Dr. Andreas von Falck
Rechtsanwalt, Partner, Hogan Lovells International LLP, Düsseldorf
Dr. Andreas von Falck ist einer der führenden im Patentrecht tätigen Rechtsanwälte Deutschlands. Hierfür ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden und wird von vielen einschlägigen Fachzeitschriften zu den besten Patentrechtlern gezählt. Dr. von Falck vertritt große und mittlere Unternehmen in Fragen des Patentrechts sowie in weiteren Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Neben der Beratung gehört auch die Führung von Prozessen dazu, die Koordination von Patentstreitigkeiten sowohl vor nationalen Gerichten, dem Europäischen Patentamt als auch vor ausländischen Gerichten. Daneben hat er vielfältig im Bereich des Patentrechts und Gewerblichen Rechtsschutzes publiziert. Er ist Mitglied des International Management Committee, dem Geschäftsführungsgremiums von Hogan Lovells International LLP.
Dr. Klaus Grabinski
Präsident des UPC, Luxemburg
Dr. Klaus Grabinski war von 1993-1997 Mitglied der 4. Zivilkammer des LG Düsseldorf, 2001 übernahm er dort den Vorsitz der u.a. für Patent-, Gebrauchsmuster und Sortenschutzstreitigkeiten zuständigen Zivilkammer 4a. Ab Juli 2009 war er Richter am Bundesgerichtshof im 10. Zivilsenat und ab Mai 2020 dessen stellvertretender Vorsitzender. Seit November 2022 ist Klaus Grabinski Präsident des Berufungsgerichts und Vorsitzender des Präsidiums des Einheitlichen Patentgerichts.
Dr. Klaus Bacher
Vorsitzender Richter des X. Senats (Patentsenat) am BGH
Klaus Bacher ist Richter am Bundesgerichtshof. Mit gewerblichem Rechtsschutz und Kartellrecht war er seit 1995 in der Patentstreitkammer des Landgerichts Mannheim und seit 2006 im dafür zuständigen Berufungssenat das Oberlandesgerichts Karlsruhe befasst. Von 2000 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim X. Zivilsenat. 2009 wurde er zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Er ist Mitglied des vor allem für Patentsachen zuständigen X. Zivilsenats sowie des Kartellsenats. 2016 wurde er zum stellvertretenden und 2020 zum Vorsitzenden des X. Zivilsenats berufen. Klaus Bacher ist u.a. Mitautor des Benkard und des BeckOK ZPO sowie Herausgeber des von Otto Teplitzky begründeten Standardwerks "Wettbewerbsrechtliche Ansprüche und Verfahren".
Dr. Stefan Luginbühl
Rechtsanwalt, Head of Department European Legal Affairs, European Patent Office (angefragt)
Dr. Stefan Luginbühl ist Leiter der Abteilung Europäische Rechtsangelegenheiten im Europäischen Patentamt. Sein Schwerpunkt liegt zur Zeit auf der Umsetzung des Einheitspatentpakets in das bestehende europäische Patentsystem.
Dr. Patricia Rombach
Richterin am Berufungsgericht des Einheitlichen Patentgerichts und am Bundesgerichtshof
Dr. Patricia Rombach ist Richterin am Bundesgerichtshof im X. Zivilsenat (Patentsenat) und am Berufungsgericht des Einheitlichen Patentgerichts. Sie ist seit über 12 Jahren im Patenrecht tätig und verfügt außerdem über große Erfahrung im Kartellrecht, in dem sie mehr als 16 Jahre tätig war. Zunächst war sie ab Februar 2001 Richterin und ab August 2017 Vorsitzende Richterin am Landgericht Mannheim, dazwischen - von Januar 2013 bis Juli 2017 - Richterin am Oberlandesgericht Karlsruhe. Am 1. Januar 2019 wurde sie zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt. Seit 2023 ist sie Richterin am Berufungsgericht des Einheitlichen Patentgerichts.
Prof. Dr. Mary-Rose McGuire
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Zivilprozessrecht, Universität Osnabrück
Mary-Rose McGuire ist Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Zivilprozessrecht und Geschäftsführende Direktorin des European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück. Zu Ihren Forschungsgebieten zählen das Lizenzvertragsrecht, Patentrecht und Geschäftsgeheimnisrecht einschließlich der europäischen Harmonisierung dieser Rechtsgebiete. Aktuelle Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. das Datenlizenzrecht, das UPC sowie die grenzüberschreitende Rechtsdurchsetzung.
Dr. Daniel Voß
Vorsitzender Richter am Landgericht, Düsseldorf, und Richter am Einheitlichen Patentgericht, Lokalkammer München
Dr. Daniel Voß ist Vorsitzender Richter einer der drei Patentstreitkammern am Landgericht Düsseldorf und Richter in der Lokalkammer München am Einheitlichen Patentgericht. Seit sechzehn Jahren befasst sich Herr Dr. Voß mit dem Patentrecht. Nach mehreren Jahren als Richter einer der Patentstreitkammern wurde Herr Dr. Voß an das Oberlandesgericht Düsseldorf abgeordnet. Er war dort in dem für Patentstreitsachen zuständigen 2. Zivilsenat tätig. Danach übernahm er schon bald den Vorsitz der 4b. Patentstreitkammer. In diesem Jahr wurde er zudem zum Richter am Einheitlichen Patentgericht berufen. Neben seinen richterlichen Aufgaben ist Herr Dr. Voß als Referent zu patentrechtlichen Themen tätig.
