Birgit Ennemoser
Leitung Entgeltabrechnung, Auren personal GmbH, Stuttgart
Birgit Ennemoser verantwortet nach vorherigen Tätigkeiten als Leiterin Entgeltabrechnung und Direktor HR + Recht seit 2009 den Personal Service der Auren Unternehmens- und Steuerberatung. Sie verantwortet dabei ca. 260.000 Lohnabrechnungen verschiedener Branchen und Tarifgebiete, kennt daher Theorie und Praxis der Welt der Entgeltfragen.
Dr. Thomas Braun
Gesundheits-Experte, Berlin
Herr Dr. Braun war nach seinem Studium an der Universität Bonn wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in einer interdisziplinären Forschungsgruppe im Bereich Gesundheitssystemforschung. Von dort wechselte er 2002 in das Bundesministerium für Gesundheit. Nach einer Auslandsentsendung zur Weltgesundheitsorganisation in Genf und einer mehrjährigen Tätigkeit bei der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Herr Dr. Braun in die Ministerialverwaltung des Bundes zurückgekehrt und mittlerweile ein anerkannter Experte für Themen der Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung.
Vera Bade
Ministerialrätin, Juristin, Leiterin des Referats 'Grundrente, internationale Angelegenheiten der Rentenversicherung, KI in der Sozialverwaltung'
Seit 1995 ist Frau Bade in verschiedenen Bereichen des BMAS- der Leitung, der Internationalen Abteilung und jetzt im Bereich Rentenversicherung- tätig. Sie leitet das Referat "Grundrente, internationale Angelegenheiten der Rentenversicherung, KI in der Sozialverwaltung".
Christine Harder-Buschner
Juristin, Regierungsdirektorin, Berlin
Diplom-Finanzwirtin und Juristin Christine Harder-Buschner, ist als Regierungsdirektorin in Berlin beschäftigt. Zuvor war sie für einen großen Konzern sowie in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei tätig. Sie verfügt infolge dessen über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich des Einkommen- und Lohnsteuerrechts sowie der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus ist sie als Autorin zahlreicher Fachbücher und Aufsätze aus diesen Bereichen bekannt. Seit vielen Jahren ist sie außerdem als Dozentin tätig und hält Vorträge aus den verschiedensten Bereichen des Lohn- und Einkommensteuerrecht, für die sie regelmäßig hervorragend bewertet wird.
Sebastian Looser
Referent bei der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe
Sebastian Looser war nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Finanzen und öffentliche Verwaltung Ludwigsburg als Sachbearbeiter in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe eingesetzt. Seit dem Jahr 2023 ist er hier als Referent tätig. Er veröffentlicht daneben in verschiedenen Fachzeitschriften (NWB, IStR) Beiträge zu lohnsteuerlichen Themen.
Daniel Faltermann
Referent bei der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe
Herr Daniel Faltermann ist Oberamtsrat und seit dem Jahr 2010 nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Finanzen und öffentliche Verwaltung Ludwigsburg bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Er referiert seit mehreren Jahren zu verschiedenen Themen im Bereich Lohn- und Einkommensteuer.
Cecilie Schank
Fachleitung Mitgliedschaft und Beiträge, Techniker Krankenkasse, Hamburg
Cecilie Schank ist seit 2001 für die TK in Hamburg tätig. Wie in vorherigen Stationen in verschiedenen Unternehmensberatungen leitete Frau Schank mehrere strategische Projekte für die TK, unter anderem die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte. Im Mitgliedschafts- und Beitragsbereich arbeitet sie seit 2011. Hier leitet Frau Schank den Arbeitgeber- und Grundsatzbereich und vertritt die TK in den relevanten Beitrags-Gremien. Ihr besonderer Fokus liegt auf dem Thema Bürokratieabbau.
