2024-11-18 2024-11-18 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Helge Kaul https://forum-institut.de/seminar/24118500-customer-experience-management-cxm/referenten/24/24_11/24118500-seminar-customer-experience-management_kaul-helge.jpg Customer Experience Management (CXM)

Erlebnisgesellschaft und Erlebniswirtschaft - warum braucht es ein gutes Customer Experience Management (CMX)?

Themen
  • So verankern Sie Marken emotional in der Erfahrungswelt von Kunden
  • Grundlagen und Strategien für ein wettbewerbsüberlegenes CXM
  • Bauen Sie eine Erlebniswelt gezielt auf Ihrem Erlebnisversprechen auf
  • Erlebnisqualität und Erlebnistracking - wissen, wer wie fühlt
  • Wie man die Customer Journey als unvergessliche Erfahrung inszeniert


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an: - Top-Managerinnen und -Manager, die den Erlebniswert von Unternehmensmarken steigern wollen, um den monetären Unternehmenserfolg zu optimieren - Marketing-, Marken-, Kommunikations- und Produktmanagerinnen und -manager, die Produkt- und Dienstleistungsmarken erlebnisorientiert führen wollen - Consultants in Agenturen und Beratungen, die Know-how im Customer Experience Management aufbauen oder zielgerichtet erweitern möchten
Ziel der Veranstaltung
Customer Experience (CX) ist DER Erfolgsfaktor im Wettbewerb des 21. Jahrhunderts. Produkte und Dienstleistungen sind immer austauschbarer, und so werden die mit den Geschäftsprozessen verbundenen Erlebniswerte zum ersten Kriterium der Konsumentscheidung. Hier entstehen ungeahnte Chancen gerade auch für Anbieter in jenen Branchen, in denen bislang die sachlich-funktionellen Eigenschaften der Marke im Mittelpunkt standen.

Customer Experience will sinnlich emotionale Erlebnisse vermitteln und einen Beitrag zum Lebensgefühl und zur Lebensqualität der Kunden und Nutzer leisten. Damit die Marke nicht zum reinen "Entertainer" wird, müssen die einzelnen Erlebnisse auf dem Kernangebot und der Marke aufbauen. Schlüssel zum Erfolg ist eine zielgerichtete Erlebnisstrategie, die markenkonforme Emotionen und außergewöhnliche Erlebnisse stiftet.

In diesem Seminar lernen Sie professionelle Herangehensweisen, um eine nachhaltige Erlebnisstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Im Ergebnis gewinnen Sie ein tiefes Verständnis für das große Ganze sowie praxisorientiertes Wissen über die zentralen Tools des Customer Experience Management (CXM) - von der Touchpoint-Analyse über die Customer Journey bis zur Messung der Erlebnisqualität.
Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar nehmen Sie teil an einem Wissensaustausch mit zwei erfahrenen Praxisreferent*innen, die Ihnen wertvolles Know-how und Praxistipps vermitteln.
  • Sie treffen Managerinnen und Manager aus verschiedenen Branchen mit spannenden Marketing-Fragestellungen und können sich direkt miteinander austauschen.
  • Nach Ihrer Seminarteilnahme verfügen Sie über ein tiefes Verständnis für die Customer Experience und ein fundiertes Wissen für ein praxisorientiertes CX Management.

Customer-Experience-Management

Customer Experience Management (CXM)

Ihre Vorteile/Nutzen
  • So bestimmen Sie Ihre Experience Value Proposition
  • Customer Journey als zentrales Analysemodell
  • Insider-Tipps für effektives Kontaktpunktdesign
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001

Webcode 24118500

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Alles auf einen Blick

Termin

18.11.2024

18.11.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Erlebnisgesellschaft und Erlebniswirtschaft - warum braucht es ein gutes Customer Experience Management (CMX)?

