2025-03-27 2025-03-27 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Sven Freiwald https://forum-institut.de/seminar/25032160-kennzeichnung-verpackung-und-marketing-von-kosmetika/referenten/25/25_03/25032160-online-seminar-kennzeichnung-marketing-von-kosmetika_freiwald-sven.jpg Kennzeichnung, Verpackung und Marketing von Kosmetika

Erhalten Sie ein Update und einen umfassenden Überblick über den regulatorischen Rahmen der Kennzeichnung, Verpackung und des Marketings kosmetischer Mittel.

Themen
  • Rechtliche Grundlagen kosmetischer Mittel
  • Diese Produktangaben sollten Sie für die Überwachung bereithalten
  • Pflichtangaben & Verbraucherinformationen: So müssen sie aussehen
  • Kosmetikverordnung in der EU: Die praktische Umsetzung
  • Werbeaussagen: Diese Grenzen dürfen Sie nicht überschreiten


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten mit kosmetischen Mitteln, sind für das Labelling oder das Marketing von Kosmetika zuständig?

Sie gestalten bzw. überwachen Verpackungen und Werbematerial?

Die Erstellung bzw. Bereithaltung von Produktangaben kosmetischer Mittel fällt in Ihren Aufgabenbereich?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!
Ziel der Veranstaltung
Um das Labelling von kosmetischen Mitteln zu beherrschen, müssen Sie sowohl rechtlich up to date sein als auch die Vorgaben korrekt in der Praxis anwenden können. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei!

Nach dem Online-Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Verpackungen korrekt zu kennzeichnen, sind sicher in der Deklaration von Inhaltsstoffen sowie im Einsatz von Pflicht- bzw. Kann-Angaben. Sie wissen, welche Produktangaben in welcher Form für die Überwachung bereitgehalten werden müssen und kennen die Anforderungen an die Sicherheitsbewertung. Sie haben ein Gespür dafür entwickelt, wo beim Marketing bzw. der Werbung rechtliche Grenzen liegen und gleichzeitig auch Anregungen gesammelt, wie Sie Ihre Kosmetika für den Kunden bzw. die Kundin attraktiver und effektiver bewerben.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Verpackungen korrekt kennzeichnen und worauf es bei der Deklaration von Inhaltsstoffen ankommt.
  • Sie kennen das Prozedere der Produktüberwachung sowie die Anforderungen an die Sicherheitsbewertung.
  • Sie sammeln Anregungen, wie Sie Ihre Kosmetika für den Kunden attraktiver und effektiver bewerben, ohne die rechtlichen Grenzen zu verletzen.

Seminar - Kennzeichnung und Marketing von Kosmetika

Kennzeichnung, Verpackung
und Marketing von Kosmetika

Ein Leitfaden für korrektes Labelling kosmetischer Mittel

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kompakte Wissensvermittlung von der Kennzeichnung bis zum Marketing
  • Austausch in einer Expertenrunde
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25032160

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

27.03.2025

27.03.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie ein Update und einen umfassenden Überblick über den regulatorischen Rahmen der Kennzeichnung, Verpackung und des Marketings kosmetischer Mittel.

Themen

  • Rechtliche Grundlagen kosmetischer Mittel
  • Diese Produktangaben sollten Sie für die Überwachung bereithalten
  • Pflichtangaben & Verbraucherinformationen: So müssen sie aussehen
  • Kosmetikverordnung in der EU: Die praktische Umsetzung
  • Werbeaussagen: Diese Grenzen dürfen Sie nicht überschreiten


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten mit kosmetischen Mitteln, sind für das Labelling oder das Marketing von Kosmetika zuständig?

Sie gestalten bzw. überwachen Verpackungen und Werbematerial?

Die Erstellung bzw. Bereithaltung von Produktangaben kosmetischer Mittel fällt in Ihren Aufgabenbereich?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Ziel der Veranstaltung

Um das Labelling von kosmetischen Mitteln zu beherrschen, müssen Sie sowohl rechtlich up to date sein als auch die Vorgaben korrekt in der Praxis anwenden können. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei!

Nach dem Online-Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Verpackungen korrekt zu kennzeichnen, sind sicher in der Deklaration von Inhaltsstoffen sowie im Einsatz von Pflicht- bzw. Kann-Angaben. Sie wissen, welche Produktangaben in welcher Form für die Überwachung bereitgehalten werden müssen und kennen die Anforderungen an die Sicherheitsbewertung. Sie haben ein Gespür dafür entwickelt, wo beim Marketing bzw. der Werbung rechtliche Grenzen liegen und gleichzeitig auch Anregungen gesammelt, wie Sie Ihre Kosmetika für den Kunden bzw. die Kundin attraktiver und effektiver bewerben.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Verpackungen korrekt kennzeichnen und worauf es bei der Deklaration von Inhaltsstoffen ankommt.
  • Sie kennen das Prozedere der Produktüberwachung sowie die Anforderungen an die Sicherheitsbewertung.
  • Sie sammeln Anregungen, wie Sie Ihre Kosmetika für den Kunden attraktiver und effektiver bewerben, ohne die rechtlichen Grenzen zu verletzen.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