Prof. Dr. Peter Tochtermann
Vorsitzender Richter, Lokalkammer Mannheim, Einheitliches Patentgericht
Prof. Dr. Peter Tochtermann ist Präsidiumsmitglied und Vorsitzender Richter an der Lokalkammer Mannheim des Einheitlichen Patentgerichts und Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Zuvor war er von 2010 bis 2022 Richter am Landgericht Mannheim und dort mehrere Jahre in der u.a. für das Patentrecht zuständigen 7. Zivilkammer tätig. Nach seiner Abordnung an den X. Zivilsenat des BGH und an den 6. Zivilsenat des OLG Karlsruhe war Dr. Tochtermann zuletzt Vorsitzender der 7. Zivilkammer des Landgerichts Mannheim. Seine Vortrags- und Publikationstätigkeit betrifft sowohl den Gewerblichen Rechtsschutz als auch das Schiedsverfahrensrecht und die Mediation.
Stefan Goettling
Chief Expert European Patents, Huawei Technologies, München
Herr Stefan Goettling ist seit 2010 in der europaeischen Patentabteilung der Huawei Technologies (in Muenchen), langjaehrige Erfahrung in Anmelde- und Einspruchsverfahren sowie Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren, Schwerpunkt Mobilfunktechnik und Multimediatechnologien.
Dr. Tobias Wuttke
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Partner, Bardehle Pagenberg, München
Dr. Tobias Wuttke ist seit über 10 Jahren auf Patent- und Gebrauchsmusterverletzungsprozesse spezialisiert. Maßgebende Rankings bestätigen sein Renommee als einer der führenden deutschen Patent Litigator.
Bernhard Thum
Patentanwalt, Thum, Mötsch, Weickert Patentanwälte PartG mbB
Bernhard Thum ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney, UPC-Vertreter und Managing Partner der IP-Kanzlei Thum&Partner. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Patentstreitverfahren, insbesondere auf den Gebieten des Maschinenbaus und der Life Science (Automotive, Medizintechnik, E-Zigaretten). Er vertritt aktuell Mandanten in mehr als 15 vor dem UPC anhängigen Verfahren oder ist Teil von größeren Teams von Vertretern und war Co-Counsel bei der ersten Hauptsache-Nichtigkeitsentscheidung, die von der PCD des UPC im Juli 2024 erlassen wurde.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Clemens Plassmann
Rechtsanwalt, Partner, Hogan Lovalls Internationall LLP
Rechtsanwalt Dr. Clemens Plassmann ist seit 1995 im Patentrecht tätig und hat zahlreiche gewichtige Patentauseinandersetzungen vor den zuständigen Spruchkörpern in Deutschland und Europa geführt, insbesondere in den Bereichen Automotive (zB "Pulsationsdämpfer"), Industriechemie (zB "Cerdioxid"), Life Sciences (zB "Stent" und "Diglycidverbindung") sowie Telekommunikation (zB "CQI-Bericht I und II"). Er hat viel Erfahrung bei der Koordinierung von komplexen internationalen Patentstreitigkeiten (auch Schiedsverfahren). In jüngster Zeit hat er sich intensiv mit Fragen des Schadenersatzrechts befasst. Clemens Plassmann ist Mit-Herausgeber des neuen Kommentars zum Einheitlichen Patentgericht (Tilmann/Plassmann, 2024, Verlag C.H. Beck)
Dr. Lisa Rieth
Rechtsanwältin, ARNOLD RUESS, Düsseldorf
Dr. Lisa Rieth ist seit 6 Jahren als Rechtsanwältin tätig und Counsel bei ARNOLD RUESS in Düsseldorf. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind komplexe und multinationale Patentrechtsstreitigkeiten, insbesondere in den Bereichen Life Sciences und Telekommunikation. Im Sommer 2024 absolvierte sie ein Secondment bei McKool Smith in Dallas, USA. Dr. Lisa Rieth wurde mit einer Dissertation zu Arrow Declarations promoviert.
Dr.-Ing. Sophie Ertl
German Patent Attorney, European Patent Attorney, UPC Representative und Partnerin bei Maiwald GmbH, München
Dr. Sophie Ertl entwickelt Patentportfoliostrategien, vertritt Mandanten in Patenterteilungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren und hat umfangreiche Erfahrungen mit Patentstreitigkeiten. Sie ist in den technischen Bereichen Maschinenbau, Automobilbau, Medizintechnik, Halbleitertechnologie und Werkstofftechnik spezialisiert. Als Leiterin der Maiwald UPC Taskforce ist sie verantwortlich für alle UPC-bezogenen Themen und hält zudem regelmäßig Vorträge zu Patentrechtsthemen im In- und Ausland.
