2024-12-29 2025-01-30 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Dunja Schenk https://forum-institut.de/seminar/25016100-assistenz-allround-talent-im-office/referenten/25/25_01/25016100-seminar-die-assistenz-ein-allround-talent_schenk-dunja.jpg Assistenz: Allround-Talent im Office

In diesem erstklassigen Online-Seminar erhalten Sie aktuelles Office-Wissen und Top-Tools für Ihre Arbeit. Unsere beliebte Trainerin Dunja Schenk vermittelt Kompetenzen zum Umsetzen - aus der Praxis für die Praxis. Rüsten Sie sich hier mit fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen und werden Sie so zur/zum erfolgreichen und gefragten Office-Manager*in.

Themen - Assistenz: Ein Allround-Talent
  • Assistent*innen mit Future Skills: Ihr Schlüssel zum Erfolg im New Work
  • Digitale Kompetenz: Bleiben Sie up to date!
  • Top organisiert und strukturiert: Selbstmanagement und Zusammenarbeit optimieren
  • Ihre Führungskraft und das Team effektiv entlasten
  • Überzeugend kommunizieren und souverän auftreten - erweitern Sie Ihre Kompetenz für Ihre Arbeitssettings
  • Kraftvoll und leistungsstark bleiben: Aktivierungsübungen und Techniken für Stressbewältigung


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Praxisseminar ist ideal für:

  • Assistent*innen im Management
  • Bereichsleitungs-/Teamassistent*innen
  • Assistenzen & Office-Manager*innen
  • Admin. Mitarbeiter*innen
  • Sachbearbeiter*innen aller Bereiche

die jetzt und in Zukunft als kompetente Allrounder*innen im Office überzeugen und Skills, Tools und Praxistipps suchen.
Ziel - Assistenz: Ein Allround-Talent
Angetrieben durch Digitalisierung, Agilität, Nachhaltigkeit und demografischen Wandel verändert sich unsere Arbeitswelt in rasantem Tempo. Dies erfordert auch eine neue Art von Chef*in- und Teamsupport. Im Praxisseminar "Assistenz: Allround-Talent im Office" aktualisieren und erweitern Sie wichtige Kompetenzen. So entwickeln Sie sich zum gefragten Multitalent im Office.

Nach Ihrer Teilnahme wissen Sie, wie Sie Ihre Rolle noch besser ausfüllen können. Sie optimieren Ihre Selbstorganisation und Ihr Aufgabenmanagement, verbessern Ihre Zusammenarbeit, kommunizieren souverän, treten sicher auf und steigern Ihre Effizienz. Statt grauer Theorie erhalten Sie hier Tipps und Tools, die Sie sofort umsetzen können.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein Praxis-Update
  • Sie steigern Ihre Effizienz
  • Sie erhöhen Ihre Digitalkompetenz
  • Sie stärken Ihre Zusammenarbeit
  • Sie verbessern Ihre Kommunikation
  • Sie überzeugen durch Souveränität
  • Sie profitieren von individuellen Tipps
  • Sie erleben wichtigen Austausch

Seminar - Assistenz: Ein Allround-Talent: Die professionelle Office-Managerin

Die Assistenz:
Ein Allround-Talent

Mit den vier Kompetenzen zur erfolgreichen Office-Manager*in

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Tipps und Tools aus der Praxis
  • Praktische Umsetzung garantiert
  • Individuelle Lösungen
  • Office-Training mit Bestnoten
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25016100

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Alles auf einen Blick

Termin

29. - 30.01.2025

29. - 30.01.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem erstklassigen Online-Seminar erhalten Sie aktuelles Office-Wissen und Top-Tools für Ihre Arbeit. Unsere beliebte Trainerin Dunja Schenk vermittelt Kompetenzen zum Umsetzen - aus der Praxis für die Praxis. Rüsten Sie sich hier mit fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen und werden Sie so zur/zum erfolgreichen und gefragten Office-Manager*in.

Themen - Assistenz: Ein Allround-Talent

  • Assistent*innen mit Future Skills: Ihr Schlüssel zum Erfolg im New Work
  • Digitale Kompetenz: Bleiben Sie up to date!
  • Top organisiert und strukturiert: Selbstmanagement und Zusammenarbeit optimieren
  • Ihre Führungskraft und das Team effektiv entlasten
  • Überzeugend kommunizieren und souverän auftreten - erweitern Sie Ihre Kompetenz für Ihre Arbeitssettings
  • Kraftvoll und leistungsstark bleiben: Aktivierungsübungen und Techniken für Stressbewältigung


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Praxisseminar ist ideal für:

  • Assistent*innen im Management
  • Bereichsleitungs-/Teamassistent*innen
  • Assistenzen & Office-Manager*innen
  • Admin. Mitarbeiter*innen
  • Sachbearbeiter*innen aller Bereiche

die jetzt und in Zukunft als kompetente Allrounder*innen im Office überzeugen und Skills, Tools und Praxistipps suchen.

