbeiten. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen, wie Sie Ihr Produkt optimal positionieren, Preisstrategien festlegen und den Vertrieb effizient organisieren.
Darüber hinaus erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Möglichkeit der ambulanten Erstattung (EBM, Hilfsmittelverzeichnis) oder der stationären Erstattung (DRG und/oder NUB), um Ihr Produkt erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu integrieren.
Im Seminar
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 Uhr
Marina Moskvina, Christian Walczuch
10:15 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr
Marina Moskvina, Christian Walczuch
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr
Marina Moskvina
14:30 Uhr Kaffeepause
14:45 Uhr
Christian Walczuch
16:00 Uhr
09:00 Uhr Begrüßung und offene Fragen aus Tag 1
09:15 Uhr
10:15 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus dem Workshop
11:15 Uhr
Christian Walczuch
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr
Dr. Olaf Pirk
14:45 Uhr Kaffeepause
14:45 Uhr
Dr. Olaf Pirk
15:45 Uhr Abschlussrunde und Fragen
16:00 Uhr Ende des Seminars
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