28.11.2024
28.11.2024
8:45 Uhr bis 17:30 Uhr
Veranstaltung - 1.350,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat zum Download sowie Mittagsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Veranstaltung - 1.350,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat zum Download sowie Mittagsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Janina Bätge
+49 6221 500-715
j.baetge@forum-institut.de
Seit 44 Jahren steht das Patent- und MarkenFORUM für ein aktuelles und umfangreiches Weiterbildungsprogramm zu allen wichtigen Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Zentrale Veranstaltung ist dabei das PatentFORUM.
Seit 44 Jahren steht das PatentFORUM für Aktualität im Gewerblichen Rechtsschutz. Das PatentFORUM hat sich über diese Jahre zu einem Jour Fixe des Patentrechts entwickelt. Jedes Jahr treffen sich über 100 Expert*Innen, um sich über neue Entwicklungen zu informieren und sich
auszutauschen.
Traditionell startet das PatentFORUM im FORUM I mit den aktuellen Entwicklungen im Patentrecht. In diesem Jahr stellen wir dabei das UPC und das Einheitspatent in den Mittelpunkt.
Ausgewählte aktuelle Themen werden im FOCUS behandelt. Das INSTANZ-FORUM ist der aktuelle Rechtsprechungsreport. Während bisher hier die Instanzrechtsprechung von LG & OLG dargestellt wurden, wird dies ab diesem Jahr um
das UPC erweitert.
Den Abschluss bildet das BGH-FORUM mit einigen ausgewählten aktuellen Entscheidungen des BGH, die besondere
praktische Konsequenzen haben.
Beim PatentFORUM wird besonderer Wert auf den fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmer*Innen einerseits untereinander sowie andererseits mit den Referent*Innen gelegt. Ebenso wird großer Wert darauf gelegt, verschiedene Sichtweisen und Lösungen darzustellen, weshalb weitere Referent*Innen jeweils Statements aus Sicht von Industrie, Patent- und Rechtsanwaltschaft abgeben.
Das PatentFORUM ist Ihre Gelegenheit, sich auf hohem Niveau mit Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen auszutauschen
und sich auf den neuesten Stand im Patentrecht zu bringen.
Das PatentFORUM ist Ihre Gelegenheit, sich auf hohem Niveau mit Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen auszutauschen und sich auf den neuesten Stand im Patentrecht zu bringen.
Das PatentFORUM ist Ihre Gelegenheit, sich auf hohem Niveau mit Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen auszutauschen und sich auf den neuesten Stand im Patentrecht zu bringen.
Diese Tagung bietet nicht nur interessante und hochkarätige Referenten, besonders hebt sich das PatentFORUM dadurch hervor, dass viele namhafte und ausgewiesene Patent-Experten aus Industrie und Anwaltschaft zum Teilnehmerkreis gehören.
Das PatentFORUM ist lebendig! Statt einer monotonen Aneinanderreihung von Vorträgen legen wir bei der Erstellung des Programms höchsten Wert auf einen lebendigen Austausch. Praxis-Statements, Rede- und Gegenrede sowie Dialoge im Plenum garantieren hohe Praxisrelevanz, moderne Informationsvermittlung und Konzentration auf das Wesentliche. Daher bilden wir FOREN statt Einzelvorträge und können auf aktuelle Entwicklungen durch die Einbindung von Statements schnell reagieren. Verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen ermöglichen dabei auch Diskussionen unter den Teilnehmenden.
Gesamteindruck
Tagungsinhalt
Seit vielen Jahren der Klassiker im Markenrecht mit den wegweisenden Urteilen von EuGH, BGH und BPatG!
Sie erhalten eine praxisnahe Wissensvermittlung durch unsere Experten und erfahren alles Wesentliche zu F&E-Verträgen, k...
Our experienced speakers will help you to be prepared for FTO challenges when your company or your client wants to intro...
This online course shall provide a sound overview about different local laws in important countries in EU and beyond wit...
Join our one-day course and discover how to revolutionize your patent work with the power of generative AI. This immersi...
Alle Punkte übertroffen, besser geht es nicht.
Geschäftsführung
Günther Fiedler fiedlerMPS
Interessante und aktuelle Thematik von hochkarätigen Vortragenden präsentiert.
Director Intellectual Property
BioNTech SE
19.11.2022
Super!
Die Kombination aus politischen Themen und Praxisbezug hat mir besonders gut gefallen
Patentanwalt
19.11.2022
Hervorragende Organisation, Moderation und hochkompetente Referenten! FORUM!LIVE ist ein modernes Format mit großem Potential! (offen, lebendig und sehr nah am Kunden!) Das aktuelle Spektrum ist ausgewogen und TOP-aktuell. Besonders hat mich das Abwägen der unterschiedlichen Sichtweisen im Vergleich der unterschiedlichen Institutionen (DPMA/EPA/EUIPO) begeister! Hohe Praxisrelevanz!
CEO
19.11.2020
Ein fester Bestandteil meines Terminkalenders in jedem Jahr!
Wie immer hervorragende Vorträge
21.11.2019
Sehr gute Praxishinweise
Partner
21.11.2019