Ziel - Assistenz: Ein Allround-Talent

Angetrieben durch Digitalisierung, Agilität, Nachhaltigkeit und demografischen Wandel verändert sich unsere Arbeitswelt in rasantem Tempo. Dies erfordert auch eine neue Art von Chef*in- und Teamsupport. Im Praxisseminar "Assistenz: Allround-Talent im Office" aktualisieren und erweitern Sie wichtige Kompetenzen. So entwickeln Sie sich zum gefragten Multitalent im Office.

Nach Ihrer Teilnahme wissen Sie, wie Sie Ihre Rolle noch besser ausfüllen können. Sie optimieren Ihre Selbstorganisation und Ihr Aufgabenmanagement, verbessern Ihre Zusammenarbeit, kommunizieren souverän, treten sicher auf und steigern Ihre Effizienz. Statt grauer Theorie erhalten Sie hier Tipps und Tools, die Sie sofort umsetzen können.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein Praxis-Update
  • Sie steigern Ihre Effizienz
  • Sie erhöhen Ihre Digitalkompetenz
  • Sie stärken Ihre Zusammenarbeit
  • Sie verbessern Ihre Kommunikation
  • Sie überzeugen durch Souveränität
  • Sie profitieren von individuellen Tipps
  • Sie erleben wichtigen Austausch

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Future Skills für die Assistenz
  • Alles New Work? Facts, Begriffe & Co.
  • Profil der modernen Assistenz
  • Ist-Analyse: Wo stehen Sie aktuell?
  • Generationenmix: Stärken nutzen 
  • Agil im Office: Neuem offen begegnen

Digitale Kompetenz up to date
  • Effizienter Einsatz digitaler Tools
  • Tipps für Office 365, OneNote, Teams
  • Kanban-Board für Struktur und Effizienz
  • Nützliche Apps und Hacks fürs Office
  • Generative KI im Büro sinnvoll nutzen

Top organisiert durch den Büroalltag
  • Selbstmanagement: Überblick behalten
  • Aufgaben effizient und präzise erledigen
  • Prioritäten klar erkennen und setzen
  • Tägliche E-Mail-Flut effektiv meistern
  • Eigene Zeit sinnvoll im Griff haben
  • Unterbrechungen gezielt reduzieren

Zusammenarbeit: Vom Ich zum Wir
  • Gemeinsam stark! Best-Practice-Austausch zur Entlastung von Führungskräften und Teams in agilen Zeiten

Psychologie im Office
  • Wer tickt wie? Selbstbild vs. Fremdbild
  • Das eigene Verhaltensprofil erstellen
  • Zielorientiert und typgerecht entlasten
  • Grenzen setzen - Selbstwert stärken
  • Sand im Getriebe: Konflikte klären

Erfolgreich kommunizieren
  • Skills für Ihre Kommunikationssettings
  • Überzeugen mit der 5-Satz-Technik
  • Feedback geben und empfangen
  • Professioneller Auftritt - auch virtuell
  • Schwierige Gespräche meistern

Leistungsstärke und Wohlbefinden
  • So bleiben Sie leistungsstark
  • Techniken zur Stressbewältigung
  • Innere Antreiber identifizieren
  • Zeit zum Auftanken sinnvoll einplanen
  • Effektive Entspannungsübungen
  • Einfache Aktivierungsübungen

Multitalente im Office - das Finale
  • Reflexion des Gelernten: Austausch mit Teilnehmer*innen und Referentin sowie konkrete Umsetzungstipps

Zusätzliche Infos

Methodik

  • Interaktiv: Aktive Einbindung aller Teilnehmer*innen
  • Optimal kombiniert: Mischung aus Impulsen, Übungen und Praxistipps
  • Praxisnah: Lösungsorientierte Bearbeitung Ihrer Fragen

Ihr Zeitplan an beiden Tagen

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Veranstaltung bringt viel, um seinen beruflichen Alltag zu verbessern und effektiver zu gestalten!
Man findet sich in den gemachten Beispielen immer wieder, Erfahrungsaustausch ist wichtig. Sehr praxisnahe Übungen und Informationen, die man mitnehmen kann.

A. Michel

Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Offenheit, Praxisbeispiele, Flexibilität!
Sehr interessant und aufschlussreich

S. Alansigan

FIBAA

Ich habe noch nie so viel in einem Seminar gelernt!
Die Referentin ist super und sehr zu empfehlen. Habe mir viel für die nächste Zeit vorgenommen und werde einiges ändern.

D. Winterholler

KUVB Kommunale Unfallversicherung Bayern

Wertvolle umsetzbare Tipps für die Praxis! Intensive Fragen- und Fallbeantwortung!

B.Schwipper

Continental Aktiengesellschaft

SUPER! Man lernt noch NEUES dazu.

N. Hahnkamm

BAD GmbH

Interaktiv, praxisorientiert, die Zeit verging sehr schnell ...
... Beispiele aus dem Arbeitsleben, die man wirklich anwenden kann.

T. Vodchyts

Berlin-Chemie AG