Michael Brauwers
Systemprüfer / Systemberater Systemuntersuchung, ITSG GmbH, Heusenstamm
Herr Brauwers ist seit dem 15.06.1992 Systemprüfer/-berater von Entgeltabrechnungsprogrammen. Seinerzeit bei der heutigen AOK NordWest und seit 2000 bei der ITSG GmbH. Die ITSG GmbH führt die gesetzlich vorgeschriebene Zertifizierung für Entgeltabrechnungsprogramme im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes durch. Herr Brauwers ist beim GKV-Spitzenverband in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv beteiligt, wie z.B. "Gemeinsames DEÜV-Meldeverfahren", "Datenaustausch Entgeltersatzleistungen" sowie neuerdings im Projekt "eAU". Des Weiteren führt Herr Brauwers die Workshops für Ersteller von Entgeltabrechnungssoftware für die ITSG GmbH durch, in denen die aktuellen gesetzlichen Änderungen vermittelt werden. Um den Bezug zur Praxis zu halten ist Herr Brauwers in verschiedenen Arbeitgeberveranstaltungen nebenberuflich Gastdozent.
Dr. Franziska von Kummer, LL.M., M. C. L., B. Sc. (Psychologie)
Rechtsanwältin, Fachanwältin für ArbR, B.Sc. (Psychologie), GvW Graf von Westphalen, Hamburg
Die Referentin ist seit über 20 Jahren als Rechtsanwältin tätig und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in vielfältigen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts; vor allem im Betriebsverfassungsrecht. Bei der Beratung bringt sie auch unkonventionelle Ansätze ein unter Rückgriff auf ihre psychologische Ausbildung. Sie weist langjährige Lehrerfahrung auf und hält regelmäßig Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen und bei Inhouse-Schulungen.
Dr. Gerald Müller-Machwirth
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ADVANT Beiten, Frankfurt
Dr. Gerald Müller-Machwirth ist Rechtsanwalt bei ADVANT Beiten in Frankfurt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst alle Bereiche des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, insbesondere auch Fragen des Arbeitnehmerüberlassungs- und des Arbeitnehmererfindungsrechts. Er ist regelmäßig in Umstrukturierungsprozesse eingebunden und an Unternehmenstransaktionen beteiligt, wobei er häufig ausländische Mandanten berät.
Thorsten Diepenbrock
Leitender Verwaltungsdirektor, Leiter Betriebsprüfdienst der DRV Westfalen, Münster
Herr Thorsten Diepenbrock ist seit 1999 bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen als Jurist tätig. Seit 2006 leitet er dort den Betriebsprüfdienst und ist Mitglied der entscheiden den bundesweiten Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Beitragsrecht und Beitragsüberwachung. Daneben lehrt Herr Diepenbrock seit vielen Jahren an der Fachhochschule und hält Vorträge für Personalsachbearbeiter und Steuerberater. Zudem veröffentlicht er regelmäßig zu sozialversicherungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Themen.
Marius Müsken
Experte Sozialversicherungsrecht, Berlin
Marius Müsken war nach seinem Abschluss im Sozialversicherungsrecht (LL.B.) zunächst bei einer Krankenkasse beschäftigt. Im Jahr 2017 nahm er im Bundesministerium für Gesundheit seine Tätigkeit auf, wo er mit seiner Expertise im Bereich der Sozialversicherung an der Gestaltung gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen beteiligt war und zu übergreifenden sozialpolitischen Themen arbeitete. Seit mehreren Jahren ist er nun in der Abteilung für Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung tätig.
26.11.2024
26.11.2024
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download, ein Teilnahmezertifikat und den Update-Service bis mind. 31. März 2025. Zudem sind der technische Support sowie Teilnahme am Pre-Meeting darin enthalten.
HINWEISE ZU SONDERKONDITIONEN:
Zeitliche Gebührenstaffelung:
bei Anmeldung bis 31. Mai: 690,00 Euro
bei Anmeldung bis 30. Juni: 760,00 Euro bei Anmeldung bis 30. September: 820,00 Euro und
bei Anmeldung ab 1. Oktober: 890,00 Euro
(alle Gebühren verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.)
