Lehrgang zum/zur Projektassistent*in

in zwei Modulen zum Abschlusszertifikat

  • Top bewertete und sehr erfahrene Expert*innen
  • Viele Tools, Praxistipps und aktuelles Know-how 
  • Hoher Praxistransfer durch Fallbeispiele und Übungen
  • Module als Lehrgang oder als Einzelseminar buchbar
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Lehrgang zum/zur FORUM-zertifizierten Projektassistent*in

In zwei Schritten zum/zur erfolgreichen Projektassistent*in: Eine Qualifikation, die sich lohnt! 
 
Der modulare und praxisorientierte Lehrgang zum/zur FORUM-zertifizierten Projektassistent*in bietet Assistent*innen, Sachbearbeiter*innen und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Projektmanagement systematisch und praxisnah auszubauen. Dieser Lehrgang ist ideal, wenn Sie Projektleiter*innen und Projektteams unterstützen oder eigene Projekte initiieren, planen und durchführen möchten.
 

Der Lehrgang besteht aus einem Pflichtmodul und einem Wahlmodul. Alle Module (Seminare) sind ins sich abgeschlossen, so dass Sie die Reihenfolge selbst bestimmen können. Durch den modularen Aufbau des Lehrgangs können Sie Ihre Weiterbildung flexibel gestalten und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.
 
Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie als Projektassistent*in mit neuen Fähigkeiten, Kenntnissen, Techniken und Tools bestens gerüstet, überzeugen mit Effizienz und Effektivität und werden zu einem gefragten Projektmitarbeitenden. Zudem halten Sie ein hochwertiges Abschlusszertifikat in Ihren Händen, das Ihre Qualifikation und Ihr Engagement unterstreicht.
 
Die Module (Seminare) sind auch als Einzelseminar buchbar. In diesem Falle erhalten Sie das Teilnahmezertifikat für das gebuchte Modul (Seminar). Eine Weiterführung zum Lehrgang Projektmanagement ist innerhalb von zwei Jahren möglich. 

Ihre Ansprechpartnerin

Karina Riechers
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Lehrgangsmodule, Termine und mehr

Mit einem Klick auf den jeweiligen Seminartitel oder durch Eingabe des jeweiligen Webcodes unter www.forum-institut.de kommen Sie zur Veranstaltungsseite des jeweiligen Moduls (Seminars) mit wichtigen Informationen zu Programm, Gebühr und organisatorischen Details.

Ihr Pflichtmodul:

Erfolgreiches Projektmanagement für Assistent*innen und Mitarbeiter*innen
In Projekten effektiv entlasten und eigene Projekte umsetzen
  • 18. - 19. März 2025, online - Webcode 25036100
  • 17. - 18. September 2025, online - Webcode 25036100
 
  • Durchlaufen Sie praxisnah alle Schritte von der Planung bis zum Abschluss

  • So gelingt effizienter Support in der Projektarbeit

  • Praxiserprobte Techniken gezielt einsetzen

  • Top organisiert: Projektablauf, Projekttermine, Ressourceneinsatz

  • Eigene Projekte initiieren und zum Erfolg führen

  • Stärken Sie Ihre Teamkompetenz für die Zusammenarbeit


 

Ihre Wahlmodule - wählen Sie eines:

 

Toolbox Projektmanagement

Projektarbeit mit digitalen Tools produktiver gestalten

 

ChatGPT und KI-Tools in der Anwendung
Praxisseminar zur einfachen Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Büroalltag

 

Advanced: ChatGPT und KI-Tools in der fortgeschrittenen Anwendung
Praxisseminar zur vertieften Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Büroalltag

 

Assistenz: Allround-Talent im Office
Kompetenzen, Tools und Tipps für erfolgreiche Multitalente

 

Digital optimiert! Effektivität im Office 
Praxisseminar mit Tipps und Tools für flexibles Aufgabenmanagement, optimale Büroorganisation und effizientes Arbeiten

 

Vorteile, Nutzen und Besonderheiten

  • Sie erwerben Know-how für klassisches und agiles Projektmanagement
  • Sie steigern Ihre Professionalität und gewinnen an Struktur und Sicherheit
  • Sie profitieren von Praxiswissen, Tipps und Tools zum direkten Umsetzen
  • Sie verbessern die Qualität Ihrer Projektarbeit mit effektiven Tools und Methoden
  • Sie erleben sympathische, motivierende, top bewertete Expert*innen
  • Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit Referent*innen und Kolleg*innen aus
  • Sie wählen, ob Sie mit einem Pflicht- oder Wahlmodul starten möchten
  • Sie können jederzeit einsteigen und Ihre Buchung einzeln vornehmen
  • Sie erhalten ein aussagekräftiges Lehrgangszertifikat für Ihre Unterlagen
  • Sie erleben interaktive und lebendige Wissensvermittlung im virtuellen Raum 

Ihre Experten*innen


Ihre Referentin des Pflichtmoduls
Margit Gätjens
Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin


Margit Gätjens ist Diplom-Kauffrau und seit 40 Jahren erfolgreich als Unternehmensberaterin, Trainerin für Fach- und Führungskräfte und Business-Coach tätig. Sie vermittelt Praxiswissen und Kompetenzen zu Führung, Projektmanagement, Organisation, Kommunikation sowie Team- und Prozessoptimierung. Die erfahrene Referentin ist auch lizenzierte Trainerin für die Structogram®-Analyse. Als Ausbilderin für das Regenerationskompetenztraining (RKT)® zeigt sie zudem, wie Sie auch unter hoher Belastung Ihre Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern. Ihre Seminare werden mit Bestnoten bewertet. Ihre Teilnehmer*innen schätzen ihre praxisnahe, sympathische und motivierende Art, mit der sie fachliche und methodische Inhalte sehr anschaulich vermittelt. 




