2024-12-12 2024-12-12 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Mag. Johanna Gugler, MBA https://forum-institut.de/seminar/24122170-health-claims-bei-nahrungsergaenzungsmitteln/referenten/24/24_12/24122170-seminar-online-health-claims-bei-nahrungsergaenzungsmitteln_gugler,-mba-johanna.jpg Health Claims bei Nahrungsergänzungsmitteln

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die Health Claims/gesundheitsbezogenen Produktauslobungen für Ihr Nahrungsergänzungsmittel rechtskonform und werbewirksam wählen und verwenden!

Themen
  • Arten von Health Claims und deren wissenschaftliche Absicherung
  • Gesundheitsangaben oder Krankheitsbezug - die Abgrenzung
  • Überprüfung durch die Lebensmittelüberwachung - häufige Beanstandungsgründe
  • Verpackung und Produktaufmachung richtig gestalten
  • Workshop: Empfehlungen und Tabus in der Kommunikation gesundheitsbezogener Angaben


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende der Healthcare- und Nahrungsergänzungsmittelbranche, welche Health Claims für Nahrungsergänzungsmittel entwickeln und wissen möchten, wie sie diese
  • rechtlich korrekt und dennoch werbewirksam anwenden und
  • effektiv für die Produktkommunikation nutzen können.
Ziel der Veranstaltung
Um aus der Masse an Nahrungsergänzungsmitteln am Markt herauszustechen, ist es wichtig Health Claims/gesundheitsbezogene Produktauslobungen effektiv einzusetzen.

Doch was müssen Sie bei gesundheitsbezogenen Aussagen beachten? Wie können Sie sich mit Ihrem Nahrungsergänzungsmittel vom Wettbewerber abheben und dennoch rechtskonform agieren?
Und welche Möglichkeiten haben Sie mit Produktdesign und gezielter Kommunikation den Erfolg Ihres NEM zu beeinflussen?

Erhalten Sie Antworten auf diese und weitere spannende Fragen in diesem Seminar und tauschen Sie sich mit dem Expert*innen-Team aus!
Ihr Nutzen

  • Sie lernen Health Claims rechtskonform und dennoch werbewirksam anzuwenden.
  • Sie bekommen häufige Gründe für Beanstandungen aufgezeigt, um diese zukünftig im Voraus vermeiden zu können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Produktaufmachung attraktiv und verkaufsfördernd gestalten.
  • Sie erhalten Tipps für eine effektive Kommunikation gesundheitsbezogener Angaben.

Online-Seminar - Health Claims bei Nahrungsergänzungsmitteln

Health Claims bei Nahrungsergänzungsmitteln

Online-Seminar

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kompakte Informationen zu Health Claims bei NEM
  • Health Claims rechtskonform und werbewirksam anwenden
  • Lernen von Experten und Expertinnen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24122170

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Alles auf einen Blick

Termin

12.12.2024

12.12.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr;
Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr;
Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die Health Claims/gesundheitsbezogenen Produktauslobungen für Ihr Nahrungsergänzungsmittel rechtskonform und werbewirksam wählen und verwenden!

Themen

  • Arten von Health Claims und deren wissenschaftliche Absicherung
  • Gesundheitsangaben oder Krankheitsbezug - die Abgrenzung
  • Überprüfung durch die Lebensmittelüberwachung - häufige Beanstandungsgründe
  • Verpackung und Produktaufmachung richtig gestalten
  • Workshop: Empfehlungen und Tabus in der Kommunikation gesundheitsbezogener Angaben


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende der Healthcare- und Nahrungsergänzungsmittelbranche, welche Health Claims für Nahrungsergänzungsmittel entwickeln und wissen möchten, wie sie diese
  • rechtlich korrekt und dennoch werbewirksam anwenden und
  • effektiv für die Produktkommunikation nutzen können.

Ziel der Veranstaltung

Um aus der Masse an Nahrungsergänzungsmitteln am Markt herauszustechen, ist es wichtig Health Claims/gesundheitsbezogene Produktauslobungen effektiv einzusetzen.

Doch was müssen Sie bei gesundheitsbezogenen Aussagen beachten? Wie können Sie sich mit Ihrem Nahrungsergänzungsmittel vom Wettbewerber abheben und dennoch rechtskonform agieren?
Und welche Möglichkeiten haben Sie mit Produktdesign und gezielter Kommunikation den Erfolg Ihres NEM zu beeinflussen?

Erhalten Sie Antworten auf diese und weitere spannende Fragen in diesem Seminar und tauschen Sie sich mit dem Expert*innen-Team aus!

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Health Claims rechtskonform und dennoch werbewirksam anzuwenden.
  • Sie bekommen häufige Gründe für Beanstandungen aufgezeigt, um diese zukünftig im Voraus vermeiden zu können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Produktaufmachung attraktiv und verkaufsfördernd gestalten.
  • Sie erhalten Tipps für eine effektive Kommunikation gesundheitsbezogener Angaben.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr;
Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

09:00 Uhr

Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer

Health Claims - Basics und Abgrenzung
  • Regulatorische Anforderungen, die sich aus der VO ergeben
  • Health Claims - zwischen "unbedenklich" und "unmöglich"
  • Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, (Präsentations-)Arzneimittel, Kosmetikum: Definition und Abgrenzung
  • Unterschiede in Zulassung, Werbung und Vertrieb

10:30 Uhr Kaffeepause


10:45 Uhr

Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer

Rechtsrahmen und gerichtliche Perspektiven von krankheitsbezogenen Aussagen und Health Claims
  • Überwachung von Claims
  • Irreführung
  • Absicherung von Health Claims zu Botanicals - wie kann Wirkung belegt/wissenschaftlich begründet werden?
  • Abgrenzung zwischen Gesundheitsangaben und Krankheitsbezug
  • Verwendung von Studien und Referenzen auf Websites
  • Know-how-Schutz des Unternehmens?

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Angelika Krüger

Health Claims aus der Praxis
  • Gesundheitsbezogene Angaben im Bereich LM/NEM - kurzer Überblick über die Marktsituation
  • Häufige Beanstandungsgründe mit Beispielen
  • Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen beim wording?

14:30 Uhr

Mag. Johanna Gugler, MBA

Einfluss des Marktes auf die Produktaufmachung
  • Health Claims als Verkaufserfolg?!
  • Zusammenspiel von Regulatory und Marketing
  • Ansätze für moderne Produktkommunikation
  • Gestaltung von Verpackung und Aufmachung

15:30 Uhr Kaffeepause


15:45 Uhr

Dr. Mario Koller, MBA

Health Claims Workshop
  • Health Claims: Was ist (un-)möglich?
  • Textprüfung - wie sicher ist eine Formulierung?
  • Empfehlungen und Tabus in der Kommunikation gesundheitsbezogener Angaben

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusatzinformationen

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