Siegfried Flogaus
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Schultze & Braun GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, Nürnberg
Der Referent ist als Rechtsanwalt in der Restrukturierungsabteilung der auf Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisierten Kanzlei tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Insolvenzarbeitsrecht, insbesondere in der Ausarbeitung und Umsetzung von Betriebsänderungen sowie in der Restrukturierung der betrieblichen Altersversorgung.
23.09.2024
23.09.2024
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen sowie einem Zertifikat über 6 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO entspricht.
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen sowie einem Zertifikat über 6 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO entspricht.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Dieses einzigartige Seminar versetzt Sie dank zahlreicher Fallbeispiele, Musterklauseln und Prüfungsschemata in die Lage, die betriebliche Altersversorgung in einem Insolvenzverfahren umfassend zu bearbeiten. Mittels Zeitstrahl wird aufgezeigt, in welchem Stadium des Insolvenzverfahrens welche Schritte wann zu erledigen sind. Hier lernen Sie die wichtigsten Handlungsnotwendigkeiten kennen!
Dieses Praxisseminar gibt Ihnen für jeden der fünf Durchführungswege des Betriebsrentengesetzes einen Überblick über die jeweiligen Aufgabenstellungen in der Insolvenz. Sie erhalten für Direktzusagen, Direktversicherungen, Pensionskassenversorgungen, Unterstützungskassen und Pensionsfonds jeweils eine schematische, an einem Zeitstrahl orientierte Anleitung, welche Tätigkeiten wann und wie zu bearbeiten sind. Sie erhalten auch durch den Blick auf reale Fallbeispiele wertvolle Hinweise, wie sich die Durchführungswege identifizieren und voneinander abgrenzen lassen.
Jeder Durchführungsweg wird mit seinen typischen Aufgabenstellungen und Problemen am Zeitstrahl entlang durchgegangen. Es wird für jeden einzelnen Durchführungsweg aufgezeigt, ob und welche Meldepflichten zu erfüllen sind, welche Verwertungsmöglichkeiten bestehen, und wie aktive Versorgungszusagen während des Insolvenzgeldzeitraums und nach der Insolvenzeröffnung zu behandeln sind.
Sie erhalten Hinweise, welche Problemstellungen und Haftungsrisiken sich bei Unternehmensfortführungen für den Insolvenzverwaltenden, aber auch für den Erwerber im Bereich der betrieblichen Altersversorgung ergeben, und wie diese bewältigt werden können.
Es werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Durchführungswegen sowie den betroffenen Personengruppen herausgearbeitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf Fremdgeschäftsführern und Gesellschaftergeschäftsführern.
Nach dem Seminarbesuch:
09:00 bis 09:15 Uhr
09:15 bis 09:45 Uhr
09:45 bis 10:15 Uhr
10:15 bis 10:30 Uhr
10:30 bis 10:45 Uhr
10:45 bis 11:00 Uhr
11:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 14:00 Uhr
14:00 bis 14:30 Uhr
14:45 bis 15:15 Uhr
15:15 bis 15:45 Uhr
16:00 bis 17:00 Uhr
17:00 Uhr
Sie erhalten Hinweise zum Umgang mit Versorgungswerken und deren Ablösung zur Vermeidung zukünftiger Haftungsrisiken des Insolvenzverwalters einerseits und als Sanierungsmaßnahme für eine übertragende Sanierung andererseits. Daneben werden die Gestaltungsmöglichkeiten eines Insolvenzplans für den Bereich der betrieblichen Altersversorgung aufgezeigt.
Das Seminar liefert Ihnen durch zahlreiche Musterschreiben, Prüfungsschemata und Übersichten eine konkrete Hilfestellung für die Bearbeitung der betrieblichen Altersversorgung in der Insolvenz. Berührungsängste mit dem Thema werden behoben. Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, die betriebliche Altersversorgung im Insolvenzverfahren strukturiert abzuarbeiten.
Sie sind an einem Inhouse-Seminar zum Thema "Betriebliche Altersversorgung in der Insolvenz" interessiert? Sprechen Sie uns an!
Sie haben keine ZOOM-Berechtigung? Dürfen oder möchten Zoom nicht nutzen und könnten deshalb nicht online teilnehmen? Wir bieten alternative Streams über youtube oder vimeo. Melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir für weitere Informationen und den technischen Ablauf.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Gesamteindruck
Praxisnutzen
Cash is fact - profit is an opinion: Der operative Cashflow ist immun gegen Bilanzmanipulation. Auch bei einem positiven...
Praxisrelevante und rechtliche Regelungen im Zusammenhang mit Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen verstehen lernen, ...
Dank diesem Online-Seminar kennen Sie die wichtigsten Grundlagen eines Insolvenzverfahrens. Sie erhalten unverzichtbares...
Bei diesem Online-Seminar erhalten Sie ein Update zu den Neuerungen, die in Bezug auf die Insolvenzanfechtung wichtig si...
Die Nachfolge ist ein komplexes und herausforderndes Thema. Jährlich stehen unzählige Vermögen und Unternehmen zur Übert...
Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de!
DetailsErfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
DetailsErhalten Sie aktuelle Informationen zu den Themenbereichen Insolvenz, Sanierung und Restrukturierung.
DetailsSo urteilten Ihre Kollegen im März 2019:
umfassender inhaltlicher Überblick
Praxistipps, Individualfragen
strukturierte umfassende Darstellung
sehr praxisrelevant mit Mustern, Praxistipps
sehr interessantes, inhaltlich umfassendes Seminar