 Dunja Schenk
 Trainerin & Coach, Expertin für Effizienz und neues Arbeiten im Office



Dunja Schenk gehört mit über 12 Jahren Erfahrung zu den gefragtesten und bekanntesten Office-Trainer*innen im deutschsprachigen Raum. Sie ist Herausgeberin des Standardwerks Chefsache Assistenz, Chefredakteurin von Assistenz heute und Autorin vieler Fachartikel. Die Expertin für Effizienz und neues Arbeiten im Office kennt die Herausforderungen in der Praxis auch aus eigener Tätigkeit u. a. als Teamassistenz, Vorstandsassistentin und Personalreferentin. Ihre Trainings gestaltet sie abwechslungsreich und sehr praxisnah. Die Teilnehmer*innen schätzen neben ihrer Praxisnähe, Methodenvielfalt und individueller Lösungsvorschläge vor allem ihre authentische und humorvolle Art. 



 Melanie von Graeve
 Event-Management-Ökonom, Agile Coach und Scrum Master 



Melanie von Graeve organisiert seit mehr als 25 Jahren Events und Veranstaltungen. Sie ist Inhaberin der Agentur DKTS Der Konferenz und Tagungsservice in Frankfurt und seit vielen Jahren als Referentin, Dozentin und Autorin zu den Themen Veranstaltungsorganisation, Eventmanagement sowie Messen und Ausstellungen tätig. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem CONGAAWARD als beste Referentin Deutschlands.

 Ulrike Pfiel, MA
 Trainerin, Entwicklerin und KI Lern-Enthusiastin



Ulrike Pfiel, MA ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Funktionen von Organisationen tätig. Sie hat als Führungskraft erfolgreich Teams geleitet und globale Weiterbildungsprojekte und Führungskräfteentwicklung verantwortet. Formell hält sie einen Master´s degree in 'Professional Teaching & Training' (Donau Uni Krems) und war mehr als 13 Jahre als Learning and Development Expertin in namhaften Firmen aktiv. Sie ist begeisterte Personalentwicklerin, neugierige Lernenthusiastin und inspirierte AI-Trainerin. In den letzten Jahren hat sie eine Vielzahl von Führungskräften, Fachexperten und Assistenzen bei der Gestaltung und Umsetzung von Lern- und Weiterbildungs-Szenarien begleitet und als Trainerin Teilnehmer*innen mit ihrer Kompetenz und ihrer praxisorientierten Wissensvermittlung überzeugt.



 Ulrike Streicher
 Office Trainerin, Coach, Fachpädagogin für Bürowirtschaft,
 Expertin für digitale Zusammenarbeit


Ulrike Streicher gehört mit über 20 Jahren Erfahrung zu den gefragtesten Referent*innen im deutschsprachigen Raum. Die Expertin für das digitale Office und virtuelle und analoge Zusammenarbeit ist Fachlehrerin für Bürowirtschaft, Prozessbegleiterin in namhaften Unternehmen, Business-Coach und Entwicklerin eines Effizienz- und Kompetenzprofils. In ihren Seminaren und Individual-Coachings begeistert sie durch Praxisnähe, sofort umsetzbares Wissen, Methodenvielfalt, individuelle Lösungswege und mit ihrer motivierenden Ausstrahlung.




 Martin Bialas
 Projektmanagement-Experte, KI-Spezialist, Trainer und Berater
 

Martin Bialas ist Geschäftsführer einer Beratungsfirma. Er koordiniert ein Netzwerk an erfahrenen Trainer*innen und Berater*innen und ist selbst seit fast 30 Jahren in vielen Projekten aktiv tätig. Herr Bialas ist IPMA-zertifizierter Programme und Portfolio Management Consultant in der Schweiz sowie Assessor IPMA Level A/B und DELTA. Seine praxisintensiven Seminare zeichnen sich stets durch Ziel- und Lösungsorientierung in Kombination mit methodischem Vorgehen aus.

Gebühr, Arbeitsunterlagen und Zertifikate

Die Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Modul (Seminar) auf der Veranstaltungsseite oder im PDF-Programm. Sie erhalten zu jedem Modul hochwertige Arbeitsunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat.
     
Nach Teilnahme an zwei Modulen erhalten Sie zudem das Lehrgangszertifikat zum/zur FORUM-zertifizierten Projektassist*in. Alle Module sind unabhängig vom Lehrgang auch einzeln als Seminar buchbar.

Inhouse-Schulung oder Beratung gewünscht? Gerne.

Wir bieten auch erstklassige Inhouse-Schulungen, maßgeschneidert auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Profitieren Sie von über 40 Jahren Erfahrung, bester Beratung, perfekter Organisation und praxisnahen Expert*innen. Sie haben die Wahl zwischen LIVE-Online, Präsenz oder Blended Learning Formaten.
Unsere Inhouse-Weiterbildungen glänzen durch hervorragendes Feedback, höchste Qualität, umfassenden Service und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot und entdecken Sie den Unterschied.