FAQs

Häufige Fragen

FAQs - Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen mit den entsprechenden Antworten. 

Betrifft Ihre Frage speziell Präsenzveranstaltungen finden Sie hier eine FAQ-Liste für alle Fragen rund um die Präsenz-Weiterbildung. 

Betrifft Ihre Frage speziell Online-Veranstaltungen finden Sie hier eine FAQ-Liste für alle Fragen rund um die Online-Weiterbildung. 

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Kein Problem nehmen Sie einfach mit unserem Kundenservice Kontakt auf.
 

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Häufig gestellte Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können die Veranstaltung online über die jeweiligen Veranstaltungsseiten auf unserer Website buchen. Alternativ können Sie sich per Mail (service@forum-institut.de) oder telefonisch unter der Telefonnummer 06221 500-500 oder über unseren Chat anmelden. 

Gibt es eine Anmeldefrist?
Eine Anmeldung bis ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird empfohlen. Somit können wir Ihnen einen Platz sichern und Sie erhalten alle wichtigen Informationen vorab. Online-Seminare können kurzfristiger gebucht werden.

Kann man seinen Platz als Teilnehmer reservieren?
Sie können sich kostenlos und unverbindlich einen Platz reservieren. Eine Reservierung können Sie unter der Telefonnummer 06221 500-500, per E-Mail unter service@forum-institut.de oder per Chat auf unserer Homepage vornehmen lassen.

Was passiert mit meinen Daten, die ich bei der Anmeldung angebe?
Hierzu finden Sie alle Informationen in unseren Datenschutzhinweisen
 

Fragen zur Veranstaltung 

Wie groß ist der Teilnehmerkreis bei meiner Veranstaltung?
Je nach Veranstaltungsformat unterscheidet sich die Teilnehmeranzahl. Bei Seminaren soll ein intensiver Austausch ermöglicht werden. Deshalb achten wir auf eine begrenzte Teilnehmerzahl.

Bei Tagungen, Schulungen und Konferenzen ist die Teilnehmeranzahl höher.

Welche Pausenzeiten gibt es auf den Veranstaltungen? 
Die Pausenzeiten werden individuell geplant. Es gibt Vor- und Nachmittags eine Kaffeepause und Mittags eine Mittagspause mit entsprechender Verpflegung.

Sollte man Vorkenntnisse zu seiner Veranstaltung haben?
Dies ist von der jeweiligen Veranstaltung abhängig. Handelt es sich um ein Basis- oder Einsteigerseminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Aufbauseminaren sollten bereits Kenntnisse vorhanden sein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Prospekt oder auf der Veranstaltungsseite im Web unter “Teilnehmerkreis”.

Wo finde ich die Veranstaltungsunterlagen (Dokumentation)?
Die Dokumentation wird ca. 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung in Ihrem persönlichen Kundenprotal hinterlegt und kann dort heruntergeladen werden.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Das Zertifikat finden Sie nach dem Seminar in Ihrem persönlichen Kundenportal.

Wo kann ich ein Feedback zur Veranstaltung abgeben? 
Bewertungen können Sie über unsere Bewertungsbögen abgeben. Diese finden Sie nach der Veranstaltung in Ihrem Kundenportal. Außerdem können Sie uns auch bei Trustpilot oder Google bewerten.
 

Veranstaltungstermin

Bis wann kann ich meine Veranstaltung umbuchen?
Dies ist in unseren AGB geregelt. Wenn Sie umbuchen möchten kontaktieren Sie bitte service@forum-institut.de

Bis wann ist eine Stornierung möglich und welche Kosten fallen an?
Dies ist in unseren AGB geregelt. Wenn Sie stornieren möchten kontaktieren Sie bitte service@forum-institut.de
 
Kann ich eine Vertretung für mich zur Veranstaltung schicken, sollte ich kurzfristig verhindert sein?
Dies ist in unseren AGB geregelt. Wenn Sie einen Ersatzteilnehmer stellen möchten kontaktieren Sie bitte service@forum-institut.de


Preise/Rechnung

Wo finde ich Informationen zur Teilnahmegebühr?
Diese finden Sie auf unserer Website, indem Sie das Seminar auswählen an dem Sie teilnehmen möchten. Dort finden Sie unter „Alles auf einen Blick“ die Gebühr. Alternativ ist diese auch im Prospekt auf der letzten Seite aufgeführt.

Gibt es Rabatte oder Angebote?
Bei Mehrfachbuchung können Sie Rabatte erhalten. Sprechen Sie uns gerne an.

An wen kann ich mich bezüglich einer Großkundenvereinbarung wenden?
Sie können Ihre Anfrage an unsere Kollegen:innen im Vertrieb stellen. Sie erreichen diese unter der E-Mail Adresse vertrieb@forum-institut.de oder per Telefon unter +49 6221-500 577

Wann erhalte ich meine Rechnung?
Sobald wir Sie erfolgreich registriert haben, erhalten Sie Ihre Rechnung und Anmeldebestätigung.

Können Sie, auf Wunsch, meine Rechnung an eine zentrale Rechnungseingangsstelle senden?
Das Senden der Rechnung an eine zentrale Rechnungsadresse ist möglich. Bitte geben Sie die zentrale Rechnungsadresse direkt bei der Anmeldung an.

Kann ich meine Rechnung digital erhalten?
Standartmäßig erhalten Sie Ihre Rechnung per Mail. Auf Anfrage schicken wir Ihnen diese gerne auch postalisch zu.

Wie lange habe ich Zeit, um meine Rechnung zu bezahlen?
Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Aktuell bieten wir als Zahlungsmöglichkeiten Banküberweisung und Zahlung per Kreditkarte an. Weiter Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie auf Anfrage.


Produkte/Dienstleistungen

Welche Weiterbildungsformate bietet das FORUM Institut an?
Das FORUM Institut bietet Online-Weiterbildungen, Präsenz-Weiterbildungen, e-Learnings, Webcasts und auch Inhouse-Weiterbildungen an.

Wie kann ich Veranstaltungshinweise in Zukunft nur noch per E-Mails erhalten?
Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 06221 500-500, per E-Mail unter service@forum-institut.de oder per Chat auf unserer Homepage.

Wie kann ich mich für einen Newsletter anmelden oder meine Interessen anpassen?
Auf unserer Website unter Newsletter registrieren können Sie sich anmelden. In Ihrem Kundenportal unter “Mein Konto” bei “Meine Interessen” können Sie Ihre Interessen selbstständig verwalten und aktualisieren.

Wie kann ich Ihnen meine neue Kontaktdaten übermitteln?
In Ihrem Kundenportal unter “Mein Konto” können Sie Ihre Daten jederzeit selbstständig anpassen oder Sie senden eine E-Mail an service@forum-institut.de.
 
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Gerne können Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Sie erreichen diesen unter der Telefonnummer 06221 500-500, per E-Mail unter service@forum-institut.de oder per Chat auf unserer Homepage.