Sie können unsere Online-Seminare mit jedem
Endgerät nutzen: PC, Mac, Notebook, Tablet oder Smartphone.
Wir empfehlen Ihnen mindestens PC/Mac oder Notebook, da hier einfach der Bildschirm größer und die Bedienung mit der Maus statt mit dem Touchpad einfacher ist. Idealerweise haben Sie sogar zwei Monitore angeschlossen.
Bei unseren Online-Seminaren können Sie die Endgeräte auch parallel nutzen – Beispiele hierzu finden Sie im Reiter „Lernumgebung“.
Mikrofon und Lautsprecher sind in jedem Fall erforderlich. Wenn Sie ein Notebook, Tablet oder Smartphone nutzen, sind diese in der Regel bereits eingebaut.
Im Notfall können wir Sie auch per Telefon zuschalten, wenn Sie dies möchten.
Alternativ
kommt natürlich auch ein Headset in Frage. Dies hängt von Ihrer Lernumgebung ab. Wir empfehlen die Kombination aus Mikrofon und Lautsprecher, da dies angenehmer ist und nicht die Gefahr besteht, dass das Mikrofon des Headsets in Kaffee getaucht wird, wenn Sie unbedacht zur Kaffeetasse greifen.
Eine
Webcam ist rein technisch nicht zwingend erforderlich. Sie sollten allerdings eine solche zur Verfügung haben, da damit die Interaktion mit dem Referenten und zwischen den Teilnehmern erheblich gesteigert wird.
Was Sie machen können, wenn Sie keine Webcam haben: Nutzen Sie parallel zu Ihrem PC/Mac ein Notebook, Tablet oder Smartphone, denn hier sind in der Regel Webcams bereits eingebaut. Sie können sich, wie oben bereits erwähnt auch mit zwei Geräten anmelden. Weitere Details finden Sie auch im Reiter „Lernumgebung“.
Darüber hinaus geben wir Ihnen beim Pre-Meeting konkrete Tipps und Erläuterungen; dann können Sie dann auch gleich ausprobieren, welche Einstellungen für Sie am besten sind.
Natürlich brauchen Sie einen
Internetzugang. Nach unserer Erfahrung ist es ausreichend, wenn Ihre Verbindung stabil im Download 4 Mbit und im Upload 1,5 Mbit erreicht. Testen können Sie dies z.B. über
https://fast.com/de/ (nach der ersten Messung klicken Sie bitte noch auf „Weitere Informationen“).
Falls Sie Bedenken haben, dass Ihre
Firewall den Zugang eventuell nicht zulässt, rufen Sie bitte unsere technische Hotline unter +49 6221 500 535 an oder schicken Sie eine E-Mail an
ip@forum-institut.de, wenn Sie an Ihrem PC sitzen. Die Kollegen werden mit Ihnen klären, ob und wie ein Zugang möglich ist. Wenn Sie auf Ihrem Rechner beispielsweise Microsoft Teams, Zoom, Skype, Vimeo oder Youtube verwenden können und den Ton hören, ist der Zugang in jedem Fall herstellbar.
Hier nochmal eine kurze
Zusammenfassung:
Sie verfügen:
- (nur) über einen Lautsprecher
- Sie sehen und hören die Referent:innen, Präsentation und die anderen Teilnehmer:innen
- Sie selbst können Fragen per Chat oder über Telefon stellen
- zusätzlich über ein Mikrofon oder Headset
- Sie können Fragen und Diskussionsbeiträge an die Referent:innen stellen, alle anderen Teilnehmer:innen hören Sie
- zusätzlich über eine Webcam
- die Referent:innen und die anderen Teilnehmer:innen können Sie bei Ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen sehen