2023-12-02 2024-12-03 , online online, 1.820,- € zzgl. MwSt. Carl-Philipp Weigert https://forum-institut.de/seminar/24125015-entgeltabrechnung-und-folgeaktivitaeten-mit-sap/referenten/24/24_12/24125015-entgeltabrechnung-und-folgeaktivitaeten-mit-sap_weigert-carl-philipp.jpg Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie lernen den kompletten Ablauf der Entgeltabrechnung mit den Folgeaktivitäten zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie sind damit in der Lage, diesen Ablauf in Ihrem SAP-System einzurichten, durchzuführen und zu überprüfen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Abrechnungen vorbereiten, organisieren und durchführen
  • Abläufe optimieren (u. a. Beitragsnachweise, Lohnsteuer und DEÜV-Meldungen)
  • Fehlerlisten, Protokolle und Testbuchungen
  • ELStAM-Verfahren: Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen im SAP® HCM meistern
  • Lohnkonto, -journal und -arten in SAP® gekonnt auswerten


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte aus der Entgeltabrechnung, Mitglieder des SAP®-Projektteams, SAP® Key User*innen und alle diejenigen, die für die richtige Umsetzung und korrekte Durchführung der Entgeltabrechnung in SAP® verantwortlich sind.
Ziel des Online-Seminars
Die deutsche Entgeltabrechnung beinhaltet komplexe Abrechnungsvariablen und komplizierte Berechnungen von Gehältern, Steuern und Abgaben. Ständige Änderungen und Neuregelungen stellen Sie als Verantwortliche*n für die Entgeltabrechnung immer wieder vor Herausforderungen.

Ihr SAP®-HCM-System bietet viele Möglichkeiten, Abrechnungsvorgänge richtig abzubilden, durchzuführen und Zeit zu sparen. Im Online-Seminar vermitteln wir Ihnen ein fundiertes Fachwissen, um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine ausführliche Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Personalstammdaten, dem Verwaltungssatz, der Abrechnung sowie den Folgeaktivitäten.
  • Sie werden in der Lage sein, Entgeltabläufe richtig umzusetzen, Resultate zu überprüfen und einfache Auswertungen durchzuführen.
  • Schritt für Schritt wird Ihnen sehr anschaulich und praxisnah das fehlerfreie Vorgehen erklärt.
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können.

Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

Im SAP® HCM sicher handeln und fehlerfrei abrechnen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • kompakt, praxisnah, anschaulich erklärt
  • Bringen Sie Ihre Fragen und Problemfälle ein
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit in der Anwendung Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24125015

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

02. - 03.12.2024

02. - 03.12.2024

Zeitraum

jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr

jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie lernen den kompletten Ablauf der Entgeltabrechnung mit den Folgeaktivitäten zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie sind damit in der Lage, diesen Ablauf in Ihrem SAP-System einzurichten, durchzuführen und zu überprüfen.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Abrechnungen vorbereiten, organisieren und durchführen
  • Abläufe optimieren (u. a. Beitragsnachweise, Lohnsteuer und DEÜV-Meldungen)
  • Fehlerlisten, Protokolle und Testbuchungen
  • ELStAM-Verfahren: Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen im SAP® HCM meistern
  • Lohnkonto, -journal und -arten in SAP® gekonnt auswerten


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte aus der Entgeltabrechnung, Mitglieder des SAP®-Projektteams, SAP® Key User*innen und alle diejenigen, die für die richtige Umsetzung und korrekte Durchführung der Entgeltabrechnung in SAP® verantwortlich sind.

Ziel des Online-Seminars

Die deutsche Entgeltabrechnung beinhaltet komplexe Abrechnungsvariablen und komplizierte Berechnungen von Gehältern, Steuern und Abgaben. Ständige Änderungen und Neuregelungen stellen Sie als Verantwortliche*n für die Entgeltabrechnung immer wieder vor Herausforderungen.

Ihr SAP®-HCM-System bietet viele Möglichkeiten, Abrechnungsvorgänge richtig abzubilden, durchzuführen und Zeit zu sparen. Im Online-Seminar vermitteln wir Ihnen ein fundiertes Fachwissen, um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine ausführliche Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Personalstammdaten, dem Verwaltungssatz, der Abrechnung sowie den Folgeaktivitäten.
  • Sie werden in der Lage sein, Entgeltabläufe richtig umzusetzen, Resultate zu überprüfen und einfache Auswertungen durchzuführen.
  • Schritt für Schritt wird Ihnen sehr anschaulich und praxisnah das fehlerfreie Vorgehen erklärt.
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können.

Programm

jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr

Die Abrechnungsorganisation
  • Vorbereitung von Stammdaten
  • Durchführung der Umstufung

Simulation - Der Verwaltungssatz
  • Steuerung und Durchführung der Abrechnung
  • Freigeben, Starten, Prüfen

Prüfen der Ergebnisse
  • Fehlerlisten im SAP® HCM
  • Abrechnungsprotokoll im SAP® HCM
  • Cluster RD

Korrekturen der Abrechnung im SAP® HCM
  • Testverbuchung im SAP® HCM
  • Rechnungswesen - Fehleranalyse und Korrektur
  • Matchcode "W"
  • IT 0003 "Status der Abrechnung"

Überweisungen im SAP® HCM
  • Zahlungsläufe DTA

Beitragsnachweise SV
  • Erstellung und Übertragung
  • Zahlungen

DEÜV-Meldung
  • Erstellung und Fehlerprüfung der DEÜVMeldung
  • Übertragungsprozess B2A-Manager
  • Bescheinigung für Mitarbeiter

Lohnsteuer ELSTER/ELStAM im SAP® HCM - Grundlagen
  • Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung
  • Übermittlung B2A-Manager
  • ELStAM-Verfahren im SAP® HCM

Meldeverfahren Entgeltersatz-leistungen im SAP® HCM
  • Richtiger Ablauf des Verfahrens Grundlagen
  • Aus- und Eingangsmeldungen

Überleitung der Abrechnungsdaten in der Finanzbuchhaltung und das Controlling
  • Buchungsläufe erzeugen
  • Abrechnungsbelege nachvollziehen

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Zeitwirtschaft im SAP® HCM für Praktiker

In diesem Aufbaukurs zum Thema SAP® Zeitwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Themengebiet Positiv-Zeitwirt...

06. - 07.11.2024, Online
Details

SAP® HCM Personalkostenplanung für Praktiker

In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Expertin in einem SAP® Lifesystem die Kenntnisse für eine...

28.11.2024, Online
Details

1 x 1 der SAP® HCM Personalkostenplanung

In diesem Grundlagenseminar erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Expertin anwendungsorientiert die Kenntnisse für eine ...

07.11.2024, Online
Details

Query SAP® HR: Aufbaukurs

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer*in zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigu...

26.11.2024, Online
Details

Expertenwissen für die SAP®-Entgeltabrechnung

Mit diesem Seminar helfen wir Ihnen, die Abrechnung mit SAP ERP HCM noch besser zu verstehen. Sie erfahren, wie Sie die...

26. - 27.11.2024, Online
Details

Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

Details
Technikinformationen
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen