2024-11-13 2024-11-13 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Dr. Robert Tobias https://forum-institut.de/seminar/24113050-professionelle-liquiditaetsplanung-in-krise-und-insolvenz/referenten/24/24_11/24113050-professionelle-liquiditaetsplanung-in-krise-und-insolvenz_tobias-robert.jpg Professionelle Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz

Kann in der Zukunft ein ertragswirtschaftlicher Überschuss erzielt werden? Ist der Geschäftsbetrieb/das Verfahren durchfinanziert? Um diese Fragen nach der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens fachlich fundiert beantworten zu können, benötigen Sie eine Liquiditätsplanung. In diesem Seminar lernene Sie Schritt für Schritt diese professionell zu erstellen.

Themen
  • Liquiditätsplanung im Spannungsfeld von Krise und Haftung
  • Insolvenzspezifische Besonderheiten
  • Mit speziellem Fokus auf aktuelle Krisenbranchen: Automotive, Gesundheitswesen und Handel
  • Tipps und Tricks zur Plausibilitätsprüfung
  • Auswirkungen von Sanierungsmaßnahmen
  • Liquiditätsforecast im Hinblick auf Fortbestehensprognose, Stakeholderverhandlungen, integrierte Planungsmodelle, IDW S 6 und StaRUG


Wer sollte teilnehmen?
  • Verantwortliche und Mitarbeitende aus Insolvenzbüros; Insolvenzverwaltung, Sanierungsberatung, Unternehmens- und Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung
  • RAe und Ra*innen mit Schwerpunkt Insolvenzrecht
Ziel der Veranstaltung
Im Online-Seminar werden die typischen Planungsszenarien und Fallstricke einer Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Einzelhandel und Touristik näher beleuchtet. Schwerpunkte sind der strukturierte Aufbau und die saubere Darstellung von Liquiditätsplanungen für unterschiedliche Stakeholder, die Analyse der Fortführungsfähigkeit sowie die Plausibilisierung von Planungsergebnissen, auch im Lichte der aktuellen Diskussion zur Fortbestehensprognose, zum Gutachten nach IDW S 6 und zum StaRUG.

Unter Anleitung erarbeiten Sie Schritt für Schritt eine eigene praxisnahe Liquiditätsplanung in Excel. Sie lernen alles theoretisch und praktisch Wichtige zu Liquiditätsplanungen in laufenden Betriebsfortführungen sowie für Restrukturierungskonzeptionen gleichermaßen.
Ihr Nutzen

Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, einen aussagekräftigen Liquiditätsplan im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsverfahren sowie für Sanierungsgutachten nach BGH und IDW S 6 zu erstellen.

Das Erarbeiten von GuV und Liquiditätsplan direkt am PC unter Anleitung erfahrener Experten sichert und festigt den Lernerfolg nachhaltig!

Seminar: Professionelle Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz

Professionelle Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Lernen direkt am PC unter Anleitung der Referenten
  • Aus der Praxis für die Praxis
  • Bezug auf aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Handel, Touristik
  • Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 24113050

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

13.11.2024

13.11.2024

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

Kann in der Zukunft ein ertragswirtschaftlicher Überschuss erzielt werden? Ist der Geschäftsbetrieb/das Verfahren durchfinanziert? Um diese Fragen nach der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens fachlich fundiert beantworten zu können, benötigen Sie eine Liquiditätsplanung. In diesem Seminar lernene Sie Schritt für Schritt diese professionell zu erstellen.

Themen

  • Liquiditätsplanung im Spannungsfeld von Krise und Haftung
  • Insolvenzspezifische Besonderheiten
  • Mit speziellem Fokus auf aktuelle Krisenbranchen: Automotive, Gesundheitswesen und Handel
  • Tipps und Tricks zur Plausibilitätsprüfung
  • Auswirkungen von Sanierungsmaßnahmen
  • Liquiditätsforecast im Hinblick auf Fortbestehensprognose, Stakeholderverhandlungen, integrierte Planungsmodelle, IDW S 6 und StaRUG


Wer sollte teilnehmen?
  • Verantwortliche und Mitarbeitende aus Insolvenzbüros; Insolvenzverwaltung, Sanierungsberatung, Unternehmens- und Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung
  • RAe und Ra*innen mit Schwerpunkt Insolvenzrecht

Ziel der Veranstaltung

Im Online-Seminar werden die typischen Planungsszenarien und Fallstricke einer Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Einzelhandel und Touristik näher beleuchtet. Schwerpunkte sind der strukturierte Aufbau und die saubere Darstellung von Liquiditätsplanungen für unterschiedliche Stakeholder, die Analyse der Fortführungsfähigkeit sowie die Plausibilisierung von Planungsergebnissen, auch im Lichte der aktuellen Diskussion zur Fortbestehensprognose, zum Gutachten nach IDW S 6 und zum StaRUG.

Unter Anleitung erarbeiten Sie Schritt für Schritt eine eigene praxisnahe Liquiditätsplanung in Excel. Sie lernen alles theoretisch und praktisch Wichtige zu Liquiditätsplanungen in laufenden Betriebsfortführungen sowie für Restrukturierungskonzeptionen gleichermaßen.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, einen aussagekräftigen Liquiditätsplan im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsverfahren sowie für Sanierungsgutachten nach BGH und IDW S 6 zu erstellen.

Das Erarbeiten von GuV und Liquiditätsplan direkt am PC unter Anleitung erfahrener Experten sichert und festigt den Lernerfolg nachhaltig!

Programm

09:00-17:00 Uhr

Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz
  • Darstellung und Zeithorizont/Aufbau der Liquiditätsplanung
  • Bedeutung des betrieblichen Rechnungswesens und Datenqualität
  • Prüfung der Fortbestehensprognose
  • Bedeutung der Liquiditätsplanung im Rahmen des StaRUG
  • Darstellung des Sanierungsbedarfes und geeigneter Sofortmaßnahmen
  • Besonderheiten aktueller Krisen-branchen: Automotive, Gesundheitswesen und Handel
  • Abbildung von Sanierungsmaßnahmen und Kommunikation im Rahmen eines Sanierungsgutachtens gem. IDW S 6 und BGH-Rechtsprechung

Sanierungsmaßnahmen und Plausibilisierung
  • Voraussetzungen effektiver Sanierungsmaßnahmen
  • Working Capital-Optimierung
  • Praxisbeispiele von Sanierungs-maßnahmen in Krisenbranchen
  • Praxiserprobter Plausibilitätscheck
  • Integrierte Unternehmensplanung

Weitere Infos? Gerne

Die Liquiditätsplanung als elementarer Baustein der erfolgreichen Sanierung

Eine Liquiditätsplanung determiniert Handlungsspielräume. Insbesondere in der akuten Unternehmenskrise bestimmt das Liquiditätsmanagement das betriebliche Handeln. Jede zu treffende unternehmerische Entscheidung wird mit Blick auf die Liquiditätsplanung gefällt und auch die Liste der Adressaten einer Liquiditätsplanung erweitert sich in Krisenzeiten deutlich. Eine professionelle Liquiditätsplanung wird so zu einem wesentlichen Baustein erfolgreicher Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse oder gar zur Krisenvermeidung. In diesem Online-Seminar geben Ihnen Insolvenz- und Sanierungsexperten wertvolle Einblicke und lassen Sie an den Praxiserfahrungen aus einer Vielzahl an Beratungsmandaten mit ganz unterschiedlichen Planungsschwerpunkten und -besonderheiten teilhaben. Neben den betriebswirtschaftlichen und insolvenzrechtlichen, werden auch steuerliche Aspekte kompetent erläutert.

Praxisbezogene Liquiditätsplanung

Der sorgfältige Aufbau einer kurzfristigen Liquiditätsplanung, die regelmäßige Überwachung, Ableitung und konsequente Umsetzung von liquiditätsschonenden oder -verbessernden Maßnahmen in der Phase vor, aber auch nach Antragstellung erhält Handlungsspielräume der Geschäftsführung und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens. Hier erarbeiten Sie sich alles was Sie wissen müssen!

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Fortbildungsnachweis

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen - und gleichzeitig Ihrer Fortbildungsverpflichtung nachzukommen. Selbstverständlich erhalten Sie ein Zertifikat, das den Erfordernissen des § 15 FAO entspricht. 6 Zeitstunden.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

e-Learning Award 2022

Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Weiterführend

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2. Alternative
Whitepaper: Liquidität in Krisenzeiten

Lesen Sie in unserem Whitepaper weshalb Factoring aktuell das Mittel der Wahl sein sollte.

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Whitepaper Liquidität in Krisenzeiten

Teilnehmerstimmen

So urteilten Ihre Kollegen (April-2019):
Sehr gute Präsentation, gut aufbereitetes Handout, hohe Informationsdichte


Sehr gute Aufbereitung und Vermittlung des Themas


Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis

So urteilten Ihre Kollegen (April-2019):
Sehr gute Präsentation, gut aufbereitetes Handout, hohe Informationsdichte


Sehr gute Aufbereitung und Vermittlung des Themas


Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis