2025-06-25 2025-06-25 , online online, 1.210,- € zzgl. MwSt. Nora Feist https://forum-institut.de/seminar/25066053-data-storytelling/referenten/25/25_06/25066053-online-seminar-data-storytelling_feist-nora.jpg Data Storytelling

Erfahren Sie, wie Sie Zahlen, Daten und Fakten mit guten Storys wirkungsvoll visualisieren und überzeugend kommunizieren.

Themen
  • Storytelling: Mit guten Geschichten überzeugen
  • Dramaturgie und Aufbau einer guten Story
  • Storytelling für komplexe Daten und Analysen
  • Data-Storytelling: Storyplots mit Daten
  • So behalten Sie den roten Faden in der Datenflut
  • Visuelles Storytelling in Präsentationen: Zahlen, Daten und Fakten wirkungsvoll visualisieren


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an:

  • Expert*innen
  • Business- und Datenanalyst*innen
  • Projektleiter*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

und alle, die in ihrer täglichen Arbeit kompakte Datenmengen, komplexe Themen und Analyseergebnisse verständlich aufbereiten, professionell visualisieren und überzeugend vermitteln wollen.
Ziel der Veranstaltung
Expert*innen, Projektleiter*innen und Analyst*innen haben eines gemeinsam: Sie untermauern ihre Reports und Analyseergebnisse oftmals mit komplexen und kompakten Daten. Im Prinzip eine gute Idee, doch müssen die Zuhörer*innen die Botschaften auch verstehen können.

Data Storytelling als ein moderner Ansatz hilft Ihnen, komplexe Informationen präzise, zugänglich und überzeugend zu vermitteln. Ziel ist es, wie bei anderen Storytelling-Formaten auch, dass die Inhalte verstanden und emotional verinnerlicht werden.

In diesem kompakten Praxis-Workshop erlernen Sie neben den Grundlagen des Storytelling vor allem Techniken, um einen roten Faden in die Datenflut zu bekommen. Auf diese Weise können Sie Zahlen, Daten und Fakten überzeugend und zielgruppengerecht kommunizieren.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was gute Storys ausmacht und wie Sie Ihr Publikum überzeugen
  • Sie können spannende und passgenaue Geschichten für Ihre Zielgruppen finden
  • Sie können Kommunikationsziele bestimmen & Kernbotschaften herausarbeiten
  • Sie können auch komplexe Sachverhalte effizient und ansprechend visualisieren
  • Sie können Analysen und Ergebnisse so aufbereiten, dass sie bei Ihren Stakeholdern ankommen

25066053 Online-Seminar: Data Storytelling

Data Storytelling

Daten visualisieren und wirkungsvoll vermitteln

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Top-bewertete Expertin
  • Interaktiver Mix aus Theorie und Übungen
  • Hoher Praxistransfer
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25066053

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Patrik Haffner
Konferenzmanager Führung / Assistenz

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie, wie Sie Zahlen, Daten und Fakten mit guten Storys wirkungsvoll visualisieren und überzeugend kommunizieren.

Themen

  • Storytelling: Mit guten Geschichten überzeugen
  • Dramaturgie und Aufbau einer guten Story
  • Storytelling für komplexe Daten und Analysen
  • Data-Storytelling: Storyplots mit Daten
  • So behalten Sie den roten Faden in der Datenflut
  • Visuelles Storytelling in Präsentationen: Zahlen, Daten und Fakten wirkungsvoll visualisieren


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an:

  • Expert*innen
  • Business- und Datenanalyst*innen
  • Projektleiter*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

und alle, die in ihrer täglichen Arbeit kompakte Datenmengen, komplexe Themen und Analyseergebnisse verständlich aufbereiten, professionell visualisieren und überzeugend vermitteln wollen.

Ziel der Veranstaltung

Expert*innen, Projektleiter*innen und Analyst*innen haben eines gemeinsam: Sie untermauern ihre Reports und Analyseergebnisse oftmals mit komplexen und kompakten Daten. Im Prinzip eine gute Idee, doch müssen die Zuhörer*innen die Botschaften auch verstehen können.

Data Storytelling als ein moderner Ansatz hilft Ihnen, komplexe Informationen präzise, zugänglich und überzeugend zu vermitteln. Ziel ist es, wie bei anderen Storytelling-Formaten auch, dass die Inhalte verstanden und emotional verinnerlicht werden.

In diesem kompakten Praxis-Workshop erlernen Sie neben den Grundlagen des Storytelling vor allem Techniken, um einen roten Faden in die Datenflut zu bekommen. Auf diese Weise können Sie Zahlen, Daten und Fakten überzeugend und zielgruppengerecht kommunizieren.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was gute Storys ausmacht und wie Sie Ihr Publikum überzeugen
  • Sie können spannende und passgenaue Geschichten für Ihre Zielgruppen finden
  • Sie können Kommunikationsziele bestimmen & Kernbotschaften herausarbeiten
  • Sie können auch komplexe Sachverhalte effizient und ansprechend visualisieren
  • Sie können Analysen und Ergebnisse so aufbereiten, dass sie bei Ihren Stakeholdern ankommen

Programm

von 9:00 - 17:00 Uhr inklusive Pausen

Nora Feist

Grundlagen des Storytellings
  • Warum Menschen Geschichten lieben und wie gute Stories funktionieren
  • Vorteile, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
  • Das Modell der Heldenreise: Held und Konflikt

Nora Feist

Storytelling für technische und komplexe Daten-Themen
  • Den Fluch des Wissens überwinden
  • Datenbasierte Erkenntnisse aufbereiten und kommunizieren
  • Der Story-Baukasten: Techniken des Geschichtenerzählens

Nora Feist

Mit Daten gute Geschichten erzählen
  • The Big Picture: Einführung ins Data Storytelling
  • So behalten Sie den roten Faden in der Datenflut
  • Bericht, Vorhersage oder Problemlösung: Storyplots mit Daten

Nora Feist

Visuelles Storytelling in Präsentationen
  • Komplexe Ideen in einfache Bilder packen: Visual Templates
  • Mehr als Kuchendiagramme: Daten und Fakten visualisieren
  • Do's and Dont's bei der Visualisierung von Daten

Zusätzliche Infos

Methodik und Praxistransfer

Mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen werden die Teilnehmenden mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, um überzeugende Datengeschichten zu finden und sie spannend zu erzählen.

Ihr Zeitplan

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

Vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft

Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. G...

28. - 29.01.2025, Online
Details

Komm zum Punkt!

In diesem praxisorientierten Online-Seminar zeigt Ihnen Klartext-Experte Thilo Baum, wie Sie Ihre Aussagen auf den Punkt...

29. - 30.01.2025, Online
Details

Verhandeln am Limit

Das Seminar "Verhandeln am Limit" zeigt auf, wie Sie sich auch in schwierigen Verhandlungssituationen behaupten und Ihre...

21.11.2024 in Frankfurt
Details

Geheimwaffen der Kommunikation

Im Praxisseminar "Geheimwaffen der Kommunikation" zeigt der ehemalige Agent Leo Martin, wie Sie den Zugangscode zu Ihrem...

06.12.2024 in Frankfurt
Details

Psychologie im Business

Das Seminar "Psychologie im Business" ist das ideale Training zur Stärkung Ihrer Menschenkenntnis für eine noch erfolgre...

25. - 26.11.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an.

Details
Inhouse
The Big Picture - Storytelling mit Daten

Erfahren Sie in unserem Whitepaper 'Data Storytelling' von der gefragten Kommunikationsexpertin Nora Feist, wie Sie auch...

Details
Whitepaper
Weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen aus diesem Themengebiet finden Sie hier.

Details
Veranstaltungsübersicht

Teilnehmerstimmen

Sehr gutes Zeitmanagement, sehr gute Referentin, angenehme Gruppengröße und -zusammensetzung.

Antje Hansch, Referentin Marktforschung

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.