Themen

  • So verankern Sie Marken emotional in der Erfahrungswelt von Kunden
  • Grundlagen und Strategien für ein wettbewerbsüberlegenes CXM
  • Bauen Sie eine Erlebniswelt gezielt auf Ihrem Erlebnisversprechen auf
  • Erlebnisqualität und Erlebnistracking - wissen, wer wie fühlt
  • Wie man die Customer Journey als unvergessliche Erfahrung inszeniert


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an: - Top-Managerinnen und -Manager, die den Erlebniswert von Unternehmensmarken steigern wollen, um den monetären Unternehmenserfolg zu optimieren - Marketing-, Marken-, Kommunikations- und Produktmanagerinnen und -manager, die Produkt- und Dienstleistungsmarken erlebnisorientiert führen wollen - Consultants in Agenturen und Beratungen, die Know-how im Customer Experience Management aufbauen oder zielgerichtet erweitern möchten

Ziel der Veranstaltung

Customer Experience (CX) ist DER Erfolgsfaktor im Wettbewerb des 21. Jahrhunderts. Produkte und Dienstleistungen sind immer austauschbarer, und so werden die mit den Geschäftsprozessen verbundenen Erlebniswerte zum ersten Kriterium der Konsumentscheidung. Hier entstehen ungeahnte Chancen gerade auch für Anbieter in jenen Branchen, in denen bislang die sachlich-funktionellen Eigenschaften der Marke im Mittelpunkt standen.

Customer Experience will sinnlich emotionale Erlebnisse vermitteln und einen Beitrag zum Lebensgefühl und zur Lebensqualität der Kunden und Nutzer leisten. Damit die Marke nicht zum reinen "Entertainer" wird, müssen die einzelnen Erlebnisse auf dem Kernangebot und der Marke aufbauen. Schlüssel zum Erfolg ist eine zielgerichtete Erlebnisstrategie, die markenkonforme Emotionen und außergewöhnliche Erlebnisse stiftet.

In diesem Seminar lernen Sie professionelle Herangehensweisen, um eine nachhaltige Erlebnisstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Im Ergebnis gewinnen Sie ein tiefes Verständnis für das große Ganze sowie praxisorientiertes Wissen über die zentralen Tools des Customer Experience Management (CXM) - von der Touchpoint-Analyse über die Customer Journey bis zur Messung der Erlebnisqualität.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar nehmen Sie teil an einem Wissensaustausch mit zwei erfahrenen Praxisreferent*innen, die Ihnen wertvolles Know-how und Praxistipps vermitteln.
  • Sie treffen Managerinnen und Manager aus verschiedenen Branchen mit spannenden Marketing-Fragestellungen und können sich direkt miteinander austauschen.
  • Nach Ihrer Seminarteilnahme verfügen Sie über ein tiefes Verständnis für die Customer Experience und ein fundiertes Wissen für ein praxisorientiertes CX Management.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

Begrüßung & Vorstellungsrunde


Grundlagen des Customer Experience Management
  • Erlebnisgesellschaft und Erlebniswirtschaft - warum braucht es CXM?
  • Erlebniswelten, Erlebnismarketing und emotional Branding
  • Emotionale Positionierung - Praxisbeispiele und Übung
  • Inhalt und Prozess des Customer Experience Management

Ausgangspunkt Analyse: Wie erlebnisorientiert sind wir?
  • Guideline: Bestimmung der Experience Value Proposition
  • Formen von Markenerlebnissen - was ist der Erlebnisgewinn?
  • Herausforderungen im "Management" von Erlebnissen
  • Die Customer Journey als zentrales Analysemodell

Strategische Planung: einzigartige Erlebnisversprechen einlösen
  • Erlebnisbezogene Überlegenheit im Wettbewerb
  • Praxisbeispiele und Übung zum strategischen Erlebnismotiv
  • Zielgruppen: erlebnisorientierte Motivationstypen
  • Grundsätze emotionaler und multisensualer Aktivierung

Umsetzung und Kontrolle: CXM erfolgreich auf die Straße bringen
  • Wie gestaltet man eine attraktive Erlebniskette?
  • Insider-Tipps für ein effektives Kontaktpunktdesign
  • Kontrollgröße Erlebnisqualität - wie misst man das?
  • Der Unterbau: strategische Erfolgsfaktoren für CXM

Abschlussdiskussion


Zusatzinformationen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

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Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

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