2024-08-29 2024-08-29 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Prof. Stefan Vieweg https://forum-institut.de/seminar/24085003-einstieg-in-die-nachhaltigkeitsberichterstattung/referenten/24/24_08/24085003-einstieg-in-die-nachhaltigkeitsberichterstattung_vieweg-stefan.jpg Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Kompakt an einem Tag lernen Sie, wie Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Schritt für Schritt erklärt.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Wer muss den Nachhaltigkeitsbericht erstellen und was muss dieser enthalten?
  • Was verbirgt sich hinter Begrifflichkeiten wie z.B. CSR-Direktive und ESRS
  • Praktische Anleitung: So erstellen Sie einen Nachhaltigkeitsbericht
  • Welche Vorteile bringt der Nachhaltigkeitsbericht? Und was passiert, wenn keiner erstellt wird?
  • Was man für die rechtskonforme Ausführung beachten muss
  • Viele Tipps, wertvolle Hinweise und praktische Anleitungen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar ist konzipiert für Leiter*innen und verantwortliche Mitarbeiter*innen der Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie mit dem Thema Nachhaltigkeit Verantwortende bei größeren und mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus profitieren auch Mitarbeiter*innen dieser Bereiche bei mittelständischen Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, von dem vermittelten Wissen. Angesprochen werden ebenso Mitglieder aus den Geschäftsleitungen.
Ziel des Online-Seminars
Mit dem Green Deal der Europäischen Union, die Wirtschaft zur Nachhaltigkeit zu transformieren, damit die Kapitalströme in nachhaltige Investitionen zu lenken (EU Taxonomie), sind eine Reihe von verschärften Regeln auf den Weg gebracht worden. Über 15.000 Unternehmen in Deutschland sind unmittelbar - und über die Lieferketten vielfach auch formal nicht-berichtspflichtige Unternehmen - betroffen.

Mit der 2023 verabschiedeten CSR-Direktive (CSRD) und dem Katalog quantitativer Nachweise (European Sustainability Reporting Standards ESRS), sind die verbindliche Berichterstattung im Rahmen des Jahresabschlusses vorgeschrieben, sukzessive ab 2025. Für die ESRS wurden ca. 1.000 Kennzahlen definiert - was insbesondere den Mittelstand maßlos überfordert. Aber es gibt pragmatische Wege, einen rechtskonformen, prüffähigen und der Sache dienlichen Einstieg zu finden.

Ziel des Online-Seminars ist es, den Teilnehmenden fokussiert den Kontext und einen pragmatischen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu vermitteln. Teilnehmende verstehen, wie mit dem sehr überschaubaren und dennoch ganzheitlichen DNK-Bericht (Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex) der rechtskonforme Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient gelingt.
Ihr Nutzen

Teilnehmende lernen Praxisbeispiele, pragmatische Hilfsmittel und Vorgehensweisen kennen und sehen an konkreten Übungen, worauf es bei den berichtskonformen Formulierungen ankommt.

Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Anleitung für eine pragmatische Herangehensweise, den neuen Berichtspflichten nachzukommen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • kompakte Anleitung zur Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsbe
  • Viele Tipps und praktische Hinweise
  • Bringen Sie Ihre Fragen in das Seminar ein
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24085003

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Alles auf einen Blick

Termin

29.08.2024

29.08.2024

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Kompakt an einem Tag lernen Sie, wie Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Schritt für Schritt erklärt.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Wer muss den Nachhaltigkeitsbericht erstellen und was muss dieser enthalten?
  • Was verbirgt sich hinter Begrifflichkeiten wie z.B. CSR-Direktive und ESRS
  • Praktische Anleitung: So erstellen Sie einen Nachhaltigkeitsbericht
  • Welche Vorteile bringt der Nachhaltigkeitsbericht? Und was passiert, wenn keiner erstellt wird?
  • Was man für die rechtskonforme Ausführung beachten muss
  • Viele Tipps, wertvolle Hinweise und praktische Anleitungen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar ist konzipiert für Leiter*innen und verantwortliche Mitarbeiter*innen der Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie mit dem Thema Nachhaltigkeit Verantwortende bei größeren und mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus profitieren auch Mitarbeiter*innen dieser Bereiche bei mittelständischen Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, von dem vermittelten Wissen. Angesprochen werden ebenso Mitglieder aus den Geschäftsleitungen.

Ziel des Online-Seminars

Mit dem Green Deal der Europäischen Union, die Wirtschaft zur Nachhaltigkeit zu transformieren, damit die Kapitalströme in nachhaltige Investitionen zu lenken (EU Taxonomie), sind eine Reihe von verschärften Regeln auf den Weg gebracht worden. Über 15.000 Unternehmen in Deutschland sind unmittelbar - und über die Lieferketten vielfach auch formal nicht-berichtspflichtige Unternehmen - betroffen.

Mit der 2023 verabschiedeten CSR-Direktive (CSRD) und dem Katalog quantitativer Nachweise (European Sustainability Reporting Standards ESRS), sind die verbindliche Berichterstattung im Rahmen des Jahresabschlusses vorgeschrieben, sukzessive ab 2025. Für die ESRS wurden ca. 1.000 Kennzahlen definiert - was insbesondere den Mittelstand maßlos überfordert. Aber es gibt pragmatische Wege, einen rechtskonformen, prüffähigen und der Sache dienlichen Einstieg zu finden.

Ziel des Online-Seminars ist es, den Teilnehmenden fokussiert den Kontext und einen pragmatischen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu vermitteln. Teilnehmende verstehen, wie mit dem sehr überschaubaren und dennoch ganzheitlichen DNK-Bericht (Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex) der rechtskonforme Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient gelingt.

Ihr Nutzen

Teilnehmende lernen Praxisbeispiele, pragmatische Hilfsmittel und Vorgehensweisen kennen und sehen an konkreten Übungen, worauf es bei den berichtskonformen Formulierungen ankommt.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Einführung - Nachhaltigkeit als ganzheitliches zukunftsfähiges Wirtschaften

Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland

Vorteile Anwendungen des DNK

Praxisbeispiele DNK

Nachhaltigkeitsstandards

Berichtspflichten

Ablauf Berichterstellung

DNK-Datenbank und Support

Anwendung des DNK mit unterschiedlichen Leistungsindikatoren-Sets und Erweiterungen
  • GRI
  • EU-Taxonomie
  • CSRD / ESRS
  • NAP / LkSG
  • CSDDD

Praxisübung: eigene Formulierung für ausgewählte DNK-Kriterien

Bewertung im Sinne "comply or explain"

Herangehensweise

Nächste Schritte

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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Weiterführend

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2. Alternative
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