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download, ein Teilnahmezertifikat und den Update-Service bis mind. 31. März 2025. Zudem sind der technische Support sowie Teilnahme am Pre-Meeting darin enthalten.
HINWEISE ZU SONDERKONDITIONEN:
Zeitliche Gebührenstaffelung:
bei Anmeldung bis 31. Mai: 690,00 Euro
bei Anmeldung bis 30. Juni: 760,00 Euro bei Anmeldung bis 30. September: 820,00 Euro und
bei Anmeldung ab 1. Oktober: 890,00 Euro
(alle Gebühren verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt.)
Zeynep Coskun
Konferenzmanagement
+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorgen für spannende Einblicke in aktuelle und geplante Gesetzgebungsverfahren. In Praxis-Dialogen werden Relevanz und Auswirkungen einzelner Entscheidungen für Ihre tägliche Arbeit herausgestellt. Sie erhalten verlässliche Antworten auf individuelle Fragen und wertvolle Praxistipps.
Starten Sie bestens informiert ins neue Jahr!
...und erhalten Sie an nur einem Tag alle wesentlichen Änderungen für die Entgeltabrechnung, kompakt und übersichtlich aufbereitet. Unsere erfahrenen Expert*innen bieten Ihnen fundierte Einblicke in die aktuelle und bevorstehende Gesetzgebung. Profi tieren Sie von praxisnahen
Tipps und klaren Handlungsempfehlungen für Ihren erfolgreichen Jahresabschluss.
Die Verschiebung der Fünftelregelung ab 01.01.2025 fordert neue Herangehensweisen in der Lohnsteuer. Das neu geplante Mobilitätsbudget bringt neue Ansätze in die Erstattung von Fahrtkosten - erfahren Sie mehr darüber.
Ihre Expert*innen u.a. aus drei Bundesministerien berichten aus erster Hand und berücksichtigen tagesaktuell alle wichtigen Entwicklungen rund um die Themen Sozialversicherungsrecht, Lohnsteuerrecht und Arbeitsrecht.
Pause
Seminar-Kombi: Einmal buchen, zweimal profitieren Der Jahreswechsel 2024/2025 bringt zahlreiche Änderungen in der Entgeltabrechnung mit sich, die in den ersten Abrechnungsläufen konkrete Fragen aufwerfen können. In unserem Kombi-Seminar "Praxis-Update: lohn&gehalt 2025" (Webcode: 25034051) am 31.03.2025 erhalten Sie umfassende Antworten und praxisorientierte Lösungen. Lassen Sie sich unverbindlich vormerken und profitieren Sie bei fester Buchung von einem Preisvorteil von 150 €.
Richten Sie Ihre Fragen bereits im Vorfeld Ihrer Tagung an uns. Die Antworten erhalten Sie direkt in Ihrer Veranstaltung. Für Fragen, die sich erst nach Ihrer Teilnahme ergeben, steht Ihnen das Experten-Team ebenfalls zur Verfügung. Antworten erhalten Sie hier direkt per E-Mail oder im Rahmen unseres Update-Service.
Live und interaktiv!
Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...
Angesichts des intensiver werdenden Wettbewerbs um hochqualifizierte Talente haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, Sc...
Das schweizerische Arbeitsrecht unterscheidet sich von jenem seiner Nachbarstaaten in wesentlichen Punkten. Es ist geprä...
So gestalten Sie die Wiedereingliederung von Mitarbeiter*innen nach längerem Krankheitsausfall. Sichern Sie die Arbeitsf...
Sie möchten sich und das Unternehmen hinsichtlich sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbings rechtlich schützen...
Wählen Sie aus insgesamt 3 Terminen (online) des 42. EntgeltFORUMs für sich die passende Veranstaltung aus.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details