09:00 Uhr

Begrüßung und technisches Warm-up

09:15 Uhr

Matthias Ibel

Grundlagen des Kosmetikrechts
  • Guidelines der Europäischen Kommission zur Abgrenzung
  • Überblick zur EU-Kosmetikverordnung
  • Verantwortlichkeiten in der Lieferkette

10:30 bis 11:15 Uhr

Klaus Dieter Liebscher

Produktsicherheit und Produktinformationsdatei
  • Sicherheit eines Produkts als oberstes Gebot
  • Wer prüft die Sicherheit eines Kosmetikums?
  • Produktinformationsdatei als Sammlung aller relevanten Sicherheitsdaten

11:15 Uhr Kaffeepause


11:30 Uhr

Matthias Ibel

Pflichtangaben auf Verpackungen und Informationen für Verbraucher
  • Herstellerangabe & Verwendungszweck
  • Kennzeichnung der Inhaltsstoffe
  • Mindesthaltbarkeit
  • Anwendungsbedingung/Warnhinweise
  • "Praktische Gründe" für Verzicht auf Verpackungskennzeichnung
  • Verbraucherinformationen
  • EU-Verordnung und "technical document" mit Kriterien für Werbeaussagen

13:00 Uhr Mittagspause


14:00 Uhr

Klaus Dieter Liebscher

Praktische Umsetzung der Kosmetikverordnung in Europa
  • Die EU-Kosmetikverordnung in Europa
  • Notifizierung kosmetischer MittelEinführung in das Notifizierungs-Portal CPNP
    • Wer muss notifizieren?
    • Details des Notifizierungsverfahrens
  • Situation in der Schweiz

14:45 Uhr

Dr. Sven Freiwald

Marketing: Grenzen der Werbung
  • Verbotene irreführende Werbung: Wie der Verbraucher vor Falschaussagen geschützt werden soll
  • Die beste, natürlichste Nr.1-Creme: Beispiele und Fallgruppen angreifbarer Werbung und wie man es besser macht
  • Ausblick: EU-Regelung zu Umweltaussagen
  • Stiftung Warentest, Ökotest & Co: Was bei der Werbung mit Testurteilen und Verbraucherbefragungen schiefgehen kann
  • "Verjüngt Ihre Haut um 10 Jahre!" Wirklich? So passen Studien und Werbung zusammen
  • Was der Kunde bei Gewinnspielen, Geld-zurück-Garantien und anderen Werbeaktionen wissen muss
  • "Ich liebe diese Creme" - Werbung mit Produktbewertungen, Prominenten und Influencer-Marketing

15:45 Uhr Kaffeepause


16:00 Uhr

Dr. Sven Freiwald

Fortsetzung: Marketing: Grenzen der Werbung

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusatzinformationen

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2024)

Praxisnutzen: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2024)

Unsere Empfehlungen

Verpackungen von Medizinprodukten

In diesem Seminar lernen Sie, welche Verpackung für welches Medizinprodukt geeignet ist und welche verschiedenen normati...

19.03.2025, Online
Details

Verträge mit Krankenkassen 2025

Welche Verhandlungsoptionen und Vertragsmodelle bestehen in der GKV - das Seminar gibt Ihnen Anregungen für Ihr Produkt!

09. - 10.10.2025, Online
Details

Verträge mit Krankenkassen 2025

Welche Verhandlungsoptionen und Vertragsmodelle bestehen in der GKV - das Seminar gibt Ihnen Anregungen für Ihr Produkt!

27. - 28.03.2025, Online
Details

Key Account Management im regionalen Market Access

Online-Seminar zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzt*innen in Versorgungsforschung und Verso...

20. - 21.02.2025, Online
Details

Medizinische Software - State of the Art

Lernen Sie, wie Sie bei der Entwicklung medizinischer Software gezielt vorgehen, welche rechtlichen Anforderungen besteh...

20.02.2025, Online
Details

Weiterführend

Programmübersicht kompakt

Hier finden Sie unsere Programmübersicht der nächsten Monate, gegliedert nach Themen und Sprache.

Details
Programmübersicht kompakt
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer*in perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung!

Details
GRATIS: PreMeeting
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Details
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Die Veranstaltung war wirklich sehr gut und hat mir für verschiedene Punkte gut weitergeholfen. Großes Lob an die Präsentatoren.


Sehr gute und ausführliche Unterlagen, Referenten top! Wissen auf höchsten Niveau - perfekt weitergegeben.


Sehr lebendig und anschaulich durch sehr viele Beispiele. Sehr gut und empfehlenswert für Einsteiger.


Ein sehr angenehmes und lehrreiches Umfeld. Informationen kompakt, verständlich und eingehend verpackt.


Gut abgestimmte, praxisnahe Themen - Referenten top. Maximale Informationen bei optimaler Zeiteinteilung.


Hat mir für meine Arbeit mit unseren Kosmetikprodukten sehr viel gebracht.